ab wann Anreise....

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
erbse

ab wann Anreise....

Beitrag von erbse » 09 Sep 2014, 07:32

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Wie ist das/ wie war das bei euch mit der Anreise? Musstet ihr bis zu einer bestimmten Zeit da sein? Oder war das ganz beliebig?!

Hintergrund. Wir fahren auf eine Insel. Fähre fährt morgens 9:15 Uhr und abends 17:45 Uhr. Die Fähre abends ist mir einfach zu spät. Sind eh so viele neue Eindrücke für die Kinder. Abends mit der Fähre ist man frühestens 19 Uhr in der Klinik.
Auf Nachfrage ob ich auch morgens die Fähre nehmen könne, wurde mir gesagt, ich müsste dann aber den Tag auf der Insel verbringen und vor 17 Uhr wären die Zimmer nicht fertig. Nach dem Motto, vorher müsste ich mich da auch nicht blicken lassen. Ich finde diese Aussage nicht in Ordnung und verstehe das Problem nicht. Darf die Klinik das denn?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Lieben Gruß erbse :o

esterhasi

RE: ab wann Anreise....

Beitrag von esterhasi » 09 Sep 2014, 07:41

Original geschrieben von erbse

Auf Nachfrage ob ich auch morgens die Fähre nehmen könne, wurde mir gesagt, ich müsste dann aber den Tag auf der Insel verbringen und vor 17 Uhr wären die Zimmer nicht fertig. Nach dem Motto, vorher müsste ich mich da auch nicht blicken lassen. Ich finde diese Aussage nicht in Ordnung und verstehe das Problem nicht. Darf die Klinik das denn?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Lieben Gruß erbse :o
Ich denke schon das die Klinik das darf!

Immerhin müssen sie die Zimmer doch säubern und für die neuen Kurenden zurecht machen - das ist ähnlich wie im Hotel und ich denke mal das nicht alle, die vor dir dort kuren durften, zur gleichen Zeit abreisen und dann kann das sehr gut möglich sein.

Ich kam bei meinen ersten beiden Kuren immer erst gegen Abend an (lag an der weiten Anreise) und da war das Appartement schon fertig. Bei meiner letzten Kur war das bissl anders und mußten uns halt die Zeit vertreiben.
Das ist doch aber kein Problem - dein Gepäck schickst du doch sicherlich vor und falls nicht, dann kannst du das sicherlich irgendwo dort unterstellen und dann genieße mit deinen Kindern den ersten Tag auf der Insel! 8-)
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 09 Sep 2014, 08:12

Ich bin bei meiner ersten Kur auf Borkum auch erst abends gegen 19 Uhr auf der Insel gewesen. Mit mir waren noch einige andere anreisende Mütter dabei. Ich fand es jetzt nicht so schlimm. Wir bekamen noch etwas zu essen und danach sind wir nur müde ins Bett gefallen. Das eigentliche Kennenlernen mit der Klinik, Mitreisenden & Co. startet meist eh erst am Tag nach der Anreise.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass gerade auf einer Insel die meisten Putzfeen vom Festland kommen und somit auch erst mit der ersten Fähre morgens anreisen und nach der Arbeit mit der Fähre wieder nach Hause fahren. Außerdem möchte man als Kurende ja auch ein sauberes Zimmer & Co. bekommen und somit kann man verstehen, dass die Kliniken sagen, dass die Anreise erst nach einer bestimmten Uhrzeit erfolgen sollte. Zwischen den Putzfeen umherzuwirbeln ist nicht so prickelnd, kann man zu Hause ja auch nicht haben .... oder ? ;)

nicnac

Beitrag von nicnac » 09 Sep 2014, 08:13

Hmmm,
ist es nicht überall so, das man erst ab einer bestimmten Uhrzeit anreisen darf? (meist ab 16 Uhr?) Genauso, wie man morgens dann bis um 10 oder so das Zimmer geräumt haben muß.
Sowohl in Hotels als auch in Ferienhäusern ist das meines Wissens üblich und warum sollte es in einer Mutter-Kind-Klinik anders sein?

Dein Appartment wird ja bis zum Morgen noch benutzt und muss dann gründlich gereinigt werden. Man wohnt dort schließlich 3 Wochen und bekommt "lediglich" eine Grundreinigung.Alle großen, nicht täglich zu verrichtenden Arbeiten (z.B. Schränke auswischen) werden gemacht, sobald das Zimmer frei ist.

Ich kenne es so, das man zumindest sein Gepäck schon in der Klinik abstellen darf. U.U kann man sich auch in einem Aufenthaltsraum aufhalten, aber da würde ich jetzt nicht selbstverständlich von ausgehen - die Gemeinschaftsräume bedürfen ja ebenfalls der Reinigung...
Und mal ehrlich - würdet ihr nicht sowieso erstmal die Insel erkunden wollen? Wer hockt schon am Tag seiner Ankunft im Zimmer...

Nimm's locker, das war bestimmt nicht böse gemeint. Du bist dort sicher willkommen, kannst halt nur nicht vor 17:00 mit dem Zimmerschlüssel rechnen. Und das ist doch nachvollziehbar, oder?

Gute Reise und eine wunderschöne Kur wünsche ich Euch
Nicole

meiners001

Beitrag von meiners001 » 09 Sep 2014, 12:30

Ich kann die Kurklinik schon verstehen... wann sollen sie denn für Dich putzen, wenn nicht zwischen Abreise der Vorgängerin und Deiner Anreise? Du willst doch bestimmt auch ein sauberes Zimmer haben... ;)

Auf den meisten Inseln gibt es an den Bahnhöfen Schließfächer... da könntest Du Dein Gepäck einschließen... (wobei ich die großen Koffer vorab per Post schicken würde)... Dann packst Du Deine Kinder an die Hand und erkundest die Insel... Meistens haben die Inseln ein tolles Dorf... mit Supermärkten, Schnüsterlädchen, Cafés und Restaurants...

Auf welche Insel fährst Du denn?

Also nimm ruhig die erste Fähre... dann bist Du ungefähr gegen 10.00 h auf der Insel... dann könntest Du erst mal frühstücken gehen... und dann geht es los an den Strand... sollte das Wetter nicht so gut sein... auf den meisten Inseln gibt es "Kinderspielhäuser" wo man sich sehr gut mit den Kindern beschäftigen kann....

Wir fahren schon seit dem wir Kinder haben ein- bis zweimal im Jahr für einen Tag auf eine Insel... meistens nach Wangerooge oder auch Langeoog... dieses Jahr waren wir auf Spiekeroog... auch die Insel finde ich total toll...

Glaube mir man bekommt einen Tag auf einer Insel sehr gut rum...

giuly

Beitrag von giuly » 09 Sep 2014, 12:54

Ich würde morgens anreisen, alleine um noch Zeit nach hinten zu haben. Wenn Du erst abends anreist, dann sind die Kinder nie im Bett :)
Dann würde ich das Gepäck da abgeben, soweit Du welches hast und es nicht eh geliefert wird und die Insel erkundigen. Du kannst ja fragen wann Du frühstens vorbeischauen kannst.
Ansonsten ist es für die nicht anders machbar, wenn es nur die zwei Fähren gibt.....

erbse

Beitrag von erbse » 09 Sep 2014, 15:04

So wollte ich das auch machen. Gepäck abstellen und dann los. Aber das klang am Telefon so, als sei es nicht gewünscht.

meiners 001; wir fahren auf Spiekeroog :superhappy:

Ich finde es nur komisch, der Kurgang vor uns nimmt die Fähre 10 Uhr, d. h. ab 9:30 Uhr ist das Kurhaus leer. Die meisten werden sicher erst abends anreisen. Von daher sehe ich kein Problem, die Zimmer von denen die morgens kommen bspw. bis 15 Uhr fertig zu haben.

Bei meiner ersten Kur konnte man beliebig anreisen. Und auch bei der Abreise, gab es keine Probleme, wenn jemand erst nach dem Mittag fahren wollte. Deswegen war ich wohl so überrascht,

meiners001

Beitrag von meiners001 » 09 Sep 2014, 15:16

Oh nach Spiekeroog... klasse... in die Insel habe ich mich letzte Woche "verliebt"... da gibt ein ganz tolles Waffelhaus... lecker lecker... dann gibt es da ein Edeka... einen Mini-Bäcker... mehrere Lädchen zum Schnüstern... mehrere Restaurants... ein tolles Muschelmuseum... Inselrundfahrten... ein toller Spielplatz im Kurpark... ein schönes Kinderspielhaus... also freu Dich noch mehr auf Spiekeroog...

Was die Anreise betrifft: Auch wenn alle auf einmal abfahren brauchen die Reinigungsfeen bis sie alle Zimmer fertig haben... wir dürfen bei uns in der Klinik zwischen 14 und 16 h anreisen und sollen möglichst bis 10.00 h morgens die Zimmer wieder verlassen haben... so unnormal ist es also mit den Zeitvorgaben gar nicht...

erbse

Beitrag von erbse » 09 Sep 2014, 15:28

Ja ich freue mich auch schon sehr. Waffeln klingt gut. Daa mögen die Kinder. Hattet ihr Fahrräder mit? Das ist noch meine ungeklärte Frage. Lohnt es sich die mitzunehmen?!

meiners001

Beitrag von meiners001 » 09 Sep 2014, 15:34

Also es gibt keinen Fahrradverleih auf der Insel... ich persönlich würde schon welche mitnehmen... die Insel ist dann doch nicht so klein wie man denkt... wobei man nicht überall Fahrrad fahren darf... frag doch mal in der Klinik ob die vielleicht welche vor Ort haben...
Wir nehmen bei einem Tag keine Fahrräder mit... es sei denn wir fahren nach Norderney... die Insel ist so riesig, dass man echt weit laufen muss...

Antworten