nach den Fotos hab ich vorher mal geschaut, suche wieder mein Picasa Passwort (damit ich das hier leichter einstellen kann)
5,5 passt noch am besten vom Alter her
(also von der Kinderbetreuung meine ich jetzt, Spielplatz und so)
Auto ist gut. Bin sonst gerne und viel mit dem Zug unterwegs, aber dort sitzt man trotz Bahnhof echt fest.
Nach welchen Kriterien war denn die andere begeistert?
Darauf kommt es ja oft an. Also welche Kriterien man so setzt. Wobei das dort...
Der Therapieplan sah DORT so aus
- Therapieplan für alle 3 Wochen
dort stand ALLES drauf, was ALLE machen können
ALLE Kindergruppen und co
- Massage- / Bäderabteilung
musste man in der Abteilung selbst ausmachen
und rangieren, dass diese zu den favorisierten Anwendungen im Therapieplan passten
- Psyochologen gespräche, sowie Aquafitness hingen Listen im Speisesaal aus, wo man sich dann eintragen sollte
ist witzig, weil ja alle den Hauptplan haben, sind manche Uhrzeiten schneller weg und manche .... muss man sich halt entscheiden
- laut Klinik ist es auch kein Problem von der einen Anwendung früher weg zu gehen und zur anderen später zu kommen, da sie wussten, dass sich vieles überschneidet
- verordnet bekommt man einiges
aber DORT ist es denen Wurscht ob man hingeht oder nicht (selbstverantwortung wird ganz groß geschrieben)
umgekehrt kann man auch locker zu den Anwendungen gehen, die auf dem genannten Zettel stehen, auch wenn man sie nicht verordnet bekommen hat.
Ist lustig, weil es dann auch mal sein kann, dass die Halle voll ist und wer zuletzt kommt (egal ob verordnet oder nicht)
- Stifte mitnehmen!!! am besten so bunte Marker
da der Therapieplan (vor zwei Jahren) eben daraus bestand, dass alle den gleichen bekommen haben, mit bunt markieren was dir super wichtig ist, raus streichen, was dir gar nicht wichtig ist
und hoffen, dass Bäderabteilung und Psychologen dann Zeit haben, wenn da Lücken sind.
Entspannungsanwendung findet übrigens erst um 20:15 Uhr oder so statt. Abends halt.
Mütter dürfen das Zimmer abends nur verlassen, wenn das Kind schläft. Horchservice gibt es zwar. Aber gilt nur, wenn Kind abends schläft. (egal welchen Alters)
Schulbetreuung hatten wir auch. Kind will nicht, dann braucht es auch nicht (ging ja noch)
Medikament: Kind will nicht ... und nu?
einmal wurde ich mittags angerufen, weil sie es morgens vergessen hatten. einmal wurde ich angeblich angerufen, auf meinem Handy war aber nichts. (dafür wurde eine andere Mutter mehrfach angerufen und keiner wusste warum).
Abstufung Kinderbetreuung:
ganz kleine durch die Bank weg krank.
bzw. durften nur begrenzte Zeit bleiben. Macht zwar Sinn, aber da gilt die volle Betreuungszeit nicht.
Große so ab 8/9 Jahren ... gibt nichts zu tun.
zum Vergleich:
in anderen Kliniken kenne ich es so: jeder bekommt einen individuellen Therapieplan. Da steht nur drauf, was man selbst hat. Freiwillige Angebote hängen aus.
Bei Änderungen: Arzt / Therapeuten fragen und das wird dann eingetragen / ausgetragen
in Wegberg: macht was ihr wollt, wir sind für nichts zuständig
dort hab ich mehr organisiert und jongliert mit Terminen, als zu Hause ohne Auto berufstätig alleinerziehend .... zu Hause machbar, dort ....
(wenn sich zwei Termine am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit befinden, beide verordnet sind und beide nur einmal in 3 Wochen stattfinden ... entscheiden sie sich für eines oder lassen beide ausfallen ....) nur ein Beispiel...
10% Schwund gibt's immer (es sind wirklich 10% früher abgereist)
in einer vergleichbargroßen anderen Mutter-Kind-Kur war es eine aus individuellen Gründen
ich hoffe SEHR dass es inzwischen besser ist!
kann aber nur meine Erfahrungen geben