Welche Klinik bei geringer Konzentrationzeitspanne?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Finnlouis05

Welche Klinik bei geringer Konzentrationzeitspanne?

Beitrag von Finnlouis05 » 29 Okt 2015, 23:14

Hallo zusammen!
Mein 10 jähriger Sohn hat massive Lernprobleme weil
er sich nicht lange konzentrieren kann. Mit Medikamenten
möchte ich ihn nicht vollpumpen, wir versuchen es erstmal
mit einer Heilpraktikerin. Nun möchte ich die Kur auch in erster
Linie für sein Problem nutzen.
Wer hat eine Klinikempfehlung für uns?

MickeyMaus

Re: Welche Klinik bei geringer Konzentrationzeitspanne?

Beitrag von MickeyMaus » 30 Okt 2015, 06:40

Hänslehof in Bad dürrheim hat als Indikation diskalkulie. Vielleicht wäre das was für euch?
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Okt 2015, 06:43

Ich glaube ich habe mal bei der Kurklinik Sellin etwas über Konzentrationstraining gelesen. Selber dort war ich aber nicht.

Zu Bedenken ist auch, dass die Therapieangebote für Kinder in der Regel nur "begleitend" sind. Die Mutter steht ja im Vordergrund.
Und dann bringt 3x Konzentrationstraining in 3 Wochen nicht so viel. Ist dann eher zum Kennenlernen gedacht. So hab ich das zumindest kennengelernt.
Schau doch mal bei dir vor Ort, ob Logopädie/Ergotherapie-Praxen so etwas anbieten.
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

MickeyMaus

Beitrag von MickeyMaus » 30 Okt 2015, 07:03

Das denke ich auch das die Therapien dort für Kinder nicht allzu viel bringen. Meine Tochter hat selbst diskalkulie, sie geht zuhause zur Psychotherapie ich möchte gern in eine der friesenhörn Kliniken dort gibt es für Kinder auch Psychotherapie allerdings weiß ich nicht ob es was bringt denn es ist ja maximal 3 mal! Ich fände es aber auch nicht schlimm wenn es dort jetzt nix gibt wir haben zuhause so viele Termine da ist für ein Kind einfach mal Erholung auch gut
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 30 Okt 2015, 08:36

eine kleine Klinik

und die Zeit für dich nutzen, damit du ihm zu Hause gestärkt, geduldiger/intensiver helfen kannst.

oder Kinder-Reha, wo gezielt an und mit ihm gearbeitet wird.

Wichtig ist ein KLEINES ruhiges, gut! organisiertes Haus. Überschaubar. (ich hab selbst adhs und das ist eine wichtige Basis, um es vor Ort leichter zu haben)

Die Zeit nutzen, um zur Ruhe zu kommen, selbst wieder stark werden, um dann langfristig zu Hause was machen zu können. Oder ggf. spezielle Reha dann.

Mutter-Kind-Kur ist ohnehin so gedacht, dass die Mutter im Vordergrund steht. Kraft schöpft. Die Mutter-Kind-Bindung besser wird. Grade wenn Lernschwierigkeiten oder so sind, kann eine Auszeit und einfach entspannte Mutter-Kind-Zeit echt gut tun, mal ohne den Lerndruck im Hintergrund.

Bei Kinder-Indikationen, wo allein das Klima schon viel verändert, machen mit Therapien schon Sinn.
Aber ein Kind für 3 Stunden an eine neue (Therapie)Person gewöhnen, schafft u.U. noch Verwirrung.
Durch die neue Situation woanders zu sein, ist eh schon Eingewöhnung da.
Da sind drei Wochen oft einfach zu kurz.

Dann eher langfristig zu Hause (längerfristige Person, die mit ihm arbeitet) oder eben Kinderreha, wo dann er im Vordergrund steht. Sich der Therapieplan um ihn dreht. Also wo er nicht nur einzeln ein bisschen was bekommt, sondern rundherum auf ein anderabgestimmt.
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Finnlouis05

Beitrag von Finnlouis05 » 30 Okt 2015, 14:04

Danke für die Antworten, da habt ihr sicherlich recht. Zuhause haben wir auch
schon viele Termine hinter uns..... bei der Ergo angefangen und bei der
Lerntherapie aufgehört. Jetzt versuchen wir es mal mit der Heilpraktikerin.
Ist aber schwierig immer alles unter einen Hut zu bekommen. Bin voll
berufstätig und habe meine demente Mutter Zuhause. Leider habe ich weder
Geschwister noch einen Partner die unterstützten könnten. Der Vater von
meinem Sohn hat leider vor vier Jahren von heute auf morgen den
Kontakt komplett abgebrochen.

Naja, Frau wächst an Ihren Aufgaben. :P

cuddle

Beitrag von cuddle » 30 Okt 2015, 17:36

Umso wichtiger vielleicht einfach mal 3 Wochen nix in der Richtung zu unternehmen....
Einfach die Konzentration Konzentration sein lassen und möglichst viel schöne Dinge mit dem Kind unternehmen
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Hexchen

Beitrag von Hexchen » 30 Okt 2015, 18:27

Der Hänslehof hat Konzentrationstraining aber nach der gleichen Methode wie der auch sonst überall gemacht wird.

Wir hatten den zu Hause..wir hatten den das erste Mal in Kur und auch jetzt wieder..irgendwann bringt der nichts.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

xulii

Beitrag von xulii » 10 Mär 2025, 11:59

xulii

Beitrag von xulii » 30 Apr 2025, 15:17

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten