Borkum/Haus am Meer - Kindergruppeneinteilung

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
bunny2204

Borkum/Haus am Meer - Kindergruppeneinteilung

Beitrag von bunny2204 » 21 Mai 2014, 09:10

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Gruppeneinteilung der Kinder im Haus am Meer erfolgt? Also welche Altersklassen da zusammen betreut werden?

Bei der letzten Kur gab es eine Gruppe für 1-2 jährige, dann 3-5 Jahre und 6-8 Jahre....

Bin gerade dabei die Unterlagen für die Kurklink auszufüllen. Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie ist aber sehr weit für ihr Alter (laut letzter U-Untersuchung ein Jahr weiter als normal). Hab mir jetzt überlegt ob ich das mit in die Aufnahmeunterlagen schreibe. In einer Gruppe mit 3-5jährigen wäre sie wahrscheinlich nicht richtig.

Andererseit werde ich immer kritisch angesehen, wenn ich mit meiner Tochter "angebe". Die meisten halten es für Angeberei - bis sie meine Tochter kennenlernen ;) Und in der Klinik kennt mich ja niemand...wer weiß was die dann von mir denken :(

Vielleicht ist die Einteilung ja so, daß sich mein Problem von alleine erledigt hat...

LG BUNNY

cuddle

Beitrag von cuddle » 21 Mai 2014, 10:43

Ich denke, das die Einteilung im Kurhaus davon abhängt wie viele Kinder im entsprechenden Alter in eurem Kurgang da sind.
Evtl schreibst du mit drauf, das sie auch sehr gut mit etwas älteren Kindern zurecht kommt.
Dann kann die Klinik sie evtl in die nächst ältere Gruppe stecken - je nachdem wie die Einteilung ist.
Und ansonsten kann man evtl auch vor Ort noch was ändern, sollte es wirklich überhaupt nicht klappen :)
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

birnenbaum

Beitrag von birnenbaum » 22 Mai 2014, 11:36

Als ich auf Borkum war gab es zwei Gruppen für 2-4-Jährige, wie dann die Älteren aufgeteilt waren, weiß ich nicht mehr. Aber ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie die Alterstruktur der Kinder in deinem Kurdurchgang sein wird. Auf den Bogen zu schreiben, dass sie eher mit älteren Kindern etwas anfangen kann (ist das so?) kann ja nicht schaden. So würde ich es eher formulieren als, dass sie 1 Jahr weiter ist (das ist ja eh relativ, die Bandbreite ist sooo groß).

Tombritt

Beitrag von Tombritt » 22 Mai 2014, 12:14

Ich denke, das werden die vor Ort entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass Du dann oft komisch angeguckt wirst, wenn Du sagst, dass Deine Tochter viel weiter als 5 Jahre ist.
Ich bin Kindertanztrainerin. Frag mich bitte nicht wie oft die Leute ihre angeblich sehr weiten und hochtalentierten 4-5 Jährigen in eine Gruppe stecken wollen, in der 6-10 Jährige tanzen. Meistens sind das dann aber stinknormale Kinder mit sehr ehrgeizigen Müttern oder die Trainingszeit der älteren Kinder passt einfach besser in die Freizeitplanung hinein. Wenn dann mal eine Mutter berechtigt sagen kann, dass ihr Kind weiterentwickelt ist, dann wird die natürlich erst mal doof angeguckt

nicnac

Beitrag von nicnac » 22 Mai 2014, 16:34

Hallo Bunny,
ich war ja letztes Jahr im August dort. Die Lütten waren von Mini bis 4 Jahre zusammengefasst. Dann 5-7, 8 - 9 oder 10, 10+11 (glaube ich) und ab 12 Jahre dann eine einzige, sehr große Gruppe.

Theoretisch hätte ich in jeder Gruppe ein Kind gehabt, aber meine Tochter hat "Anlaufschwierigkeiten"mit Fremden. Daher hatte ich im Vorfeld darum gebeten, sie mit ihrem älteren Bruder zusammen in einer Gruppe unterzubringen. Hat auch kommentarlos geklappt :-).

Es gab aber auch Kinder, die noch am ersten Tag noch die Gruppen hin und her gewechselt haben. Also war auch das problemlos möglich ;-).

Ich vermute, das wie bei uns damals auch in diesem Jahr die "Lütten" ziemlich großzügig zusammengefasst werden, da Sommerferienzeit ja traditionell Schulkinderzeit ist!

Liebe Grüße
Nicole

bunny2204

Beitrag von bunny2204 » 26 Mai 2014, 10:26

Huhu

danke für Eure Antworten.

Ich werde jetzt mal gar nichts auf den Bogen schreiben, hört sich ja eh so an als ob meine Tochter in die Gruppe mit Älteren Kindern rutschen würde. Das passt dann gut.

Sollte es anders sein, kann ich ja offenbar problemlos vor Ort noch was ändern.

Liebe Grüße, Bunny

Zickenmama_Andrea_

Beitrag von Zickenmama_Andrea_ » 27 Mai 2014, 14:49

Hallo bunny,

mach dir keine Sorgen, die Betreuung im CBT ist sehr gut !
und die Einteilung kommt wirklich auf die Zusammensetzung an.

Und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Die sind dort wirklich alle sehr bemüht daß es ihren "Gästen" gut geht.
Sie gehen auf Wünsche wenn möglich ein.
Wichtig ist zu wissen, daß alle Mahlzeiten getrennt eingenommen werden.

Ich wünsche euch eine superschöne Kur !

bunny2204

RE:

Beitrag von bunny2204 » 28 Mai 2014, 11:08

Original geschrieben von Zickenmama_Andrea_

Hallo bunny,

mach dir keine Sorgen, die Betreuung im CBT ist sehr gut !
und die Einteilung kommt wirklich auf die Zusammensetzung an.

Und nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Die sind dort wirklich alle sehr bemüht daß es ihren "Gästen" gut geht.
Sie gehen auf Wünsche wenn möglich ein.
Wichtig ist zu wissen, daß alle Mahlzeiten getrennt eingenommen werden.

Ich wünsche euch eine superschöne Kur !
Hallo,

daknek für Deine Antwort!

Einer der Hauptgründe für die Klinik war das getrennte Essen. Essen mit vier noch recht kleinen Kindern ist kein so großes Vergnügen :-) ;)

Bunny

xulii

Re: Borkum/Haus am Meer - Kindergruppeneinteilung

Beitrag von xulii » 10 Mär 2025, 03:44

xulii

Re: Borkum/Haus am Meer - Kindergruppeneinteilung

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 07:05

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten