Ich finde die Nutzung vom Picasa-Programm auf dem Rechner total umständlich. Ich rufe immer Picasa.Web.Album bei google auf (der link hier erscheint dann:
https://accounts.google.com/ServiceLogi ... ssive=true )
Dann gehe ich auf rechts oben REGISTRIEREN und lege dort mit meinen Angaben ein Konto an...
Ich gebe außer den Daten, die man angeben muss, um überhaupt ein Picasa-Album anlegen zu dürfen, nichts weiter an.
Wenn ich mein Konto eröffnet habe, überspringe ich in der Regel ds "Google-Profil" bzw. gehe einfach auf "Google-Profil erstellen).
Jetzt musst du noch die Email-Adresse, mit der du das Konto eröffnet hast, bestätigen - wirst dahin geführt, ist einfach.
Dann müsstest du eigentlich drin sein und kannst die Option "kostenloser Download" ignorieren! Du gehst einfach auf unauffällige weiße Feld "HOCHLADEN" - und ziehst direkt von deinem Rechner dort die Bilder rein! Die kannst du dann später beschriften, du kannst das Album umnennen, bestimmen, wer Einsicht drauf hat usw.
Aber nach dem Hochladen gehst du erst mal auf ok und anschließend auf STARTSEITE. Wenn du dann das Album anklickst, welches du eben eröffnet hast, kannst unter AKTIONEN die eben genannten Bearbeitungen tätigen. Unter ORGANISIEREN kannst du die Reihenfolge der Bilder verändern oder welche rauslöschen.
Ist jetzt ein bisschen viel geworden, aber kürzer kann ich das nicht erklären

. Ich hoffe, nicht allzu viel Verwirrung gestiftet zu haben..!