Kann meinen Smiley nicht löschen!

Alles rund um den technischen Teil des ALTEN Forums
Sanja

Beitrag von Sanja » 04 Okt 2008, 11:45

GuMo

In der Kombination firefox (aktualisiert) u winXP hab ich genau die gleiche Meldung wenn ich das Profil bearbeiten möchte!

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 04 Okt 2008, 11:49

Welche Firefox Version? 2.0.0.x oder 3.0.y?

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 04 Okt 2008, 11:54

Ich habe gerade verschiedene Dinge durchgespielt. Sowohl als Rocket-Scientist als auch als Testuser, der normale Mitgliederrechte hat.

Jede Veränderung hat problemlos funktioniert.

Kann mal bitte jemand eine Bildschirmaufnahme einstellen. Damit ich auch weiss, wie das aussieht, wenn es schief geht.

Danke schön schonmal

Sanja

Beitrag von Sanja » 04 Okt 2008, 12:37

Bild

ich meine es wäre schon ff3

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 04 Okt 2008, 14:09

Und was steht in der Adressleiste - dort wo sonst die URL/Internetadresse eingegeben wird?

Sanja

Beitrag von Sanja » 04 Okt 2008, 14:19

http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... 87c45af899

Ich hoffe das ist das richtige was du meinst! 8-|

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 04 Okt 2008, 14:23

Jawohl - das meinte ich, obwohl ich schon sagen muss, dass ich vom Ergebnis ziemlich überrascht bin

Danke erstmal

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 04 Okt 2008, 15:06

Also vorläufiges Ergebnis:

1) Es scheint sich um einen Fehler in der Software zu handeln, der nur erscheint, wenn eine Fehlermeldung derart ausgegeben werden soll, dass die beiden (eingegebenen) Passwörter nicht gleich sind.

2) Normalerweise sollen in den beiden Passwortfeldern ja nur Einträge gemacht werden, wenn man das Passwort ändern will. Will man das Passwort ändern und gibt zweimal das gleiche (neue) Passwort ein, ist alles okay. Gibt man zwei verschieden Passwörter ein, dann kommt es nicht zu der Fehlermeldung, sondern zu der beschriebenen falschen Nachricht. Das ist wie gesagt ein Fehler in der Software - ich schau mal, ob ich ihn beheben kann.

3) Und das ist der wahrscheinlich der interessante Punkt, da ich nicht annehme, dass ihr sehr häufig versucht, Passwörter zu ändern, oder ihr das in diesem Zusammenhang wahrscheinlich erwähnt hättet. Offensichtlich/wahrscheinlich sind eure Browser so eingestellt, dass sie sich Passworter merken und in die entsprechenden Felder automatisch eintragen. Ich vermute mal, dass das aber nur bei dem ersten Passwortfeld passiert und das zweite Feld leer bleibt.
Nun stellt die Software fest, dass die beiden Passwörter nicht gleich sind und versucht die entsprechende Fehlermeldung abzudrücken. Das gelingt aber nicht - wie oben bechrieben - und es kommt statt dessen zu der obstrusen Fehlermeldung (quasi, dass die Fehlermeldung nicht gefunden wird).

Ich hoffe das war nun nicht zu verwirrend. Um das zu testen, möchte ich euch bitten, auch mal beide Felder mit den Passwörter auszufüllen, bzw. beide komplett leer zu machen.
Berichtet dann mal bitte, ob das geht.

Danke schonmal

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 04 Okt 2008, 15:25

Nachtrag: Ich habe gerade in der Originalsoftware nachgesehen. Auch da ist das schon falsch. Vermutlich hat also nie jemand eine Fehlermeldung gesehen, dass die eingegebenen Passwörter verschieden waren, sondern immer diese andere Meldung.

Es sieht so aus, als hätte dort einer nicht zu Ende programmiert ...

Darkwing

RE:

Beitrag von Darkwing » 04 Okt 2008, 16:36

Original geschrieben von Rocket-Scientist
...
Es sieht so aus, als hätte dort einer nicht zu Ende programmiert ...
Ich hab mal versucht, die Lücke in der Software zu schliessen - also zumindest den für uns interessanten Teil einzufügen.

Schaut doch mal bitte, ob's nun zur allgemeinen Zufriedenheit ist.

Antworten