Wieder Online

Alles rund um den technischen Teil des ALTEN Forums
Antworten
Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Wieder Online

Beitrag von Darkwing » 24 Jan 2007, 20:30

Hallo allerseits,

wie sich ja mittlerweile durchgetrommelt hat, bekamen wir am Sonntag einen Hackerangriff zu spueren.

Obwohl wir in den letzten vier Wochen fieberhaft versucht hatten, diverse Sicherheitsluecken in der Forensoftware zu schliessen und auch mehrere Hackerattacken abwehren konnten, war der Angriff am Sonntag leider erfolgreich.

Das Forum war nahezu komplett geloescht.

Gluecklicherweise hatten wir mit dem Beginn der Angriffsserien begonnen, regelmaessige Datensicherungen zu machen. Mithilfe der letzten Datensicherung war es dann auch moeglich weite Strecken des Forums wieder zu beleben. Die Verluste sind tatsaechlich so minimal, dass sie wahrscheinlich kaum zu entdecken sind.

In den letzten beiden Tagen haben wir also das Forum wieder auf den Server gebracht und Tests auf die Funktionsfaehigkeit durchgefuehrt. Aussderm haben wir die Zeit genutzt, um saemtliche als sicherheitsrelevant bekannten Stellen in der Forensoftware zu ueberarbeiten und einige zusaetzliche Sicherheitskonzepte zu integrieren.

Nun sind wir also so weit, dass alle eingetragenen Mitglieder wieder Zutritt zum Forum haben. Der richtig oeffentliche Zugang wird allerdings noch in etwa eine Woche warten muessen, da noch einige moegliche Schwachstellen abzuklopfen sind. Bis dahin wollen wir moeglichst alle Hacker erst gar nicht auf den Server lassen.

Wir hoffen, dass ihr trotz der nun erstmal eingeschraenkter Bedienungsfreundlichkeit, wieder mit Freude eure Erfahrungen austauschen koennt. Falls ihr Fehler entdecken solltet oder irgendwo Probleme seht, dann meldet das bitte im "Technik und Neuerungen" Forum.

Das Mutterkind-Kur Team

[hr]

Nachtrag:
Nun - ziemlich genau eine Woche nach dem Hackerangriff - gehen wir also wieder richtig online.

Babyboss65

Beitrag von Babyboss65 » 28 Jan 2007, 20:31

auch von mir ein herzliches Dankeschoen, dass es endlich wieder klappt!!!

Ich hatte tagelang versucht, hier reinzukommen und mich gewundert, warum ich gleich bei der Passworteingabe schon wieder rausflog....

aber:
WER??? hat denn ein Interesse daran, hier so ein Forum zu zerhacken???
Kann das garnicht begreifen - echt nicht!!!

lg
Babyboss

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Beitrag von Darkwing » 28 Jan 2007, 20:34

Nun - die Antwort lautet wohl so aehnlich wie die auf die Frage "Wer zieht nur nachts durch die Vororte einer Stadt und zerstoert wahllos Schaufenster und Autos?"

Antworten