Suche nach geeigneter Kurklinik

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
KaTi95

Suche nach geeigneter Kurklinik

Beitrag von KaTi95 » 09 Mär 2018, 12:08

Hallo :D
Im Moment läuft meine Klage gegen die Krankenkasse wegen einer Mutter-Kind-Kur. Seit Erstantragstellung warte ich nun schon ca. 1,5 Jahre. Nun hatte ich heute Post vom Anwalt, dass es in den nächsten Wochen eine Entscheidung geben wird und er davon ausgeht, dass wir dann endlich die Kur genehmigt bekommen.

Um die Zeit bis dahin schon mal bissel sinnvoll zu nutzen, wollte ich schon mal nach geeigneten Kliniken suchen. :D
Da hier sicher einige schon Erfahrungen gesammelt haben, dachte ich, ich frag einfach mal hier, ob ihr mir eine Klinik empfehlen könnt.

Indikationen sind Asthma und Erschöpfung und Rückenbeschwerden.

Ganz wichtig wäre mir, dass ALLE Mahlzeiten getrennt sind, dass die Kinder also in den Gruppen essen. ( ihr könnt jetzt von mir aus denken, ich bin eine Rabenmutter. Aber ich habe 7 Kinder und ich möchte einfach wenigstens mal 3 Wochen in Ruhe essen! ;) )
Ganz toll wäre auch eine Klinik, die zusätzlich ab 3 Kindern eine kostenlose Begleitperson anbietet. ;)

So, nun bitte her mit euren Empfehlungen. Ich bin schon sehr gespannt. :)

LG Kati

rehkitz

Re: Suche nach geeigneter Kurklinik

Beitrag von rehkitz » 09 Mär 2018, 12:30

Ich glaube, alle Mahlzeiten getrennt wird schwierig. AUch die Zimmerfrage dürfte schwierig werden.
Eine Mutter mit 2 Kindern hatte 2 Zimmer und ihr blieb nur ein Zustelbett in einem Zimmer möglich.

VIel Glück

KaTi95

Beitrag von KaTi95 » 09 Mär 2018, 12:34

Die Zimmerfrage wird sich bestimmt regeln lassen. Ich hab nicht vor mit allen 7 Kindern zur Kur zu fahren. Nur die 3 Jüngsten sollen mit. ;)

rehkitz

Beitrag von rehkitz » 09 Mär 2018, 12:38

Oh, das have ich nicht herauslesen können. ;)

Asthma ware Nord- oder Ostsee vestimmt sinnvoll.
BOrkum, Glowe...???

KaTi95

Beitrag von KaTi95 » 09 Mär 2018, 12:41

Bietet Glowe denn getrennte Mahlzeiten an?

siri

Beitrag von siri » 09 Mär 2018, 14:44

Ich schreib mal auf was mir gerade so einfällt,dann kannst du dir die Häuser mal anschauen:
Die Hotzenplotzklinik in Rickenbach bietet ab 3 Kindern eine kostenlose Begleitperson an.Die Mahlzeiten sind aber nicht alle getrennt.Es ist ein Luftkurort.Ich fahre im Mai dorthin,war also selber noch nicht dort.Eine Bekannte von mir fand es gut.Bei mir geht es auch um Allergien und Erschöpfung.
Die MIKINA bietet ab 3 Kindern eine kostenlose Begleitperson an,aber bzgl. Asthma und es ist ein sehr großes Haus eher nicht zu empfehlen.
Der Hänslehof www.haenslehof.de auch bei 3 Kindern kostenlose Begleitperson,ich meine 2 Mahlzeiten getrennt.
Das Haus an derHhöhle in Buchen hat alle Mahlzeiten getrennt,kostenlose Begleitperson weiß ich nicht.
Ich denke es ist schwierig alles in einem Haus zu finden,schau einfach mal was am besten passen könnte.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

KaTi95

Beitrag von KaTi95 » 09 Mär 2018, 14:47

Super, vielen Dank. :)
Da hab ich jetzt immerhin ein paar Seiten, wo ich gezielt schauen kann, ob für uns was Passendes dabei ist. :)

Gartenprinzessin

Beitrag von Gartenprinzessin » 09 Mär 2018, 16:33

Im Sancta Maria auf Borkum sind alle Mahlzeiten - auch am Wochenende - getrennt. Eine kostenlose Begleitperson gibt es allerdings nicht und die Kinder müssen zwischen 3 - 12 Jahre alt sein. Ich habe es sehr genossen, ohne die Kinder zu essen - das hat bestimmt sehr zum Kurerfolg beigetragen und hat nichts mit Rabenmutter zu tun. Es ergeben sich auch andere Gespräche, wenn die Kinder nicht dabei sind....

KaTi95

Beitrag von KaTi95 » 09 Mär 2018, 17:35

Vielen Dank. :)
Borkum wurde ja schon genannt. Scheint ja toll zu sein. Schau ich mir heute Abend mal näher an. Klingt ja erstmal ganz gut. Wie gesagt, die getrennten Mahlzeiten sind mir sehr wichtig.
Die Begleitperson wäre zwar auch toll, aber nicht zwingend notwendig. ;)

Kennt jemand das Haus "Marianne" in Obermaiselstein? Das klingt eigentlich auch recht gut.

malinean2

Beitrag von malinean2 » 09 Mär 2018, 20:34

Bei den Kliniken an Ost-/Nordsee musst du aber Geduld haben. Viele haben dieses Jahr erst Ende September, Anfang/ Mitte Oktober wieder freie Plätze. Einige sogar erst 2019. Vorbei das wahrscheinlich auch auf die KK ankommt. Ansonsten weiß ich leider nicht welche Klinik getrennte Mahlzeiten anbietet. Finde es aber toll das du deinen Wunsch so frei äußerst. Ich habe in die andere Richtung gesucht. Ich bin Vollzeit berufstätig und möchte höchstens zu Mittag allein essen. In der Woche habe ich manchmal nur das Abendessen mit den Kindern. Früh bin ich bereits ausser Haus wenn mein Mann die Kinder weckt.

Antworten