Große oder kleine Kurkliniken

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
r2de

Große oder kleine Kurkliniken

Beitrag von r2de » 01 Dez 2010, 10:33

Was ist euch lieber? Wenn die Einrichtung groß ist (mehr als 100 Zimmer) oder eher ein kleines Kurhaus. Ich finde kleine Häuser familiärer aber leider gibt es meist nur noch große Häuser.

emilyschmidt06

RE: Große oder kleine Kurkliniken

Beitrag von emilyschmidt06 » 01 Dez 2010, 10:59

ich bevorzuge auch kleine häuser, man kennt sich schneller persönlich und ich denke, auch wenn es nicht so ist, dass man vom personal besser wahrgenommen wird.

die kliniken des müttergenesungswerkes sind meistens kleiner. auserdem haben die kleinen häuser meistens gemeinsame anreise, dass ist mir persönlich sehr wichtig

das haus am deich in norden-norddeich wo ich war, ist auch klein und ssseeehhhhrrrr schön ;)
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

NinaW1982

Beitrag von NinaW1982 » 01 Dez 2010, 11:03

ICh würde auch immer wieder in eine kleine einrichtung fahren.. Ich finde es schön das alle meistens am gleichen tag an und abreisen... Und wenn nicht ganz so viele mütter da sind kann man doch besser alle mütter kennenlernen und ich finde es halt auch viel persönlicher als wenn jede woche jemand neues kommt,.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 01 Dez 2010, 11:08

Nachdem ich den direkten Vergleich habe: Ich würde künftig wohl eher ein größeres Haus bevorzugen ... im kleinen Haus hab ich die Erfahrung gemacht, dass die keine eigenen Therapeuten hatten und z. B. die Anwendungen über den gesamten Tag verstreut waren, je nachdem, wann grad mal ein Therapeut aus einer anderen Klinik Zeit hatte, das Freizeit-Angebot war gleich NULL, es gab nur zwei Kindergruppen, in der einen war mein Kind eigentlich zu alt und unterfordert, die andere bestand aus ADHS-Kindern und Kind war hinterher verstört ... und das Angebot an Sport auf freiwilliger Basis beschränkte sich auf Nordic-Walking (man konnte sich Stöcke ausleihen) - das hab ich in der größeren Klinik alles anders und besser erlebt ... ;)

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 01 Dez 2010, 11:27

@ immerdabei

aber sooo groß ist ja rerik auch wieder nicht. sie meinte ja kliniken über 100 zimmer.

und das mit den psychologen kommt ja auch immer auf die klinik drauf an. bei uns im haus am deich waren immer 2 psychologinnen da.
das einzige war, wenn man wassergymnastik hatte, dann musste man in die klinik neben an dr. becker klinik, aber die war wirklich nur ein katzensprung entfernt.

ich denke es kommt auch immer auf die persönlichen vorlieben und wünsche an, auch auf die kinder wenn die noch klein sind ist ja ein kleines haus oft besser, weil eben viele krankheiten entstehen können und in kleinen kliniken sind dann doch nicht sooo viele
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

NurIch

Beitrag von NurIch » 01 Dez 2010, 11:33

Ich kenne ja nur ein großes Haus, aber ich würde immer wieder in ein größeres Haus fahren. Sicher wäre eine kleine familiärer, aber ich seh da einige Vorteile einer größeren Klinik

1. Wenn man mit einem Arzt oder Psychologen nicht klar kommt, kann man wechseln, in kleineren gibts da keine Möglichkeit.

2. Die Kindergruppen sind eher nach Alter strukturiert.

3. Man kann sich eher "seine Kontakte" raussuchen. In kleineren ist man aufeinander angewiesen, egal ob man sich sympathisch ist oder nicht.

Aber jeder muss das für sich entscheiden. Ich fand das in dem grossen Haus sehr angenehm.

benita

Beitrag von benita » 01 Dez 2010, 14:46

Hallo #D

wir waren in einer großen Klinik zur MuKiKur und wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Es gab Strukturen die dazu führten das man meistens mit den gleichen Leuten zusammen kam. So bildeten sich ziemlich schnell kleine Gruppen. Außerdem waren für jeden Hausbereich eigene Mitarbeiter zuständig , so das sie uns auch zuordnen konnten.
Da ich unsere drei Kinder ( 5 , 7 , 10 J) mit hatte , war mir außerdem wichtig , das gleichaltrige Kinder da sind und die Betreuung altersgerecht ist.

Die Größe einer Klinik ist daher für mich persönlich kein Kriterium , nach dem ich eine Klinik aussuchen würde.

Koppel-Liese

Beitrag von Koppel-Liese » 02 Dez 2010, 15:20

ich überlege mir auch gerade, ob ich ein großes oder kleines haus schöner finde. tendenziell sehe ich mehr vorteile bei einem kleinen haus. aber man muss eben gucken, was für ein typ man ist. ich lebe in der berliner innenstadt. bei meiner kur freue ich mich auf RUHE, WENIG MENSCHEN, KEINE HEKTIK. das bietet wohl am ehesten ein kleines haus.
aber unbestritten hat eine grosse kurklinik evtl. bessere/ auf jeden fall mehr angebote.
bin gespannt, welche klinik es bei mir werden wird. noch habe ich null ahnung... lg

xulii

Re: Große oder kleine Kurkliniken

Beitrag von xulii » 07 Mär 2025, 02:24

xulii

Re: Große oder kleine Kurkliniken

Beitrag von xulii » 27 Apr 2025, 04:24

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten