Kuralltag im sommer

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Erbsi
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2018, 13:40

Kuralltag im sommer

Beitrag von Erbsi » 06 Jan 2018, 15:47

Hallo ihr Lieben. Wir fahren am 13.07 in die Maria Meeresstern Klinik. Ich freu mich sehr , bin auch aufgeregt, fahre das erste Mal mit zwei Kindern, 9 und 3 Jahre alt. Wie sieht denn so ein Kurtag im Sommer aus? Ist bestimmt auch abhängig von der Klinik aber vielleicht mag jemand mal berichten, ich weiss nicht wie man hier Erfahrungsberichte lesen kann, seh keine. Und wie ist das mit krank sein, im Sommer hoffentlich weniger, oder wie sind da die Erfahrungen? Lieben gruss

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Re: Kuralltag im sommer

Beitrag von hasi1969 » 06 Jan 2018, 17:11

erstmal der kuralltag im sommer ist der gleiche wie im winter

frühstück, Therapien, mittag, Therapien , Abendbrot, zwischendurch immer wieder
Freizeit
natürlich kann man zwischendurch auch die ein oder andere Therapie absagen, aber das
sollte nicht der sinn einer kur sein.
ich weiß jetzt nicht wie viele beiträge du schon geschrieben hast, sobald du 10 geschrieben hast
kanst du unter Erfahrungsberichte Erfahrungen lesen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
Thats_me
Beiträge: 1520
Registriert: 21 Jan 2013, 12:59

Re: Kuralltag im sommer

Beitrag von Thats_me » 06 Jan 2018, 18:43

Unsere Sommerkur war vom Ablauf her nicht anders als die Kuren im Frühling und Winter. Anwendungen gab es von morgens früh bisNachmittags. Da wir allerdings warmes und sonniges Sommerwetter hatten , gab es Nachmittags und Abends entgegen der Klinikbescheibung auf deren Homepage keine Freizeitaktivitäten.
Bild LG Tanja

1. MuKiKur 2009 AOK Nordseeklinik Amrum / Es war soooo schön !
2. MuKiKur 2013 Dünenklinik Spiekeroog / Für mich ein Sommergefühl
3. MuKiKur 2016 AOK Nordseeklinik Amrum / Reif für die Insel
4. Mütterkur 2021 Die Insel Juist

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kuralltag im sommer

Beitrag von giuly » 07 Jan 2018, 09:54

Ich war im Sommer. Wie schon beschrieben ist der Klinikalltag der selbe. Allerdings ist es tatsächlich so, dass wenn man wie ihr am Strand /an der See ist, man das nutzen /genießen möchte. D.h. Du bist evtl. ständig draußen und die Klinik hat nicht den Druck Programm anbieten zu müssen. Blöd ist es, wenn das Wetter schlecht ist und dann trotzdem alles ausfällt. Aber das ist im Winter und sonst auch, genau so blöd....Aber ich finde, dass jede Jahreszeit in einem Kurhaus was hat....Und es muss im Sommer an der See auch nicht unbedingt gutes Wetter geben...Was trotzdem kein Weltuntergang wie im Urlaub wäre.

NuernbergerMum123
Beiträge: 527
Registriert: 06 Nov 2017, 09:59

Re: Kuralltag im sommer

Beitrag von NuernbergerMum123 » 07 Jan 2018, 11:07

Mich würde dazu mal interessieren, was bieten denn die klinken so an wenn das Wetter nicht so mitspielt?

Meine Freundin war im Sommer 2016 in dangast und fande es super aber sie hatte 3 Wochen super Wetter. Haben uns letztens unterhalten und sie meinte die Kur wäre sicher nicht so toll gewesen wenn es nur geregnet hätte. Denn dort gab es von der Klinik intern eher wenig. Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
25.07.18 bis 15.08.18 Inntaler Hof 👍 top Klinik immer wieder gerne

23.02.21 bis 16.03.21 Ostseeklinik Pelzerhaken 😒 das war leider nichts

Erbsi
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2018, 13:40

Re: Kuralltag im sommer

Beitrag von Erbsi » 07 Jan 2018, 11:27

Ich hoffe dass wir im sommer mehr an der Luft was machen, also auch sportliche Anwendungen. Und auch die Kinder mehr draussen sind, wegen der gesunden Luft. Ich kann jetzt gar nicht einschätzen wie der Tagesablauf so ist. Wenn nachmittags von der Klinik nichts angeboten wird kann man sich im Ort frei bewegen oder? Wenn mal schlechtes Wetter ist, dass man auch irgendwohin fahren kann, wenn es auch nur mal ins kino oder Sealifebesuch. Ich bin schon sehr gespannt. Habt ihr nach der Kur eine Besserung festgestellt was Infektanfälligkeit anbetrifft ?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Re: Kuralltag im sommer

Beitrag von giuly » 07 Jan 2018, 11:58

Also zu den Aktivitäten : Wassersport für Kinder war sehr beliebt und trommeln. Wir hatten aber nur 1,5 richtige Regentage und selbst da konnte man raus.

Ja sicher kann man sich frei bewegen. Am Wochenende kann man sich auch vom Essen abmelden, wenn man z.B. einen Ausflug machen möchte.

Zu den Infeketanfälligkeiten: ein Aufenthalt an der See ist immer gut meiner Meinung nach bzw bei uns 3. Auch wenn die Kinder früher meist vor Ort erkältet waren, so war es für lange Zeit zuhause gut...Je kühler es ist, desto besser ist meine Erfahrung. D.h. eine Osterkur/-reha hat bei uns immer mehr gebracht wie im Sommer...Aber meine Kinder sind jetzt größer und abgehärteter :) und die Kur letzten Sommer war zum ersten Mal ohne Erkältung. Man muss sich dem Wetter anpassen und so oft wie möglich raus, ausser bei Fieber natürlich. Die ersten Tage darf man es nicht übertreiben. Auch diesmal hatte ich die ersten beiden Nächte das Gefühl, dass der Schädel platzt.

Antworten