Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Connooo
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2014, 12:59

Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Beitrag von Connooo » 04 Dez 2018, 21:04

Guten Abend!

Im Januar geht's für meine Kinder und mich zur Kur nach Langeoog. Ich bin so unentschlossen, ob mit Auto oder Bahn.

Auf die Insel kommt man ja eh nur mit der Fähre, ich müsste also mein Auto in Bensersiel parken (Kosten ca 100€ :shock: ) Dazu kommt, dass es im Januar zu schlechten Wetterverhältnissen kommen kann und ich eh nicht so gern Autobahn fahre.

Mit dem Zug klang für mich anfangs für die beste Lösung, da ich das Auto während der Kur ja eh nicht nutzen kann. ABER: es gibt von uns aus (Nähe Berlin) leider keine Direktverbindung. Umsteigen mit Kindern (3 und 8) und Gepäck, Horrorvorstellung! Noch mehr Horror: Zugverspätung und letzte Fähre nach Langeoog verpassen :o

Ich brauche bitte Entscheidungshilfeeee!!!!!!

Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 768
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Re: Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Beitrag von Cara_Mama » 05 Dez 2018, 17:25

Wir sind vor 2 Jahren von Berlin aus nach Langeoog gefahren mit der Bahn, hat alles super geklappt. Es ist halt ne sehr lange Fahrt, wir sind gegen 8 Uhr losgefahren und waren gegen 17 Uhr auf der Insel.
Mit dem Zug bis Norden, dann Bus bis Bensersiel und dann Fähre. Und dann mit der Kutsche ins Kurhaus.
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Connooo
Beiträge: 58
Registriert: 08 Apr 2014, 12:59

Re: Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Beitrag von Connooo » 05 Dez 2018, 21:49

Danke für deine Antwort! Wie hast du das mit dem Gepäck gemacht? Hast du was vorgeschickt? Übernimmt die <Kasse auch die Kosten für die Fähre?

LG Conny

Benutzeravatar
Cara_Mama
Beiträge: 768
Registriert: 29 Jun 2008, 10:04

Re: Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Beitrag von Cara_Mama » 06 Dez 2018, 17:10

Gepäck ( Koffer und Reisetasche ) hab ich mit der Post geschickt - stand schon vor dem Zimmer im Kurhaus. Einen kleinen Koffer hatte ich noch mit, weil wir noch 2 Tage in Berlin Station gemacht hatten, den hab ich in Bensersiel an der Fähre aufgegeben und mir auch ins Kurhaus liefern lassen. Hat alles super geklappt.
Die Kosten für die Fährüberfahrt stecken in dem Bahnticket gleich mit drin, wenn Du bis Langeoog löst und das hat die Kasse komplett bezahlt außer dem Eigenanteil von 5 oder 10 EUR, sogar die Platzkarten haben sie mir erstattet.

LG
Conny
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

SusiSanne
Beiträge: 127
Registriert: 19 Nov 2015, 17:58

Re: Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Beitrag von SusiSanne » 08 Dez 2018, 07:10

HAllo,
wir waren letztes Jahr auf Langeoog zur Kur. Wir haben es so gemacht das mein Mann uns nach Bensersiel gefahren hat und uns dann auch wieder abgeholt hat. Auf dem Hinweg ist er am selben Tag wieder zurück gefahren. Nach Hause hat er dann eine Übernachtung mit eingeplant.. Wir wären mit dem Zug 14h unterwegs gewesen und das mit 3Kindern war mir zuviel.
Wenn du mit dem Zug fährst würde ich das Gepäck definitiv vorschicken und nur eine kleinigkeit im Rucksack oder Trolli mitnehmen.
September 2017 Caritas Klinik Langeoog
September 2020 Ostseeklinik Zingst
März 2023 Awo Klinik Langeoog

Benutzeravatar
aufdemWeg
Beiträge: 1828
Registriert: 14 Sep 2014, 15:42

Re: Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Beitrag von aufdemWeg » 09 Dez 2018, 18:28

Wir fahren sehr viel Zug.

Folgendes plane ich mit ein

- Gepäck vorschicken.
Im Handgepäck sind Zahnbürsten, 1x Socken, 1x Unterwäsche, Proviant und Reisespiele

- Umsteigezeit an fremden/größeren Bahnhöfen gerne 1 Stunde.
Voreingestellt sind meistens 10 Minuten. Dazu sehe ich mir die Verbindungen an. Ist mir das zu knapp, experimentiere ich mit 30 Minuten/60 Minuten.

Lieber fahre ich früher los, als auf dem Weg Umsteigezeitprobleme zu bekommen.


Mit Fähre kenne ich mich nicht aus.
Denkbar wäre für mich daher auch: eine Nacht einkalkulieren.

Je nach Reisedauer, Reiseweg etc. könnte ich mir auch eine Unterbrechung vorstellen. So planen, dass wir am Abend vorher in eine Pension gehen würden, dort übernachten und am nächsten Tag weiter fahren. Vorausgesetzt, es gibt da passende Fähren.

Da meine Krankenkasse die Zugtickets zuschickt, habe ich mir vorher verschiedene Möglichkeiten angesehen und bei Wunschverbindung eingetragen.
Als Grund z.B. mehr Umsteigezeit mit Kind / Zeit am Bahnhof Proviant zu kaufen / kein Stress beim Umsteigen etc.


Bei unbekannten Strecken, sehe ich mir auch die Teilstrecken an.

Abschnitt A : Ankunft 15 Uhr
Abschnitt B: Abfahrt 15:15 Uhr
Suche: welche Züge fahren ab 15:20 Uhr .... zeitnah einige oder erst 2-3 Stunden später? Wie viel Puffer habe ich dann abends?
Finde Menschen, die dir gut tun gib ihnen Vertrauen
gehe denen aus dem Weg, die dir nicht gut tun
und behalte jene im Augenwinkel, die dir schaden, aber mache sie nicht zum Mittelpunkt deiner Gedanken/deines Fühlens - den Platz haben sie nicht verdient

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Re: Mit Auto oder Bahn nach Langeoog?

Beitrag von nicnac » 09 Dez 2018, 20:13

Moin,
wir sind auch begeisterte Bahnfahrer. Insbesondere im Winter ;) .
In Anlehnung an die anderen würde ich noch empfehlen, nicht die letzte Fähre des Tages anzuvisieren. Bahnverbindung auf die Vorletzte auslegen, dann bleibt man in keinem Fall auf dem Festland stecken...
Inzwischen sind meine Kids ja älter, aber bei der ersten Kur waren sie 2, 4 und 5 Jahre alt . Bei der zweiten dann inzwischen mit 5 Kindern 2, 5, 7, 9, 10. Ich hatte jedem Kind einen kleinen Rucksack gepackt und einen "Hackenporsche" (so'n Einkaufsdingens) für mich. Großzügige Umsteigszeiten eingeplant und los ging's. Nur Mut, wenn ich das kann, schaffst du das auch ;).

Edit: Autokorrektur ist mein persönlicher Feind :twisted:

Antworten