Seite 1 von 2

Kliniksuche am Meer

Verfasst: 13 Dez 2017, 22:53
von Amilur82
Ich möchte mit meinen Kindern erstmals eine Kur in Anspruch nehmen. Meine eigenen Indikatoren sind: Alleinerziehend nach Trennung/Scheidung, Hypothyreose mit Adipositas, Burnout-Prävention, Angehörige mit Suchtverhalten. Meine Tochter ist 13, hat eine Konzentrations- und Interaktionsstörung (kein ADS, kein Autismus, 2,5 Jahre Ergotherapie) und die PUBERTÄT. Der Kleine ist gerade in die Schule gekommen, derzeit nicht therapiebedürftige Enuresis nocturna. Beide sind sehr lebhaft, aber das ist für mich unproblematisch, daher sind Betreuungsmöglichkeiten nicht relevant, eher möchte ich Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und an meiner Erziehungskompetenz/Mutter-Kind-Interaktion arbeiten ;-) Allerdings würde ich mir individuelle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und Beschulung wünschen, insofern wir keinen Termin in den Sommerferien bekommen. Meine Krankenkasse kooperiert mit der GSM GmbH. Möchte uns jemand Tipps und Hinweise geben? Ganz liebe Grüße :-)

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 14 Dez 2017, 06:31
von NuernbergerMum123
Da es in Deutschland ne schulpflicht gibt dürfte das mit der Schule schwierig werden.
Ansonsten sind die friesenhörn Kliniken super meine Freundin war letztes Jahr in dangast

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 14 Dez 2017, 10:35
von cuddle
Na ja, es gibt ja die Klini“Schule“
Was verstehst du denn unter individueller Beschulung?

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 14 Dez 2017, 12:53
von Amilur82
Eben, da für beide Kinder Schulpflicht besteht, wäre mir bei einem Termin außerhalb der Ferien auch die Beschulung wichtig! Das "individuell" bezog sich zwar mehr auf die Freizeitaktivitäten, aber natürlich wäre auch der Aspekt nicht zu verachten, dass die Kinder Schwerpunkt-Unterricht (z.B. Mathe-Nachhilfe, Vorbereitung Kompetenztest etc.) erhalten...

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 14 Dez 2017, 14:53
von cuddle
Nach meiner Erfahrung wirst du das wohl nicht bekommen.
Die Kinder bekommen Aufgaben von der Heimatschule mit ( oder man bleibt im Mailkontakt mit Eltern/Lehrern)und können die Aufgaben dann in der Kurschule bearbeiten. Richtiger Unterricht findet aber nicht statt eher ein Beaufsichtigen.
Trotzdem muss man deshalb nicht zwingend in den Ferien fahren.
Je nach Klasse und Leistungsvermögen des Kindes klappt das das Fotoabzüge gut.
Und ganz ehrlich: was macht es schon, wenn die nächste Arbeit nicht ganz so gut ausfällt wie sonst ? Das holen die Kids doch wieder auf
Such dir das Kurhaus nach deinen Vorstellungen, die Kur ist ja hauptsächlich für dich!

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 14 Dez 2017, 15:01
von Multitastinkmama
Nachhilfe und ähnliches können die in der Kur nicht stellen. Dort eine Aussichtsperson für mehrere Kinder, die schaut meistens nur ob und was die Kinder machen bzw das sie arbeiten.
Bei uns hat es gar nicht gut geklappt, ich mußte die Aufgaben mit ihr auf dem Zimmer nachmittags/abends erledigen.
Daher fahre ich persönlich nicht mehr außerhalb der Ferien.

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 14 Dez 2017, 15:58
von NuernbergerMum123
Meine große ist jetzt in der 4. Klasse Grundschule und ich würde auch nicht außerhalb der Ferien fahren. Gerade ab der 4. Klasse geht es um den Übertritt ( höchstens dann noch wenn der vorbei isz) ist bei uns in Bayern im Juni etwa. Dann ok aber bei allen anderen oder gar in der weiterführenden Schule geht das nicht.
Ich dachte jetzt du willst das deine ok der nur nach Lust und Laune beschult werden Sorry!

Die Klinik in Bordelum hat ne klinikschule, hab ich auf der Homepage gelesen vielleicht ist das was für euch

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 15 Dez 2017, 08:56
von blitzdanni
Wir waren auch außerhalb der Ferien dort. Ich hatte mir vom der Klinikschule auch mehr erhofft. Die Lehrerin war super nett, aber so richtig konnte sie nicht auf die einzelnen Schüler eingehen. Und an manchen Tagen hatte ich bis 16 Uhr nachmittags Anwendungen, so dass mein Sohn auch so lange in der Betreuung war. Da habe ich dann garnicht mit ihm geschaut, was er in der Klinikschule gemacht hat. Und ehrlich gesagt wäre mir das auch zu anstrengend gewesen noch zusätzlich mit ihm Hausaufgaben zu machen. Er ist in der 2. Klasse und da ist tägliches Lesen schon genug. Ich wollte mich ja erholen und mir nicht den Stress von zu Hause an einen anderen Ort verlegen.

Das Üben bzw. Helfen bei den Schulaufgaben nimmt dir in der Kur niemand ab. Die Kinder werden einfach nur beaufsichtigt, während sie ihre Aufgaben selbständig erledigen. Sie dürfen die Lehrer vor Ort fragen, wenn ihnen was unklar ist, aber richtige Nachhilfe ist das nicht.

Bei meiner nächsten Kur würde ich gerne über die Herbst- oder Osterferien fahren. Da haben die Kinder keine Schule und verpassen nicht so viel.

LG Danni

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 15 Dez 2017, 10:13
von Amilur82
Meine Hoffnung ist ja auch, dass es in den Ferien klappt :-)

Ansonsten versuche ich das ganze zumindest auf das 2. Halbjahr zu terminieren, damit meine Große den Kompetenztest im Februar nicht verpasst bzw. sich optimal darauf vorbereiten kann. Dann ist es ja ein großes Glück, dass meine beiden, was die Hausaufgaben angeht, sehr eifrig und selbständig sind! Wahrscheinlich, weil sie auf eine (Ganztags-)Gemeinschaftsschule gehen und nur selten etwas zu Hause machen "dürfen" ;-)

Vielen Dank für eure Hinweise...

Re: Kliniksuche am Meer

Verfasst: 15 Dez 2017, 10:50
von cuddle
Also bis Februar 7nd dann am Meer wird das vermutlich eh nix. Von daher kannst du ganz entspannt sein.
Und wenn deine Kinder gut selbständig lernen kannst du sicherlich ganz entspannt vor den Ferien fahren.
Und die Entscheidung für den Schlübertritt ist ja auch eine Entscheidung der ganzjährigen Leistung bzw der Grundschulzeit, da sind die drei Wochen doch nicht entscheidend.