Klinik mit guter psychologischer Behandlung / Burnout

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
birke

Klinik mit guter psychologischer Behandlung / Burnout

Beitrag von birke » 16 Feb 2010, 14:46

Wer kennt hierfür eine gute Klinik? Also eine, die sich auf Burnout bzw. die psychologische Behandlung typischer Stressmuster für Mütter spezialisiert hat. Also etwas, was über die vielleicht standardmäßig angebotenen Psychologengespräche hinaus geht.

Außerdem muss eine Klinik sein, die auch Kleinkinder (1 und 3 Jahre) aufnimmt.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2010, 16:17

Sowas wirst Du nur in fachkliniken finden.... Nicht in Mutter-Kind-kureinrichtungen.... Da gibts in der regel Standardtermine beim Psychologen..... 3 an der zahl.... Und im wesentlichen soll eher hilfestellung zur Selbsthilfe geleistet werden... Keine Therapie...

sissy_ontheroad

Beitrag von sissy_ontheroad » 16 Feb 2010, 17:45

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, eine Therapie ist das in den Kurkliniken nicht. Aber allein die Tatsache, dass man eben diese drei Gespräche hat, außerdem (zumindest bei Burn-Out-Schwerpunktkuren, siehe Suchmaschine beim MGW) noch mehrmals spezifische Gruppenangebote, und keinerlei Alltagsstress, bringt schon einen enormen Besserungsschub fürs Burn Out. Fand ich zumindest damals. Und dass man dann daheim weiter in Therapie bleiben muss ist ja eh klar.

birke

Beitrag von birke » 17 Feb 2010, 09:00

Na, dann melde ich mich nochmal.

Da ich ja sowieso auf der Suche nach einer Therapeutin bin und hoffentlich bald für eine Kassenzugelassene fündig werde (hatte bei einer nicht zugelassenen einige Gespräche - aber der harte Weg über Begründung, Widerspruch, Med. Dienst etc. ist mir einfach zu anstrengend, stressig und zeitraubend), suche ich eigentlich nach einer Klinik, wo erfahrungsgemäß die Psychologen gut sind und halt das Burnout-Konzept wirklich umgesetzt wird (und nicht nur auf dem Papier steht).

Hilfe zur Selbsthilfe - mehr erwarte ich auch nicht, aber die dann halt gut und professionell.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 17 Feb 2010, 09:27

Schau mal hier: Intaler Hof

Und hier: Klink Sellin

Vielleicht ist da was dabei. Das sind ganz normale Mutter-Kind-Kliniken mit Schwerpunktkuren und vielleicht ist das ja was für dich.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 17 Feb 2010, 09:46

Ich war in der Mutter-Kind-Klinik Borkum www.kur.org .

Hier werden auch Kleinkinder mit aufgenommen.

Ich hatte zwar "nur" 3 Gespräche beim Psychologen, aber er hat mir noch mehr angeboten und er war immer ein guter Ansprechpartner. Dann kamen noch einige Vorträge wie "Burn-Out-Syndrom" ,"Stressbewältigung" .... dazu. Ich fand diese Vorträge hilfreich, andere fanden sie furchtbar und langweilig, man sollte einfach ohne Vorbehalte hingehen und das mitnehmen, was für einem gut ist.

Mir hat vieles dort geholfen, ich bin aber immer noch am Arbeiten und Umsetzen, damit man nicht wieder in den alten Trott fällt. Und das ist nach der Kur erst mal richtig anstrengend, in der Kur bekommst du Tipps und Vorschläge, aber das Umsetzen zu Hause ist manchmal echt hart. Wir sind nun seit über einem halben Jahr zurück, und so langsam habe ich das Gefühl, daß auch meine Umwelt akzeptiert, daß ich nicht mehr nur funktioniere, wie sie das von mir erwarten. #D

EloCine

Interessant

Beitrag von EloCine » 21 Feb 2010, 22:02

Hallo,
Danke, war gut zu lesen, dass es "Standard-mäßig" nur drei Gespräche beim Psychologen gibt. Ich dachte (ich hoffte...), das wären mehr. Aber wenn ich es vorher weiß, bin ich in der Klinik selbst nicht mehr so enttäuscht.
Grüße von Nicole

Juddel

RE: Interessant

Beitrag von Juddel » 21 Feb 2010, 23:48

Original geschrieben von EloCine

Hallo,
Danke, war gut zu lesen, dass es "Standard-mäßig" nur drei Gespräche beim Psychologen gibt. Ich dachte (ich hoffte...), das wären mehr. Aber wenn ich es vorher weiß, bin ich in der Klinik selbst nicht mehr so enttäuscht.
Grüße von Nicole
Erst mal sind es nicht immer Standardmäßig 3 Gespräche. Da habe ich nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich war 4 mal zur Kur und hatte jedesmal VIEL mehr als 3 Gespräche. Wenn du bei dem Aufnahmegespräch darauf verweist das du viele Gespräche haben möchtest, wird das auch meistens anerkannt und sonst frag bei den Kliniken nach.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Klinik mit guter psychologischer Behandlung / Burnout

Beitrag von xulii » 26 Apr 2025, 06:52

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten