Tagesablauf während der MuKiKur?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
mama33

Tagesablauf während der MuKiKur?

Beitrag von mama33 » 12 Okt 2008, 12:28

Hallo.

Diese Frage muss ich wohl den erfahrenen Kurgängern unter uns stellen. :D

Wie sieht eigentlich so ein Tagesablauf aus während der Kur?
Wann gehts morgens los?
Vorm Frühstück schon Termine?
Wieviele Termine hat man so am Tag?
Wie lange bleiben die Kids in der Betreuung?

Kriegt man das alles so auf die Reihe?
Hat man sehr viiiel Stress?

LG., mama33

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 12 Okt 2008, 12:52

Erst einmal ist der Tagesablauf von Klinik zu Klinik und auch von Mutter zu Mutter unterschiedlich.

Es kommt darauf an, was der Kurarzt der Mutter verordnet: Anwendungen, Therapien, Gesprächskreise usw. Einiges ist Pflicht und dann gibt es aber auch freiwillige Sachen. Ich hatte Tage dabei, da waren mehrere Termine hintereinander mit kaum Leerzeiten, dann wiederum hatte ich Tage, wo ich viel Leerlauf hatte und diese dann auch für mich alleine genutzt habe. Wenn es "Stress" ist, dann auf alle Fälle positiver Stress (wenn man es so nennen möchte). Da du dich ja um das Essen, Kochen und Putzen nicht kümmern brauchst, steckt man das auch locker weg.

Auch die Essenszeiten sind von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Die meisten Therapien sind aber auf die festen Klinikzeiten (wie Mahlzeiten) abgestimmt, dass es somit auch nicht zu Überschreitungen kommt. Es könnte höchstens mal so sein, dass man vom Frühstück eher weg muss oder mal zwischendurch, weil vielleicht eine Inhalation auf dem Therapieplan steht (so war es bei uns und Jörn ist allerdings alleine für die 5 min zum Inhalieren gegangen).

Die Betreuung der Kids ist auch unterschiedlich, hängt auch von der Klinik ab. Ich hab meine Kids morgens um 8.10 Uhr in die Betreuung gegeben und um 16.00 Uhr wieder abgeholt (das waren die Standardzeiten). Wenn ich allerdings noch später Anwendungen hatte, blieben sie auch länger dort.

Und sei beruhigt, du wirst das schon auf die Reihe bekommen. Mir hat es gut getan und für mich war der sog. "Termin-Stress" Adrenalin pur und ich fühlte mich sehr gut dabei und hab ich mich auch wunderbar erholt.

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 12 Okt 2008, 13:26

Huhu,

ich denke, das ist von Kurklinik zur Kurklinik unterschiedlich. Ich selbst war zweimal im Erholungszentrum Fischland und dort ging es für uns um 8 Uhr mit dem Frühstück los. Danach gingen die Kinder in die Kinderbetreuung und meine Anwendungen kamen. Ich hatte Pausen dazwischen, auch mal Zeit, was zu lesen, mich auszuruhen. Und mittags habe ich die Kinder dann aus der Betreuung abgeholt und dann sind wir zusammen Mittagessen gegangen.

Dann habe ich Mittagspause gemacht - wir waren in einer Ferienwohnung , nicht im Haus selbst -. Die Kinder haben geschlafen, ich habe auf dem Balkon gesessen, gelesen und das Meer immer schön im Blick gehabt. Ja, das war wirklich herrlich.

Nachmittags war für mich nichts mehr, hin und wieder was für die Kinder. Die ich dann hingebracht habe und mit den anderen Kindern haben wir kurz abgewartet und dann ging es los an den Strand.

Abends ging es ab 17.30 Uhr zum Abendessen, danach sind wir immer nochmal an den Strand. Tja und das war dann unser Tag.

Als die Kleine die Kinderbetreuung nicht mehr mitgemacht hat, habe ich dann die Behandlungen für mich relativ abgesagt und wir zwei haben morgens Touren gemacht.

Es war eine schöne, erholsame Zeit. Mir hat das sehr gut getan.

cuddle

Beitrag von cuddle » 12 Okt 2008, 13:27

Hallo,

icch habs auch so kennengelernt, das die Therapiezeiten auf Mahlzeiten etc. abgestimmt sind. Bei uns war es sogar zum größten Teil so, dasdie Therapieläne von mir und meiner Tochter aufeinander abgestimmt waren.
Manchmal waren es viele Termine und man kam in "Streß", aber wenn man ehrlich ist, nur ganz leicht. Es war auch möglich, einzelne Anwendungen streichen bzw. verlegen zu lassen. Und während der Therapiezeiten der Mutter war auch im der Kinderclub geöffnet.
Mach Dir diesbzgl. keine Sorgen, das haut schon hin...
LG
Heike
Königsblaue Grüße
Heike

2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 12 Okt 2008, 14:21

Lies dich doch einfach mal mit Ruhe durch einige der Erfahrungsberichte. Bei den ausführlicheren findest du auch darüber Information und kannst dir so am besten ein Bild machen.

Aber bei meinen drei Kuren habe ich die Erfahrung machen können, dass der Therapieplan mitunter zwar sehr gestrafft war, aber alles gut organisiert und zu bewerkstelligen war.

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

mama33

Beitrag von mama33 » 12 Okt 2008, 14:55

Tja, man macht sich eben so seine Gedanken, wie die Abläufe so sein werden.
Wie das dann mit den Zeiten so hin haut und dann noch das Kind mitten drin!!!

Aber da ihr das auch alles hin bekommen habt, werde ich das wohl auch schaffen. :D

Bei uns gehts am Mittwoch los an die Nordsee. Eeendlich!!!
Hat auch einige Wochen und Monate gedauert!!! :-)

Und wenn das Wetter so mit macht, wie es jetzt ist, wäre es das Traumwetter schlechthin!!! :D

xulii

Re: Tagesablauf während der MuKiKur?

Beitrag von xulii » 04 Mär 2025, 22:35

xulii

Re: Tagesablauf während der MuKiKur?

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 00:00

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten