Suche nach Klinik - möglichst kurzfristig

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Crissly

Suche nach Klinik - möglichst kurzfristig

Beitrag von Crissly » 06 Mär 2018, 16:44

Hallo Zusammen,
ich habe schon eine Kostenzusage von meiner Krankenkasse. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Klinik und stelle fest, dass das gar nicht so einfach ist. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Kur. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben?
Ich fahre mit 2 Kindern (7 und 5 Jahre). Mein Sohn (7) ist zurückhaltend und findet nicht besonders gut Anschluss. Ich selbst bin aufgeschlossen und fühle mich in einer Gruppe wohl.
Gründe für die Kur sind vor allem Erschöpfung. Die Kinder wurden vom Kinderarzt leider nur als Begleitkinder angegeben.
Am Liebsten würde ich die Kur schnellstmöglich antreten (vor Mai zurück sein).

Meine Wünsche:
- Lage sollte möglichst nicht zu abgeschieden sein und gerne viele Freizeitmöglichkeiten bieten (Museen, Kultur, Zoo und natürlich gerne Natur)
- geschlossener Kurgang und kleines Haus (wegen Kontaktmöglichkeiten der Kinder)
- liebevolle Kinderbetreuung
- (zumindest teilweise) getrennte Mahlzeiten
- Ich selbst interessiere mich für ein umfangreiches Sport- und Entspannungsprogramm sowie Basteln/Werken/Kunst

Habt Ihr Tipps oder Hinweise? Gibt es Dinge, die ich beachten sollte?

Danke für Eure Hilfe.
Crissly

rehkitz

Re: Suche nach Klinik - möglichst kurzfristig

Beitrag von rehkitz » 06 Mär 2018, 21:49

Du solltest auch darauf achten, ob Deine KK in der Kurklinik Kontingente hat.
Es ist möglich, dass die Kliniken Plätze frei haben, aber die Plätze Deiner KK schon ausgeschöpft sind.
Es nutzt nichts, wenn Du Dir etwas raussuchst und Deine KK lehnt dieses Haus ab.
ICh würde mur eine Liste von der KK schicken lassen und dann auf eigene Faust suchen.
ZUmal Du zeitnah fahren möchtest....

VIel Glück!!!

Crissly

Beitrag von Crissly » 06 Mär 2018, 22:18

Danke für den Hinweis. Ich dachte ich hätte Wahlrecht?
In dem Schreiben der Krankenkasse standen 3 Adressen drin. Das waren aber alle 3 große Kliniken mit wöchentlicher Anreise...
Muss ich mir eine extra Liste schicken lassen oder waren die 3 Adressen sozusagen schon die Liste?

Kio

Beitrag von Kio » 07 Mär 2018, 08:55

Eigentlich denke ich auch, dass Du Wunsch und Wahlrecht hast.
Wenn Du eine Klinik gefunden hast musst Du entsprechend argumentieren, warum Du ausgerechnet in dieses Haus willst. Beispielsweise willst Du vielleicht in ein christliches Haus, oder das von dir gewählte Haus bietet ein besonderes Yoga an, das Du als hilfreich empfindest....
Viel Erfolg!

giuly

Beitrag von giuly » 07 Mär 2018, 09:25

Es stimmt beides. Man hat Wunsch- und Wahlrecht aber das heißt oft, dass man von einer Klinikliste der Krankenkasse auswählt weil die nicht mit allen Kliniken kooperieren. Du kannst auch sagen, was Dich an den genannten Kliniken stört : groß und wöchentliche Anreise und um eine Liste bitten

malinean2

Beitrag von malinean2 » 08 Mär 2018, 15:36

Ich hatte leider auch viel Mühe eine Klinik zu finden. Wir sollten/wollten an Ost-/Nordsee. Nun wird es Waldfrieden in Buckow.
Unser Zeitfenster war bis 11.8. weil dann meine Tochter eingeschult wird. Natürlich wusste ich auch nicht das es sinnvoll ist sich schon vor Einreichen der Kur einen Platz zu suchen.Ich habe damit begonnen als die Kur von der KK (AOK Plus) genehmigt war.

Schau mal bei Elly-Heuss-Knapp Haus in Plön. Ein DRK Zentrum für Mutter/Vater-Kind-Kur. Die hatten mir vom 19.4.-10.5. einen Termin angeboten. Vielleicht ist das ja etwas für euch. Kleine Einrichtung und gut bewertet.

giuly

Beitrag von giuly » 08 Mär 2018, 18:10

malinean2 hat geschrieben: Natürlich wusste ich auch nicht das es sinnvoll ist sich schon vor Einreichen der Kur einen Platz zu suchen.Ich habe damit begonnen als die Kur von der KK (AOK Plus) genehmigt war.
Die meisten Kliniken reservieren doch gar nicht ohne Genehmigung und wenn, dann ist es auch nicht sicher, dass Deine Krankenkasse diese Klinik genehmigt

malinean2

Beitrag von malinean2 » 08 Mär 2018, 20:38

Ich habe festgestellt das doch recht viele Kliniken vorher reservieren. Bei vielen findet man auf der I-netseite sogar Anträge für MuKiKu. Meinen jetzigen Platz habe ich nur weil eine Reservierung zurück gegeben wurde.

Ich musste mir meine Kurklinik selbst suchen. Das hat mich über eine Woche gekostet. In der ich jeden Abend am PC Kliniken angeschrieben habe und dann habe ich mir zu guter Letzt 1 Tage frei genommen und so viele wie möglich angerufen. Von meiner KK habe ich lediglich eine Bestätigung meine Kur bekommen. Ohne Kurvorschläge bzw. Termin. Es standen nur 2 Internetadressen zur Kliniksuche in dem Brief.

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 08 Mär 2018, 21:21

malinean2 hat geschrieben:Ich habe festgestellt das doch recht viele Kliniken vorher reservieren. Bei vielen findet man auf der I-netseite sogar Anträge für MuKiKu. Meinen jetzigen Platz habe ich nur weil eine Reservierung zurück gegeben wurde.

Ich musste mir meine Kurklinik selbst suchen. Das hat mich über eine Woche gekostet. In der ich jeden Abend am PC Kliniken angeschrieben habe und dann habe ich mir zu guter Letzt 1 Tage frei genommen und so viele wie möglich angerufen. Von meiner KK habe ich lediglich eine Bestätigung meine Kur bekommen. Ohne Kurvorschläge bzw. Termin. Es standen nur 2 Internetadressen zur Kliniksuche in dem Brief.

Das ist aber sehr ungewöhnlich, Du musst ja nach Kliniken suchen, die Deine Diagnosen auch "annehmen". Und die Kinik muss Deine Diagnosen wiederum prüfen, ob sie afich überhaupt nehmen.

LG,

malinean2

Beitrag von malinean2 » 08 Mär 2018, 22:11

Also der Arzt hatte Ost-/Nordsee auf den Antrag geschrieben, allerdings ist da vor September/ Oktober kein freier Platz. Nordsee-Inseln wollte ich nicht unbedingt da ich mit meinem 2-jährigen keine 10-Stündige Anreise (ohne Pause) tätigen möchte. Die sehr freundliche und hilfsbereite (meine ich auch wirklich so) Bearbeiterin hat gesagt man bekommt kein Datum und Klinik vorgegeben weil aktuell sehr viel MuKi-Kuren genehmigt werden und sie nicht für x-Personen 20 Kliniken anrufen kann. Frei ist ja sowieso nix, habe ich selbst mitbekommen. Entweder keine Kinder unter 3 Jahren, oder Termine in den Ferien nur für Schulkinder. Es hat immer etwas nicht gepasst. Ich wusste auch wirklich nicht das die Kliniken sooooo voll sind, sonst hätte ich bereits letztes Jahr schon einen Antrag eingereicht. Naja, nun ist es eben so und ich bin froh das wir vor der Einschulung die Kur noch machen können. Ein Herausnehmen im 1. Schuljahr wäre für mich nicht in Frage gekommen und nur mit dem Kleinen fahren ist auch keine Option. Ich habe zwei durch und durch Mama-Kinder.

Antworten