Ostseeklinik Kühlungsborn mit 11 jähriger gut?

carisma

Ostseeklinik Kühlungsborn mit 11 jähriger gut?

Beitrag von carisma » 22 Jul 2013, 12:08

Hallo,

habe heute mit Berlin telefoniert - in der Spessart Klinik soll meine Tochter nun definitiv nicht behandelt werden. Also begleitet sie mich dorthin.

Ich würde sie dann gerne zu ihrer Reha an die Ostsee begleiten. Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, nimmt diese Klinik Eltern bei Rehakindern mit auf, oder? Oder soll ich sie lieber alleine fahren lassen? Habe ein komischen Gefühl dabei (sie ist noch 10) und die Reha ist für 6 Wochen bewilligt worden.

Wie sehen eure Erfahrungen mit der Ostseeklinik Kühlungsborn aus? Dort geht irgendwie keiner ans Telefon.... :(

Habe bei Klinikbewertungen gelesen, dass für altere Kinder es dort schnell langweilig wird und das Programm auf kleinere ausgerichtet ist?

Kennt ihr eine alternative Klinik, die ihr sonst empfehlen würdet? Muss eh einen Umstellungsantrag stellen, da wäre es vielleicht auch ganz gut noch eine andere passable Klinik anzugeben...

Vielen Dank schon mal!

LG

Cat

carisma

nicht mit der DRV Bund!? welche mit Begleitperson?

Beitrag von carisma » 22 Jul 2013, 12:33

Hi,

nun ging doch noch jemand ans Telefon und man sagte mir, dass die DRV dort leider nicht belegt.... Welche Klinik kennt ihr die von der DRV Bund bewilligt werden mit Begleitperson? Dachte von euch waren auch schon welche dort, die beim Bund versichert sind... kann es irgendwie gerade gar nicht glauben.

Bitte um Hilfe!

Danke

Cat

cuddle

Beitrag von cuddle » 22 Jul 2013, 16:51

Also ich war dort. Ich bin aber nicht beim Bund versichert sondern Bundesbeamtin. Das ist was anderes .... :o

Zur Klinik und ob sie was für 11jährige ist ( falls da noch Interesse besteht):
Wir waren 2008 dort , meine Tochter 7 und ich fand das " Programm" dort eher auf kleinere Kinder zugeschnitten. Es waren aber auch wenige ältere Kinder dort.
Die Therapien für Kinder waren aber gut.
Allerdings hatten wir eine Mukikur - bei euch soll's ja eine Reha sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei der Frage nach anderen Kliniken kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

fynnnoell09

Beitrag von fynnnoell09 » 23 Jul 2013, 05:56

Hallo!

Versuche es mal im CJD Garz auf Rügen,da war ich letztes Jahr mit meinen 2 Kids (2 und 12 jahre )War echt super dort.

Andere Kliniken:Usedom-Kölpinsee ( Klinik Störtebekker),
Baabe auf Rügen ,

Dann viel Glück bei der Kliniksuche.

LG aus Thüringen von Michaela
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

carisma

Beitrag von carisma » 23 Jul 2013, 09:13

Hallo Michaela,

ja nach Garz sollte sie auch, überschnitt sich jetzt nur mit meiner Reha - konntest Du dort als Begleitmutter mit? Waren dort mehrere ältere Kinder in Begleitung? habe nur Angst, dass ich als einzige eine dann 11 jährige begleite und sie dadurch gehänselt wird os.

Habe heute noch per Fax dargelegt warum meine Tochter in Bad Orb mit behandelt werden sollte - geht auch viel um Schule, neu in der Klasse, Anschluss an die Klassengemeinschaft problematisch, von G9 auf G8 gewechselt.... habe echt Sorge, wenn sie dann im herbst fährt, dass sie gar keinen Anschluss mehr bekommt.

Kühlungsborn hat keinen Vertrag mit der DRV Bund.... daher fällt diese Klinik eh raus.

Morgen fahren wir los - bin im Moment aber echt ein bi´chen down - was aber auch an den Temperaturen und den Kopfschmerzen liegt...

LG

Cat

winterzauber

Beitrag von winterzauber » 23 Jul 2013, 09:20

hallo carisma,
in dem thema "kinder reha - wunschklinik" wurde einer mama die ostseeklinik kühlungsborn nach umstellungsantrag bewilligt.

lg
winterzauber

fynnnoell09

Beitrag von fynnnoell09 » 23 Jul 2013, 10:34

Hallo!

In Garz/Rügen waren auch Eltern mit Kind da ,wo die Kids älter waren.
Ich war als Begleitperson mit.Würde meinen grossen auch nicht alleine fahren lassen.

Dann wünsche ich dir viel Spass in deiner Kur.

P:S:: Kühlungsborn versuche es mal in der Stella Maris Klinik.

LG Michaela
2004/2007 Kölpinsee Kinderreha
2008 Kühlungsborn Ostseeklinik Kinderreha
2012 CJD Garz Rügen Kinderreha
23.2.2016-22.3.2016 Kinderreha Bad Sulza
30.08.17-27.09.17 Kinderreha Garz /Rügen

vieleKinder

Beitrag von vieleKinder » 26 Jul 2013, 00:12

Hallo,

meine Tochter (11) hat Diabetes 1 und ihr wurde von der Ärztin die Fachklinik auf Sylt und in Scheidegg die Prinzregent Luitpold ans Herz gelegt. Vielleicht hilft dir das weiter?

Wir wissen aber noch gar nicht ob wir wirklich die Reha beantragen sollen weil meine Tochter sehr anhänglich und auf mich fixiert ist. Weiß halt nicht ob sie evtl. Chance auf eine Begleitperson hat."Lust" hätte ich ja schon mitzukommen, aber was ist dann mit meinen anderen 3 Kindern?

Vielleicht können wir uns etwas austauschen?

mamamutti

Beitrag von mamamutti » 28 Jul 2013, 19:23

hallöchen,
meine kinder haben die Rehaklinik garz auf rügen bekommen...die mir aber nicht zu gesagt hatte habe ich ain umstellantrag gestellt auf ostseeklinik kühlungsborn. die drv sagte mir auch das das keine vertragsklinik sei aber sie wurde doch bewilligt.

lg yve

xulii

Re: Ostseeklinik Kühlungsborn mit 11 jähriger gut?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 22:19

Antworten