Kliniken ausgebucht - Reservierungen nicht möglich!?
Kliniken ausgebucht - Reservierungen nicht möglich!?
Hallo,
ich habe eine Frage, bzw. ausgebucht Kliniken....
Ich habe gerade meinen Kurantrag eingereicht und wollte schon mal eine Klinik reservieren (unverbindlich, da ich ja nicht weiß, ob es genehmigt wird!).
Jetzt schreibt mir die Klinik zurück, dass sie nicht ohne Genehmigung reservieren.
DANN frage ich mich aber, warum so viele Kliniken bereits bis zum August (z.T. Herbstferien) ausgebucht sind!?
Die Bewilligung geht doch gerade mal 6 Monate!?!?!
Da stimmt doch irgendwas nicht???
LG Christine
ich habe eine Frage, bzw. ausgebucht Kliniken....
Ich habe gerade meinen Kurantrag eingereicht und wollte schon mal eine Klinik reservieren (unverbindlich, da ich ja nicht weiß, ob es genehmigt wird!).
Jetzt schreibt mir die Klinik zurück, dass sie nicht ohne Genehmigung reservieren.
DANN frage ich mich aber, warum so viele Kliniken bereits bis zum August (z.T. Herbstferien) ausgebucht sind!?
Die Bewilligung geht doch gerade mal 6 Monate!?!?!
Da stimmt doch irgendwas nicht???
LG Christine
Kellenhusen vom 19.07.2016 - 09.08.2016
Re: Kliniken ausgebucht - Reservierungen nicht möglich!?
Reservieren ohne Genehmigung geht eigentlich nicht, außer ich meine bei Privatversicherten.
Es gibt Krankenkassen, die genehmigen für 9 Monate.
Es gibt Krankenkassen, die genehmigen für 9 Monate.
-
Das habe ich mich auch gefragt Christine... Ich wollte auch vorreservieren, weil ich 2 Schulkinder dabei habe und schon ein wenig schauen muss, das sie in der Schule nicht soviel verpassen. Ich wäre gerne im Juni gefahren, nach Zensurenschluss, aber es führte kein Weg hin. Nun muss ich bis zum Herbst warten, da im Januar komplett alles bis zum 31.8. ausgebucht war
Ich frage mich auch, wie das ohne Vorreservierung möglich sein kann 

2006 Okt./Nov. MuKiKur in der Ostseeklinik Grömitz - jederzeit und immer wieder gern!!!
2013 März/April MuKiKur in der Ostseeklinik Grömitz - soooo schön!!!
2016 September/Oktober MuKiKur im MIRAMAR Großenbrode
Mittlerweile verlängern ja die meisten Kassen, eben weil es kaum Plätzze gibt. So erklärt sich das für mich das die ausgebucht sind obwohl die normale Bewilligung nur 6 Monate geht.
Muss aber persönlich anmerken das es immer die Meerkliniken sind die sooo extrem ausgebucht sind
Muss aber persönlich anmerken das es immer die Meerkliniken sind die sooo extrem ausgebucht sind

Die Barmer GEK stellt die Genehmigung für 9 Monate aus.
Habe auch schon für August reserviert, hätte aber bis Oktober Zeit gehabt die Kur anzutreten.
Würde zwar gerne eher fahren, aber ich kann meine beiden großen
Kids momentan nicht aus der Schule nehmen.
Habe auch schon für August reserviert, hätte aber bis Oktober Zeit gehabt die Kur anzutreten.
Würde zwar gerne eher fahren, aber ich kann meine beiden großen
Kids momentan nicht aus der Schule nehmen.
1.Muki-Kur: Juni 2011 Friesehörnklinik Horumersiel
2.Muki-Kur: August 2016 Rehaklinik Waldfrieden
2.Muki-Kur: August 2016 Rehaklinik Waldfrieden
-
Wir bei der BiG gesund haben auch eine 9 monatige Genehmigung. Wir haben ein Behindertes Kind und können vor Genehmigung reservieren in der Noderheide und Münsertal war es möglich.
Vielleicht liegt es auch an Kontingenten der KK, dass sie so weit ausgebucht sind. Einige bekommen ja per genehmigung schon einen Termin mit geschickt.
Aber ich weiss es auch nicht genau
Vielleicht liegt es auch an Kontingenten der KK, dass sie so weit ausgebucht sind. Einige bekommen ja per genehmigung schon einen Termin mit geschickt.
Aber ich weiss es auch nicht genau

Alpenhof chieming 2011
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich
Bordelum Norderheide 2013
Bordelum Norderheide 29.06.-20.7.16
19.9-10.10.18 pelzerhaken
20.1-10.2.21 Huus ahctern Diek Norddeich
-
Meine Genehmigung war 8 Monate gültig. Reservieren kann man z.b über eine kurberatung
20.04.16 - 11.05.16 Kur in Rickenbach Hotzenplotz Klinik
Abbruch nach 10 Tagen
Abbruch nach 10 Tagen
-
Die kurberatungen können vor der Genehmigung reservieren. Darüber hinaus halten die Kurhäuser Plätze für bestimmte Krankenkassen frei. Und so sind die Plätze schnell weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Kurhäuser gibt, die für "Stammkurende" reservieren oder für Mütter mit mehreren Kindern.
-
Ah, das erklärt natürlich einiges...Das mit der Kurberatung wusste ich nicht, schade
Uns hätte ein früherer Zeitraum besser gepasst... Naja, nun erholen wir uns eben NACH der Einschulung 

2006 Okt./Nov. MuKiKur in der Ostseeklinik Grömitz - jederzeit und immer wieder gern!!!
@ kleeblattfamily
Ich denke deine Frage bezieht sich wohl auch auf die Klinik Miramar, da du dort hinfährst!?
Also ich hatte mich bereits im September 2015 auf die Suche gemacht nach einer Kurberatung die dort reservieren kann, ich bin jedoch nicht fündig geworden!
Also habe ich meiner KK geschildert dass ich auf die Sommerferien angewiesen bin, die Osterferien waren zu dem Zeitpunkt bereits belegt, und man hat mir die Kur in meinem Wunschzeitraum bewilligt!
Dann hat die KK gleichzeitig mit der Bewilligung den Termin im Miramar reserviert!
Und das waren bei mir sogar mehr als 9 Monate Bewilligungszeitraum...
Ich denke daher kommen die Reservierungen!
Tatsächlich bewilligen zahlreiche KK bereits 9 Monate oder auch mal mehr, dadurch wird es für die mit 6 Monaten jedoch leider nahezu unmöglich in verschiedenen Kliniken noch einen Platz zu bekommen
Ich denke deine Frage bezieht sich wohl auch auf die Klinik Miramar, da du dort hinfährst!?
Also ich hatte mich bereits im September 2015 auf die Suche gemacht nach einer Kurberatung die dort reservieren kann, ich bin jedoch nicht fündig geworden!
Also habe ich meiner KK geschildert dass ich auf die Sommerferien angewiesen bin, die Osterferien waren zu dem Zeitpunkt bereits belegt, und man hat mir die Kur in meinem Wunschzeitraum bewilligt!
Dann hat die KK gleichzeitig mit der Bewilligung den Termin im Miramar reserviert!
Und das waren bei mir sogar mehr als 9 Monate Bewilligungszeitraum...
Ich denke daher kommen die Reservierungen!
Tatsächlich bewilligen zahlreiche KK bereits 9 Monate oder auch mal mehr, dadurch wird es für die mit 6 Monaten jedoch leider nahezu unmöglich in verschiedenen Kliniken noch einen Platz zu bekommen
2016 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar
2018 Miramar
2020 Miramar