Wer kennt Haus Wald Quelle in Wegberg-Dalheim?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Mondfee

Wer kennt Haus Wald Quelle in Wegberg-Dalheim?

Beitrag von Mondfee » 24 Jun 2016, 21:37

Nabend :D

Meine Betreuerin von Caritas hat mir heute einen Platz im Haus Wald Quelle in Wegberg-Dalheim reserviert...
Kennt das vielleicht jemand von Euch vom Hören sagen oder war schon da und kann mir von den gemachten Erfahrungen berichten?? :)
Ich finde nur ältere Berichte darüber... :cry:

LG

aufdemWeg

Re: Wer kennt Haus Wald Quelle in Wegberg-Dalheim?

Beitrag von aufdemWeg » 25 Jun 2016, 09:02

Hi, ich war vor 2 Jahren dort
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Jun 2016, 10:34

darf ich fragen, was dich an dem Haus reizt?
was deine Schwerpunkte - für dieses Haus sind?
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

Mondfee

Beitrag von Mondfee » 25 Jun 2016, 11:06

ich finde die Lage toll ... meine Schwerpunkte sind Erschöpfungszustand und Rückenbeschwerden... laut Beschreibung passen auch die Therapieangebote gut zu mir (meine Beraterin von Caritas verglich das auch nochmal ). Dann soll die Kinderbetreuung sehr gut sein , dass ist mir auch wichtig, damit ich entspannen kann ... Was mich noch reizte sind die gemeinsamen Mutter-Kind Angebote/ Ausflüge der Kurklinik.
Was ich nur nicht gefunden habe im Internet ist was über die Zimmer dort... eine Beschreibung oder vielleicht ein Bild...
Wie hat es Dir gefallen? Was hat Dir nicht so gefallen?

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Jun 2016, 11:52

hallo, um deine Frage einfach zu beantworten:

die Zimmer waren TOP ! (in dem Gang wo wir waren. Sind 5 Häuser mit unterschiedlicher Ausstattung)

und so ziemlich das einzige was mir dort gefallen hat

die psychologische Beratung (auffangen) in der Bäderabteilung und von zwei aus der Küche waren auch gut (und verdammt notwendig auf Grund des restlichen Mists - alles andere)

darfst gerne auch detailliert fragen. ich möchte dich nur nicht erschlagen (mit meiner negativen Erfahrung dort)

alles andere war zwischen na ja, geht gar nicht und *dazu fehlen mir die Worte*

im Prospekt, bzw. von außen schaut alles so toll aus... aber nun ja....
da sind mir unscheinbare Häuser, die nichts versprechen, aber halten, was sie gut ist, lieber

nun ich bin keine Dauernörglerin. meine ersten beiden Kuren (woanders) waren spitze! und die Akutklinik / Reha wo ich nach der verpatzten Kur wegen vollzusammenbruch war, waren auch besser (vom Grundprinzip und anderen Faktoren)

wie alt sind deine Kinder / dein Kind?
(davon hängt auch die Einschätzung ab, wie gut / mäßig ... ich die Kinderbetreuung einschätzen würde)

nimm auf jeden Fall Handy mit. Von der Kinderbetreuung wird ausnahmslose Erreichbarkeit gewünscht. Ging zwar auch schief, aber es wird gefordert, während vom sonstigen Kurhaus gefordert wird, dass Mama ohne handy zur Ruhe kommen soll *hahaha*
und vorsicht mit Roaming. Durch die holländische Grenze wechselt manchmal das Netz. Aber ohne geht es wegen der Kinderbetreuung nicht.

da sich jede ihren Therapieplan selbst einteilt (auf gut Glück und schnell sein, die gewünschten Therapien noch zu ergattern), weiß auch niemand aus der Kinderbetreuung wo du sonst stecken könntest.

Mondfee

Beitrag von Mondfee » 25 Jun 2016, 12:02

ich hoffe, dass sie in den 2 Jahren dann was verändert haben ... bin nämlich froh, dass ich so schnell noch einen Platz bekommen habe..muss jemand abgespungen sein, wie meine Beraterin sagte... ich kann 31.08.-21.09. fahren... meine Favoriten waren Nordsee, aber da war bis Januar alles ausgebucht ...
ich wurde gerne einen detaillierten Bericht hören, meine Beraterin meinte, zur Not, kann sie die Reservierung auch rückgängig machen... mich hat verunsichert, dass wohl der Spielplatz abgerissen wurde damit dort das neue Kinderhaus entsehen kann, dass Ende September fertig sein soll... wenn es wirklich dort mit Baulärm verbunden ist, möchte ich nicht dahin, denn dann kann ich mich nicht erholen.. wollt eventuell direkt beim Haus mal nachfragen...

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Jun 2016, 12:03

also eine Indikation haben sie gehalten:

auf der Indikationsliste stand für Mütter mit Gewalterfahrungen

jupp.... ich kam mit Gewalterfahrungen vor Ort nach Hause...

sorry, ich würde gerne auch Gutes berichten, aber das hab ich oben schon abgehakt :(

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Jun 2016, 12:17

Mondfee hat geschrieben:ich finde die Lage toll ... meine Schwerpunkte sind Erschöpfungszustand und Rückenbeschwerden... laut Beschreibung passen auch die Therapieangebote gut zu mir (meine Beraterin von Caritas verglich das auch nochmal ). Dann soll die Kinderbetreuung sehr gut sein , dass ist mir auch wichtig, damit ich entspannen kann ... Was mich noch reizte sind die gemeinsamen Mutter-Kind Angebote/ Ausflüge der Kurklinik.
Was ich nur nicht gefunden habe im Internet ist was über die Zimmer dort... eine Beschreibung oder vielleicht ein Bild...
Wie hat es Dir gefallen? Was hat Dir nicht so gefallen?
etwas sachlicher:

die Lage:
max. 5 Minuten zum Bahnhof
die Züge fahren allerdings sehr unpraktisch (kind früher abholen oder zu spät zum Abendessen kommen)

das Gelände besteht aus 5 Gebäuden, unterschiedlich renoviert

Haus mit Waschmaschinen ist auch dort. Sachen aufhängen geht aber nur im freien oder für max. 2 Kleiderständer unter Dach
(bei Regenwetter lohnt es sich für 3 Wochen zu packen, da die Kleiderständer nirgendwo anders aufgestellt werden dürfen)

Spielplatz besteht nur aus Sand und Spielgeräten und darf nur nach der Kinderbetreuung (nach 15 Uhr) benutzt werden. Sonst sind sie mit der Kinderbetreuung draußen
Ausweichmöglichkeiten: Wald

bei Regen bleiben nur die Aufenthaltsräume (je einer mit und einer ohne Fernseher)

im Ort selbst gibt es einen Bäcker mit Schulzeug und Kleinkinderbüchern. Für alles andere bleibt nur der Zug oder Auto wer hat.

Kiosk gibt es auch - zeitgleich zur Kinderbetreuungsbringzeit und Frühstück
dort gibt es die Badehandtücher, paar Sachen
Briefmarken

die Postkarten gibt es im Büro zu den Bürozeiten.

Viel Geld mitnehmen.
an manchen Tagen wird fast alles angeboten und Mama muss sich entscheiden, was ihr von den Therapien wichtiger ist, andere Tage sind dafür zeitlich frei.

Ausflüge kosten einiges, sind halbtags (zwischen zwei Mahlzeiten gequetscht), Fahrten sind per Bus (zum Zoo knappe Stunde pro Fahrt und ca. 2 Stunden dort sein)
T-Shirts bemalen kostet auch was (aber hey, es gab was zu tun bei Regen :roll: )

Mutter-Kind-Interaktionen sind ok. Kommt drauf an WER es macht und auf das Alter der Kinder.
Das Alter der Kinder entscheidet über die zugeteilte Gruppe - davon hängt die Uhrzeit ab und kann auch schon mal direkt im Anschluss an den Ausflug sein.

Rückenschule ... da hatte ich in Aschau bessere Erfahrungen gemacht. Besser gemacht
und .. in Wegberg konnte ich auf Grund anderer Anwendungen nur zwei mal teilnehmen

Massagen waren super !!! - wobei ich das Glück hatte, dass meine Uhrzeiten so lagen, dass sie nicht während der Baustellenzeit kollidierten UND ich es angesprochen hab, wenn im Bereich viel geredet wurde (darauf wurde Rücksicht genommen) und die Leitung der Bäderabteilung war super :mrgreen: (hat mir dann erklärt wo ich Hilfe finde)

Halle gibt es auch.
Feste Turnschuhe sind wichtig, da man sonst nicht am Thai Bo teilnehmen darf.

Hausschuhe brauchen nur die Kids für die Kinderbetreuung. Alles andere geht über den Hof und hat viel Sand.

Mondfee

Beitrag von Mondfee » 25 Jun 2016, 13:39

Deine Altersfrage habe ich vorhin irgendwie überlesen :shock: also mein Kevin ist 5,5 ...
bekommt man denn nicht bei Anreise einen Therapieplan? !??

Ich reise mit dem Auto an... fahre zwar 5 Stunden (ohne pause gerechnet), aber dann bin ich flexibler...mit dem Zug brauche ich über 7Stunden und muss dann noch 20Minuten hier zum Bahnhof gebracht werden..

Einerseits freue ich mich, andererseits hab ich ein komisches Gefühl, nachdem was Du geschrieben hast (und ich in anderen berichten las)... Die Beraterin hatte gerad eine Mutti, die dort war und die war wohl begeistert, bis auf die Schulbetreuung... aber die ist bei uns noch nicht aktuell...
Ich werde mal heut Abend in Ruhe ein wenig weiter googlen... danke für Deinen ehrlichen Bericht :)

P.S.: hast Du vielleicht ein Foto von Deinem zimmer ? ;)

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Jun 2016, 14:20

nach den Fotos hab ich vorher mal geschaut, suche wieder mein Picasa Passwort (damit ich das hier leichter einstellen kann)

5,5 passt noch am besten vom Alter her
(also von der Kinderbetreuung meine ich jetzt, Spielplatz und so)

Auto ist gut. Bin sonst gerne und viel mit dem Zug unterwegs, aber dort sitzt man trotz Bahnhof echt fest.

Nach welchen Kriterien war denn die andere begeistert?

Darauf kommt es ja oft an. Also welche Kriterien man so setzt. Wobei das dort...

Der Therapieplan sah DORT so aus

- Therapieplan für alle 3 Wochen
dort stand ALLES drauf, was ALLE machen können
ALLE Kindergruppen und co

- Massage- / Bäderabteilung
musste man in der Abteilung selbst ausmachen
und rangieren, dass diese zu den favorisierten Anwendungen im Therapieplan passten

- Psyochologen gespräche, sowie Aquafitness hingen Listen im Speisesaal aus, wo man sich dann eintragen sollte
ist witzig, weil ja alle den Hauptplan haben, sind manche Uhrzeiten schneller weg und manche .... muss man sich halt entscheiden

- laut Klinik ist es auch kein Problem von der einen Anwendung früher weg zu gehen und zur anderen später zu kommen, da sie wussten, dass sich vieles überschneidet

- verordnet bekommt man einiges
aber DORT ist es denen Wurscht ob man hingeht oder nicht (selbstverantwortung wird ganz groß geschrieben)
umgekehrt kann man auch locker zu den Anwendungen gehen, die auf dem genannten Zettel stehen, auch wenn man sie nicht verordnet bekommen hat.
Ist lustig, weil es dann auch mal sein kann, dass die Halle voll ist und wer zuletzt kommt (egal ob verordnet oder nicht)

- Stifte mitnehmen!!! am besten so bunte Marker
da der Therapieplan (vor zwei Jahren) eben daraus bestand, dass alle den gleichen bekommen haben, mit bunt markieren was dir super wichtig ist, raus streichen, was dir gar nicht wichtig ist

und hoffen, dass Bäderabteilung und Psychologen dann Zeit haben, wenn da Lücken sind.

Entspannungsanwendung findet übrigens erst um 20:15 Uhr oder so statt. Abends halt.

Mütter dürfen das Zimmer abends nur verlassen, wenn das Kind schläft. Horchservice gibt es zwar. Aber gilt nur, wenn Kind abends schläft. (egal welchen Alters)

Schulbetreuung hatten wir auch. Kind will nicht, dann braucht es auch nicht (ging ja noch)
Medikament: Kind will nicht ... und nu?
einmal wurde ich mittags angerufen, weil sie es morgens vergessen hatten. einmal wurde ich angeblich angerufen, auf meinem Handy war aber nichts. (dafür wurde eine andere Mutter mehrfach angerufen und keiner wusste warum).

Abstufung Kinderbetreuung:
ganz kleine durch die Bank weg krank.
bzw. durften nur begrenzte Zeit bleiben. Macht zwar Sinn, aber da gilt die volle Betreuungszeit nicht.

Große so ab 8/9 Jahren ... gibt nichts zu tun.

zum Vergleich:

in anderen Kliniken kenne ich es so: jeder bekommt einen individuellen Therapieplan. Da steht nur drauf, was man selbst hat. Freiwillige Angebote hängen aus.
Bei Änderungen: Arzt / Therapeuten fragen und das wird dann eingetragen / ausgetragen

in Wegberg: macht was ihr wollt, wir sind für nichts zuständig

dort hab ich mehr organisiert und jongliert mit Terminen, als zu Hause ohne Auto berufstätig alleinerziehend .... zu Hause machbar, dort .... :roll:
(wenn sich zwei Termine am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit befinden, beide verordnet sind und beide nur einmal in 3 Wochen stattfinden ... entscheiden sie sich für eines oder lassen beide ausfallen ....) nur ein Beispiel...

10% Schwund gibt's immer (es sind wirklich 10% früher abgereist)
in einer vergleichbargroßen anderen Mutter-Kind-Kur war es eine aus individuellen Gründen

ich hoffe SEHR dass es inzwischen besser ist!
kann aber nur meine Erfahrungen geben

Antworten