Kurhaus in Wohnortnähe?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
huhu

Kurhaus in Wohnortnähe?

Beitrag von huhu » 18 Feb 2014, 06:44

Hallo Ihr Liebeb,
hab da mal eine Frage an Euch. Natürlich sind andere Aspekte wesentlich wichtiger als die Auswahl der Entfernung des Kurhauses, mich interessiert jedoch mal eure Meinung.
Bevorzugt ihr ein etwas naheliegendes Kurhaus ca. 300km oder ist es Euch auch egal wenn es wesentlich weiter entfernt ist?
Ich für meinen Teil möchte im Moment am liebsten ans Ende der Welt. Ich brauche so dringend Abstand, aber über einen Besuch meines Mannes würden wir uns während der Kur auch freuen. Dann sträubt es sich in mir alles was uber 400 km weit weg ist mit dem Auto zu fahren :kopfanwand: Mit der Bahn habe ich jedoch überhaupt keine Erfahrungen, da ich unter "normalen" Umständen gern und viel Auto fahre.
Hmmm ich bin da im Moment echt total unsicher.
Wie entscheidet ihr dies?
Gruß Kerstin

Tuala

Beitrag von Tuala » 18 Feb 2014, 06:55

Hallo Kerstin,

hm, es hat alles sein für und wider. Ich wollte dieses mal auch nicht so weit weg. Aber nun geht es Rügen. Viel weiter geht es von uns aus fast nicht.
Mit dem Auto sind es 1070 km :-o
Deshalb fahre ich auf jeden Fall mit dem Zug. Fahre auch gerne und viel Auto aber auf sehr langen Strecken werde ich auch immer Müde und für die Kinder ist das im Auto doch anstrengend. Im Zug kann man sich einfach mehr bewegen.

Besuch ist natürlich schwer bei so einer Entfernung. Aber ganz ehrlich als ich 2010 zur Kur war ist mein Mann auch in der Mitte zur Kur zu Besuch gekommen das war schön, hatte in dem Kurhaus eh wenig Anschluss aber meine Tochter und ich hatten danach furchtbar Heimweh. :(

Deshalb ist es vielleicht dieses mal garnicht so schlecht das die Kurklinik für einen Besuch einfach zu weit weg ist. Wobei mein Mann auch dorthin fahren würde um uns zu Besuchen. Habe ihm aber erklärt das ich das total schön finde aber es in unserem Fall einfach in vielerlei Hinsicht keinen Sinn macht. 8-|

Höre doch einfach auf Dein Bauchgefühl. :D Wo liegt Deine Tendenz?

LG
Tanja

huhu

Beitrag von huhu » 18 Feb 2014, 07:07

Hallo,
Rügen ist schön, da habe ich seit meiner Kindheit viel Zeit verbracht.
meine Tendenz? Keine Ahnung, am liebsten gleich heute und soweit weg wie möglich in die Berge oder so :-|
Aber noch warte ich ja auf eine Entscheidung der Kk.
lg

Tuala

Beitrag von Tuala » 18 Feb 2014, 07:11

Also eher Berge. Dann wohnst Du eher in Meernähe?

Weißt Du schon wohin Du gerne möchtest in den Bergen?

Ich hoffe die Krankenkasse meldet sich bald und Du bekommst einen positiven Bescheid!!!

LG
Tanja

huhu

Beitrag von huhu » 18 Feb 2014, 07:17

Nicht direkt in Meergegend, ich habe Verwandtschaft auf Rügen und daher zieht es uns immer wieder dorthin. Eigentlich liebe ich ja die Weite des Meeres sehr und kann so kleinen Balast bei endlos Spaziergängen am Meer ganz gut abwerfen. Jetzt im Moment ist jedoch alles anders. :-|
Lg

Tuala

Beitrag von Tuala » 18 Feb 2014, 07:29

Ok. Klar wenn Ihr öfter dort seid...
Die Berge sind auch schön! :)

Alles Gute Dir!!!

LG
Tanja

katja77

Beitrag von katja77 » 18 Feb 2014, 07:37

Wenn du eien erfolgrieche Kur haben möchtest, musst du dich wohlfühlen. Und bei dir scheint der Wunsch nach den Bergen recht groß zu sein. Meine Kur im letztem Frühjahr war mir persönlich zu nah. Ich hatte nur 1,5 Stunden Fahrt und jedes Wocheneende Besuch (meine Eltern, mein Mann), bzw. bin ich sogar einmal nach Hause gefahren zu einer Familienfeier. Eigentlich wollte ich am Wochenende auch mal wegfahren und Leute hier aus dem Forum treffen. Wegen der Nähe konnte ich niemanden davon abhalten mich ständig zu besuchen. Mir fehlt nämlcih das NEIN sag Gen ;) und ich mag nur ungern jemanden vor den Kopf stoßen. Die Kur war ok aber halt nicht wir Kur, eigentlich wie zu Hause nur an einem anderem Ort. Durch die Montage von meinem Mann sehen wir uns meistens eh nur am Wochenende) Meien 1. Reha war nur 40 km weg von mir, da war es super, weil ich auf Hilfe angewisen war. Sonst bevorzuge ich die See.

In der Kur wirst du lernen auch mal an DICH zu denken. Mal was zu tun was DU möchtest. Und deshalb meine ich, hör auf dein Bauchgefühl such dir was aus von dem du meinst das es am besten zu DIR und DEINEN Bedürfnissen passt. Du kurst für DICH und nicht für die Anderen. Natürlich profitieren die hinterher auch davon aber in erster Linie geht es da nur um DICH.

Wenn du es dir nicht mit dem Auto zutraust geh das Abenteuer Bahn doch mal ein. Es gibt doch Umsteighilfen. Oder lass dich von deinem Mann hinfahren und zurück wieder abholen oder nur Hinstrecke mit der Bahn, die Rüchfahrt als Option, wenn die Fahrt so schlimm für dich ist, kann dein Mann die letzten Kurtage zu euch stoßen und euch frisch gestärkt in Empfang und mit nach Hause nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten, lass dich drauf ein und genieße.
Liebe Grüße Katja

Bild

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 18 Feb 2014, 08:04

Also ich finde die Auswahl des Kurhauses im Hinblick auf die Entfernung überhaupt nicht unwichtig... es gibt viele Frauen, die das Bedürfnis haben, sehr weit weg von zu Hause zu sein. Und das hat dann auch seinen Grund. Und dem Bedürfnis sollte man dann auch nachgeben können.

Wenn dir also nach weit weit weg ist, dann mach das bloß! Die Koffer schickst du vor und reist dann nur noch mit leichtem Gepäck. Ich werde meine letzte Kur auch ganz bestimmt in der letzten unteren Ecke von Deutschland verbringen, das habe ich mir fest vorgenommen. Ich will endlich mal richtige Berge sehen.

Und das mit der Bahn kann ich verstehen, ich tue mich damit auch schwer. Aber es zieht mich nach Süddeutschland und da werde ich mich durch so eine lächerliche Bahnfahrt nicht abhalten lassen... :-)
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Nixe1969

Beitrag von Nixe1969 » 18 Feb 2014, 09:19

Also - nah zuhause käme für mich nicht in Frage. :-o

Dann kommt die liebe Verwandschaft auf die Idee zu "besuchen", da drei Wochen ja soooo lang sind. 8-|

Nein - in der Kur will ich komplett Abstand! :D
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 18 Feb 2014, 10:38

Ich war eigentlich nah dran und weit weg hmmmm. Die Entfernung waren knappe 250 km aber ohne Autobahn und ziemlich anstrengend zu tuckern mit dem Auto. Wir waren 3,5 Stunden mit Bummelzügen unterwegs.

In unserem Kurgang waren wirklich viele die eigenlich nicht von so weit weg kamen, das war eher die Ausnahme. Ich muss aber sagen...die, die wirklich nah dran waren, hatten entweder jedes WE und auch mal in der Woche Besuch oder sind mal eben nach Haus gefahren um Wäsche zu waschen und so.

Ich war froh das das zu Haus dann nicht so schnell erreichbar war und wir auch keinen Besuch bekommen haben. Aber da tickt jeder anders
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Antworten