Wie auswählen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
rauke2015

Wie auswählen?

Beitrag von rauke2015 » 19 Aug 2014, 21:53

Wie habt Ihr die Klinik ausgewählt bzw Eure Wunschklink gefunden?
Hier die Kliniken durchgesucht und Erfahrungsberichte gelesen?

Ich habe ein paar Vorstellungen, und frage mich, ob es irgendwie einfacher geht als alles Mühsam zu lesen evtl eine Art Suchmaschine???? (bitte nicht auslachen ...)

Ich möchte an die Nordsee, in ein nicht zu großes Haus, Kinder über Mittag in der Betreuung (zumindest an mehreren Tagen), bin Privat KV versichert, also Selbstzahler (nimmt die jedes Haus?) ...

lunalina

Beitrag von lunalina » 20 Aug 2014, 14:52

Ich habe mir im vorfeld überlegt das ich gerne nach borkum möchte und habe mir dann im internet meine wunschklinik rausgesucht
2010 und 2014 war ich dann im cbt auf borkum und es war einfach nur toll da, sehr zu empfehlen
lg lunalina
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 20 Aug 2014, 15:48

Ich hatte als erstes nach Kliniken gesucht die Bettnässen im Programm haben ( das da nicht wirklich was gemacht wird wusste ich damals noch nicht) dann hab ich geschaut..ich möchte in die Berge und nicht zuweit weg. und dann haben wir Internetseiten und Bilder geschaut :D
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 20 Aug 2014, 15:58

Hallo

Ich habe meine Klinik erst nach meinen Indikationen passend gesucht ;) . Und dann nach :

-kleine Klinik mit geschlossenem Kurgang
-Anwendungen die mir Wichtig waren
-an der Nordsee
-2 getrennte Mahlzeiten
-ohne Väterkur
-gute Kinderbetreuung
-2 Schlafzimmer mit 2 Kindern

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

nicnac

Beitrag von nicnac » 20 Aug 2014, 21:00

Hallo Rauke,
spätestens sobald Du komplett freigeschaltet bist kannst Du den Klinikfinder des Forums nutzen. Den findest Du links unter Klinikinfos ;).
Da kannst Du Deine Indikationen eingeben und auch "Extras" wie bevorzugte Lage, oder die Größe des Hauses...

Alternativ geht das auch auf der Seite des Müttergenesungswerkes - aber "privat" geführte Kliniken wie das Miramar oder die Häuser von der AK-Familienhilfe z.B. werden dort nicht in die Suche mit einbezogen.
Dafür kann man weitere Extras herausfiltern wie gemeinsame/getrennte Mahlzeiten, ob Schwimmbad, Konfession des Hauses usw.
Es lohnt sich, beide Suchmaschinen mal zu nutzen. :)

Nachdem meine erste Kur vor knapp 10 Jahren ein Reinfall aufgrund einer Kombi aus falscher Vorstellungen und unpassender Klinik war, habe ich mir das nächste Mal eine Prioritätenliste erstellt. Was muß abgedeckt sein, was wäre schön, was ist Luxus (die Lage fiel z.B. unter letzteres).
Und in der Reihenfolge habe ich dann die Kliniken gefiltert. nun hatte bei mir die Krankenkasse auch ein Wörtchen mitzureden und es kam alles anders als geplant - aber im Prinzip würde ich immer wieder so vorgehen.

Viel Spaß bei der Kliniksuche. Ich fand es anstrengend aber auch spannend und es hat bei mir schon die Vorfreude geweckt :-).
Liebe Grüße
Nicole

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 21 Aug 2014, 05:49

Eine große Einschränkung für die meisten ist es (für dich dann wohl nicht), dass nicht alle Kassen alle Kliniken zahlen.
Ich habe auch als erstes nach den passenden Indikationen gesucht, scheint mir bei einer Kur sinnvoll, bin ja nicht auf Urlaub...
Dann habe ich nach meinen Wünschen weiter eingegrenzt, letztlich blieb dann nur eine Handvoll über, bei denen habe ich dann nach Bewertungen geguckt.

lunalina

Beitrag von lunalina » 21 Aug 2014, 17:06

Was hat das mit urlaub zu tun wenn man sich den ort aussucht wo man seine kur verbringen möchte
Man hat nicht oft die chance zur kur zu fahren und wenn dann soll auch alles perfekt sein
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Hafimama

Beitrag von Hafimama » 21 Aug 2014, 18:24

Ich habe ja auch "ich" geschrieben und nicht "ihr" :patsch:

Mir war in erster Linie wichtig, dass die Indikatioenn passen, der Ort eher zweitrangig. Wenn dann mehrere Kliniken in Frage kommen schaue ich auch nach anderen Dingen...

Vorrangig nach dem Ort schaue ich wenn ich einen Urlaubsort suche...

Aber wer passende Schuhe findet, kann sie natürlich gerne anziehen

nicnac

Beitrag von nicnac » 21 Aug 2014, 18:45

Naja, aber wenn ich mir eine Klinik aussuche, die auf Atemwegserkrankungen spezialisiert ist, obwohl ich es eher mit dem Rücken habe (das ist jetzt nur ein Beispiel), kann von "perfekt" sicher keine Rede sein, egal wie landschaftlich schön die Klinik gelegen ist ;).
Insofern macht es schon Sinn, auch das Gesundheitsangebot der Klinik nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich denke, je spezieller die Indikationen sind, desto höher ist der Stellenwert, den man ihnen einräumen muß, damit man aus der Kur etwas mitnehmen kann.
Für die "üblichen" mütterspezifischen Gesundheitsprobleme ist wohl jede Klinik gleichermaßen geeignet. Für das Eingemachte - wie man so schön sagt - muß man dann schon etwas genauer hinschauen.

Schneewittchen

RE:

Beitrag von Schneewittchen » 21 Aug 2014, 18:51

Ich wälze mich zur Zeit auch durch etliche Seiten im Internet von Kliniken auserdem habe ich mir ein paar Prospekte zukommen lassen. Wichtig sind mir die Indikationen dann guck ich auf den Rest. Meine Traumklinik wäre das Sancta Maria auf Borkum, aber die sind immer schon sehr lange voll, deshalb will ich noch was anderes als Reseve haben :-) Mein Wunsch wäre schon eine Nordseeinsel, aber Festland, Ostsee oder anderswo in Deutschland wäre auch ok. Hauptsache die Indikationen passen. Im Moment wäre mir am wichtigsten das mir jemand zeigt wie ich diese Kopfschmerzen los werde

Antworten