Kind hat Konzentrationsstörungen, welche Klinik???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
SunriseUlli

Kind hat Konzentrationsstörungen, welche Klinik???

Beitrag von SunriseUlli » 19 Mai 2014, 09:38

Moin zusammen, habe jetzt das OK von der KK das ich zur MukiKur darf und muss mich jetzt für ein Haus entscheiden. Könnt ihr mir eine Einrichtung empfehlen, was sich auf Konzentrationsstörungen von Kindern spezialisiert hat und evtl. auch die Feinmotorik fördert. Mein Kind ist 9 Jahre alt.

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

RE: Kind hat Konzentrationsstörungen, welche Klinik???

Beitrag von esterhasi » 19 Mai 2014, 10:19

Original geschrieben von SunriseUlli

Moin zusammen, habe jetzt das OK von der KK das ich zur MukiKur darf und muss mich jetzt für ein Haus entscheiden. Könnt ihr mir eine Einrichtung empfehlen, was sich auf Konzentrationsstörungen von Kindern spezialisiert hat und evtl. auch die Feinmotorik fördert. Mein Kind ist 9 Jahre alt.
Bei einer Mutterkind-Kur, steht immer die Mutter im Vordergrund !
Natürlich kann auch etwas für die Kids getan werden, aber ob das so speziell ist wie du es dir wünschst... ?
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 19 Mai 2014, 10:23

sehe das genauso, wie Ester

als erste stehst du mit deinen Problemen im Vordergrund - es gibt Kliniken, die bieten auch Ergotherapie an für die Kinder, aber die Problematik, die du beschreibst, kann in einer Mutter-Kind-Kur nicht wirklich behandelt werden.

Das sind Probleme die am Wohnort behandelt werden sollten und zwar langfristig.
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 19 Mai 2014, 10:32

Dastehe ich genauso wie meine Vorschreiberinnen.
Die Behandlung von Konzentrationsschwierigkeiten ist eine eher langwierige Sache. In einer Mukikur können da nur Anregungen gegeben werden, dein Kind hätte vermutlich max 3x Anwendungen in der Richtung - das wird nicht viel bewegen/ändern.
Von daher würde ich das nicht als Hauptschwerpunkt bei der Kurhaussuche nehmen - wenn was angeboten wird gut, wenn nicht auch :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

SunriseUlli

Beitrag von SunriseUlli » 19 Mai 2014, 10:33

Natürlich geht es auch um mich, meine Therapien finde ich in fast jeder Klinik, deshalb steht das Kind bei mir an Nr.1 x) mir ist es wichtig das es für Kids auch Ergo und Physiotherapie gibt, man kann es leider immer so schlecht in den Klinikbeschreibungen finden und ich Habenichts 10 Tage Zeit was zu finden, was uns beiden hilft.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 19 Mai 2014, 10:41

Ich muss deine Erwartungshaltung ein wenig dämpfen, sonst bist du unter Umständen nachher enttäuscht.
Selbst wenn Ergo/ Physio u.ä. angeboten werden fürs Kind, habe ich das eher so kennengelernt, das düse Therapien eher so nebenher liefen. Und bei in der Regel 3x Ergotherapie in 3 Wochen kann ja auch nicht viel bei rumkommen.

Ansonsten kannst du den Klinikfinder nutzen - da findest du Kliniken, die zumindest grds. So ein Angebot haben.
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

bunny2204
Beiträge: 274
Registriert: 24 Jan 2014, 08:59

Beitrag von bunny2204 » 19 Mai 2014, 10:53

Hallo,

mein Mann war in der Klinik Hotzenplotz und mein Sohn wegen ADHS dabei.

Er bekam u.a. Ergotherapie, Entspannung, Physio und noch andere Dinge.

Es gab auch viele Schulungen zum Thema ADS und ADHS. Auch wenn du mit deinem Kind dieses Problem nicht hast, bekommst du in den Schulungen viele Tips bei Konzentrationsschwierigkeiten und Feinmotorischen Störungen.. (sind ja beides deutliche Merkmale von ADHS)

Es wurde auch getestet ob er Probleme in der authitiven Wahrnehmung hat.

Ach ja, er war zu dem Zeitpunkt auch 9 Jahre alt.

Gruß, BUNNY

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 19 Mai 2014, 12:37

Klar bist du bei der MUKIKU die Hauptperson,aber natürlich ist es gut wenn dein Kind mitbehandelt werden kann.
Wo auch viel für die Kinder gemacht wird,denk ich ist auch im Hänslehof.
www.haenslehof.de
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Beitrag von Idels » 19 Mai 2014, 14:04

wir waren auch him Hotzenplotz und mein Kind war Therapiekind (damals 5)

er hatte entspannungstherapien und auch so hat es ihm sehr gut getan... ich selber hatte Biofeedback (welches bei älteren Kindern wohl auch gemacht wird)

also einfach mal da anrufen und fragen ob ihr da richtig seid :)

LG

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

RE:

Beitrag von Hexchen » 19 Mai 2014, 14:09

Original geschrieben von siri

Klar bist du bei der MUKIKU die Hauptperson,aber natürlich ist es gut wenn dein Kind mitbehandelt werden kann.
Wo auch viel für die Kinder gemacht wird,denk ich ist auch im Hänslehof.
www.haenslehof.de
Das kann ich bestätigen. wir waren im Häsnlehof und mein Sohn unter anderen wegen Konzentrationstörungen. Die Kinder gehen dort dreimal die Woche in einen Kurs für Konzentrationstörungen und es hat wirklich einiges gebracht.
Diesen Kurs hatte er vorher schon beim Psychologen hier gemacht und die Kur schloss sich nahtlos an. War toll
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Antworten