Muki-Kur mit behinderten Kindern

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Passivhaus

Muki-Kur mit behinderten Kindern

Beitrag von Passivhaus » 13 Jan 2010, 20:34

Hallo Zusammen,

ich wollte in den nächsten Tagen meinen Antrag einreichen. Ich wollte einmal nachhören, wie Eure Erfahrungen sind.

Ich möchte mit meinen beiden Kindern, Zwillingen, 3 Jahre, stark entwicklungsverzögert fahren.

Meine Krankenkasse arbeitet mit zwei festen Kurkliniken zusammen. Einmal Klinik Fischland in Wustrow Ostsee und Silberbergklinik in Bodenmais.

Ich habe jetzt etwas Angst, dass die Klinik vielleicht nicht richtig darauf eingestellt ist und meine Kinder nachher nicht richtig betreuuen können. Es gibt ja Kurkliniken mit Schwerpunkt-Kuren, z.B. auch bei behinderten Kindern, aber bei den beiden taucht das nicht auf.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Freue mich auf zahlreiche Meldungen.

Gruß

dundee

Beitrag von dundee » 13 Jan 2010, 20:53

Hallo !

Ich würde Deine Bedenken bzgl der Klinken gegenüber Krankenkasse ansprechen zumal deine Indikationen bei den Kliniken gar nicht angeführt werden.
Eine Klinik die auf entwicklungsverzögerte Kinder eingerichtet ist, ist die Fachklinik am Bromerhof.

LG

Claudia

Passivhaus

Beitrag von Passivhaus » 13 Jan 2010, 21:00

Ich möchte beide Kinder ja nur mitnehmen. Sie sollen dort nicht behandelt werden. Es geht nur um eine Kur für mich. Aber die Kinderbetreuung muß ja auch mit behinderten Kindern zurechtkommen. Da habe ich schon sehr viel Erfahrung gemacht.

siri

Beitrag von siri » 13 Jan 2010, 21:46

Hallo Passivhaus
,interessanter Nick),herzlich willkommen hier.
Das Haus Münstertal nimmt auch behinderte Kinder auf

www.ak-familienhilfe.de

Ich war auch in einem Haus der familienhilfe und da konnte man wenn das Kind /Kinder krank waren für die Zeit der Anwndungen eine Einzelbetreung bekommen,so das man seine Anwendungen trotzdem machen konnte.
Schau dir mal die Seite an,vielleicht findest du was hilfreiches.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

sallos

Beitrag von sallos » 13 Jan 2010, 23:25

Hallo
Wir waren im Haus Münstertal ,die Betreuung fand ich super ,unsere Tochter ist auch Entwicklungsverzögert ,und die Klink hat sich eingestellt auf Kinder mit Probleme .
Unsere Tochter war in der normalen Betreuung ,mit einem I Helfer ,sie sind sehr auf Kim`s Bedürfnisse eingegangen.
Gruss Birgit

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 14 Jan 2010, 06:44

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Erst einmal wünsche ich dir viel Glück für deinen Kurantrag.
Die Caritas-Kliniken auf Langeoog (Haus Sonnenschein, Haus Wittdün und ab diesem Jahr auch Flinthörnhaus --> www.kurklinik-langeoog.de ) nehmen auch behinderte Kinder mit auf.
Ich selber war schon 2 x dort zur Kur und finde diese Klinik einfach gut, weil sie klein und familiär ist. Auch ist das Personal sehr um das Wohl der Kurenden besorgt und dort kann man sich richtig wohlfühlen. Zudem ist die Insel Langeoog auch noch eine wunderschöne Insel; zum Erholen und Entspannen super geeignet.

Viel Spass hier beim Stöbern im Forum 8-)

Passivhaus

Beitrag von Passivhaus » 14 Jan 2010, 13:04

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich schaue mir die Kliniken mal an.
Das Problem ist leider, dass meine Krankenkasse BKK nur mit zwei Kliniken zusammenarbeit.

Aber ich werde die Kliniken vorher einmal anschreiben, ob die Betreuung für meine Kinder überhaupt möglich ist. Vielleicht kann ich dann Krankenkasse gegenüber besser argumentieren.

Ich hoffe so sehr, das es klappt.

Juddel

Beitrag von Juddel » 14 Jan 2010, 15:54

Du bist doch bestimmt bei der BKK Gesundheit versichert.
Da bin ich auch, ich habe aber ohne Probleme eine andere Klinik genehmigt bekommen. Meine Kurberatung hatte diese Klinik gleich mit in den Antrag reingeschrieben.
Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Passivhaus

Beitrag von Passivhaus » 14 Jan 2010, 19:36

Hallo und guten Abend,

das ist ja interessant. Mir haben die gesagt, man könnte nur in einer der beiden Kliniken. Ja es stimmt ich bin bei der BKK Gesundheit.

Wonach hat Deine Kurberatung denn die Klinik ausgesucht?

Schöne Grüsse

Antworten