mutter-kind-kur oder kur für´s kind?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
shakti

mutter-kind-kur oder kur für´s kind?

Beitrag von shakti » 26 Okt 2008, 20:24

Hallo,
ihr werdet wenigstens z.T. schon schlauer sein als ich: Mein Sohn (6 Jahre) hat Asthma, was in den letzten zwei Jahren an Intensität gewonnen hat. Eigentlich wäre mir wichtig, dass er eine Kur mit Schulung etc. erhält. Ich möchte ihn natürlich nicht allein wegfahren lassen und habe auch noch eine 4-jährige Tochter.
Gibt´s ähnliche Erfahrungen7 Ungewissheiten?
Ines

schoko

Beitrag von schoko » 26 Okt 2008, 20:35

Da wäre vielleicht eine Kinder-Reha angebracht.

Ich war im Mai/Juni selber zur Reha in der Hochgebirgsklinik Davos.
http://www.hochgebirgsklinik.ch/

Dort waren viele Mütter mit ihren Kindern zur Reha, Schulungen bekommt man dort auch.

Wombelchen

Beitrag von Wombelchen » 27 Okt 2008, 06:44

Mein Sohn(7 Jahre)hat auch Asthma,wir fahren jetzt zur Kinder-Reha nach Satteldüne auf Amrum.Wir haben die Reha über die Rentenversicherung beantragt.ABER Du musst unbedingt dort mit beantragen das Du und Deine Tochter ihn begleiten wollen.Du hast dann kaum dort was zu tun,außer zu den Schulungen zu gehen.

Mein Antrag das ich ihn begleiten durfte wurde erstmal abgelehnt und nach dem Widerspruch dann doch genehmigt.

Also ich drücke Dir dann schonmal die Daumen

shakti

kur oder reha

Beitrag von shakti » 29 Okt 2008, 12:05

Danke für die Antworten! Was hat Euch dazu bewogen, eine Reha statt der Mu-Ki-Kur zu beantragen?

Wombelchen

Beitrag von Wombelchen » 29 Okt 2008, 12:09

Für mich war es wichtig das es meinem Kind besser geht und er auch behandelt wird.Wir wollten damals eine Mutter-Kind-Kur machen,aber da wurde abgelehnt und Jean-Pierre durfte dann nur als *gesundes Begleitkind mit.

Jetzt fahren wir schon das zweitemal zur Reha und bis jetzt hatte es ihm immer gut getan und er hat viel gelernt wie er besser mit seinem Asthma umgehen kann.

Leider hatte der letzte Rehaerfolg nicht solange angehalten und seine Symptome haben sich verschlechtert was die Bronchien und die Lunge angeht.Hoffe das es diesmal länger anhält

Luciesmum

Beitrag von Luciesmum » 29 Okt 2008, 17:26

Hallo,
meine Tochter und ich waren vor fast 2 Jahren zur Mutter-Kind-Kur auf Borkum. Wir bekamen beide Anwendungen, dass war super.

Da sich Lucies Gesundheitszustand verschlechtert hat und wir nun zusätzlich bei einer Lungenfachärztin in Behandlung sind, dachte ich mir, ich probiere einfach mal eine Kinder-Reha zu beantragen. Ich rechnetet fest mit einer Absage, aber die Genehmigung war nach 1,5 Wochen da. Die LungenFÄ meinte vorher auch noch, dass wir die Reha mit Lucies Indikationen (Asthma, Bronchitis, Hausstaub/Milbenallergie, Alpha-1-Anti-Tryspin-Mangel, das ist ein seltener Gendefekt) auf jeden Fall genehmigt bekommen, und sie hatte Recht.

Ansonsten kann ich Wombelchen nur zustimmen, die Gesundheit meiner Kinder ist mir super wichtig.

Das ich Lucie als "Begleitperson" begleiten durfte, ging ohne Probleme durch. Doch für Laurenz musste ich einen gesonderten Antrag stellen. Dieser ging zum MDK, und der musste abwägen, ob Laurenz Anwesenheit irgendwelche negativen Aspekte auf Lucies Reha-Erfolg hätte......
War aber auch kurze Zeit später genehmigt. GSD

LG Luciesmum

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 30 Okt 2008, 14:41

Als ich zum ersten Mal zur Kur war, sass ich mit einer Mutter am Tisch, die nur Begleitmutter war und sie hat sich nach einer Weile sehr gelangweilt. Ihre wäre im nachhinein lieber gewesen, auch ein bisschen was für sich zu tun. Du mußt entschieden, was dir wichtig ist. Ruhe? Oder doch ein bisschen die Zeit für dich nutzen?

xulii

Re: mutter-kind-kur oder kur für´s kind?

Beitrag von xulii » 04 Mär 2025, 23:20

xulii

Re: mutter-kind-kur oder kur für´s kind?

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 00:45

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten