Kurhaus nur für Kleinstkinder 0-6 Jahre ???

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
kiki71

Beitrag von kiki71 » 25 Feb 2014, 11:39

Prana,nicht die Frage war diskriminierend sondern Einschränkungen die Kliniken dadurch machen würden

aufdemWeg

Beitrag von aufdemWeg » 25 Feb 2014, 14:42

Goslar Hahnenklee Tannenhof
Schwerpunktkur Kleinkindkur

Der Tannenhof in Goslar-Hahnenklee bietet im Wechsel 3 Arten von Schwerpunktkuren

- Asthma
- Teenagermütter

- Mütter mit Kleinkindern. Alter 0-5 Jahre. Die meisten 1,5-2 Jahre.

Das Haus ist daher auch sehr gut darauf eingestellt. Nahrung, Utensilien, Betreuung. Liegt im Harz am oder beim Bocksberg. Fragen gerne per IM.

StefanieB

Beitrag von StefanieB » 25 Feb 2014, 19:28

erstmal vielen Dank für die Klinikvorschläge.
Die Klinik Tannenhof klingt super, aber zum Thema "spezielle Kurgänge" auf der Seite finde ich leider nur Angaben über die "Teenagermütter". Das passt bei mir leider nicht :) mit 34 zähl ich nicht mehr zu den Teenagern.
:)
Über das Alter von Kindern finde ich nur was von 0-12.
Danke auch, dass mich hier die Ein oder Andere versteht.
Ausserhalb der Ferien hab ich schon eingeplant.

Es sind jetzt 2 Kurhäuser die ich mir ausgesucht habe. Mal sehen wann bzw. ob die Kur genehmigt wird.
Eins ist das Marianne van de Bosch Haus und das andere auf Grund der Indikationen ein Kurhaus an der See ,zwar mit einem Alter von 0-12, dafür ein kleines Haus mit ca. 25 Müttern.
Habe mir mal Erfahrungsberichte durchgelesen und die zeigen,dass tatsächlich ausserhalb der Ferien die meisten mit Kindern bis zu einem Alter von 6 Jahren die Kur gemacht haben.

nicnac

Goslar - Hahnenklee

Beitrag von nicnac » 25 Feb 2014, 20:11

Die haben hier bestimmt gelesen, das sie mit ihrem Konzept andere diskriminieren und es deshalb schnell geändert :schmeisswech:

Nee, ich schwöre, als ich heute morgen geschaut habe, stand da auf der Seite irgendwo 0-10 Jahre. Beim Müttergenesungswerk ist auch noch 0-10 eingetragen.
Auf deren Homepage (also MGW ;)) kann man übrigens bei der erweiterten Kliniksuche auch das Alter der Kinder eingeben. Vielleicht spuckt die Suchmaschine ja noch ein paar andere geeignete Kliniken aus?

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Antrag und in der Kur
Nicole

StefanieB

Beitrag von StefanieB » 25 Feb 2014, 20:30

das mit dem Müttergenesungswerk hab ich auch schon ausprobiert.
Leider kommen dabei aber nicht gezielt die Kliniken mit einem Alter bis 6 Jahre.
Ich werd morgen früh einfach mal in der Klinik Tannenhof anrufen und mal nachfragen.
Na der Antrag ist ja schon gestellt... sind morgen 4 Wochen. Bin gespannt ...
:danke:

StefanieB

RE:

Beitrag von StefanieB » 25 Feb 2014, 20:32

Original geschrieben von Prana

Diskriminierend finde ich diese Anfrage überhaupt nicht und man muss sich auch nicht jeden Schuh anziehen.
Ich würde mich umgekehrt nicht so wohl fühlen, wenn fast nur Kleinkinder anwesend wären. Und wieso kann man nicht einfach einmal respektieren, dass ein Haus gesucht wird, in dem hauptsächlich kleine Kinder betreut werden?
Ich würde Dir auch den Tipp geben, möglichst nicht in den Ferien zu fahren. Gerade in den Ferien sind hauptsächlich ältere Kinder in den meisten Kurhäusern. Zwar auch jüngere Geschwisterkinder, aber der Altersdurchschnitt ist in den Schulferien am höchsten.
WORD!!! :danke:

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 26 Feb 2014, 09:04

Original geschrieben von StefanieB

das mit dem Müttergenesungswerk hab ich auch schon ausprobiert.
Leider kommen dabei aber nicht gezielt die Kliniken mit einem Alter bis 6 Jahre.
Ich werd morgen früh einfach mal in der Klinik Tannenhof anrufen und mal nachfragen.
Na der Antrag ist ja schon gestellt... sind morgen 4 Wochen. Bin gespannt ...
:danke:
Und die Kasse hat sich bis jetzt nicht einmal zwischen durch gemeldet? Dann ist die Kur laut Gesetz ja genehmigt.

hier: Seite 279, Artikel 2, Nr. 1
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/fil ... 3s0277.pdf
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

StefanieB

Beitrag von StefanieB » 26 Feb 2014, 09:23

Ich habe bislang noch nichts gehört :(

Tuala

Beitrag von Tuala » 26 Feb 2014, 09:28

Hallo Steffi,

na dann ließ mal den Link von Ulli! ;)

LG
Tanja

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 26 Feb 2014, 09:55

Original geschrieben von StefanieB

Ich habe bislang noch nichts gehört :(
Hat eine Mutter letztens hier auch gemacht. Nach Punkt drei Wochen hat sie den Telefonhörer in die Hand genommen, bei der Kasse angerufen und denen auf den Kopf zugesagt, dass nach dem neuen Patientenrecht von Februar 2013 nun ihre Kur genehmigt ist. Sie kümmert sich dann jetzt um das Kurhaus. Die Kasse war so eingeschüchtert, die haben sofort ihr ok gegeben.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten