Kurklinik Alpenhof Chiemsee 18.11.-09.12.09

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
shoeren

Kurklinik Alpenhof Chiemsee 18.11.-09.12.09

Beitrag von shoeren » 11 Sep 2009, 11:47

Hallo Ihr Lieben,

im November fahre ich mit meinen beiden Kindern (Sohn 2 Jahre, Tochter bald 5 Jahre alt) zur Kurklinik nach Alpenhof -> Schwerpunktkur: Trennung.

Schön wäre es, wenn ich auf diesem Wege schonmal vorab andere "Leidgenossene" kennenlerne, die evtl. auch zum gleichen Zeitpunkt dorthin fahren.

Oder wenn jemand bereits da war, wäre ich echt dankbar über Anregungen, Tipps, Erfahrungen oder andere Sachen, die man mir mitteilen könntet.

Soll ich mit dem Zug oder was mir glaube ich lieber wäre mit dem Auto fahren? Es sind ca 750 km und da es bestimmt sehr kalt ist, könnte ich so das Auto voll laden mit den ganzen Winterjacken, Schuhen etc. Ansonsten müßte ich mehrmals mit dem Zug umsteigen, wäre ich bestimmt mit überfordert.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Simone

birflo

Beitrag von birflo » 11 Sep 2009, 17:05

Hallo Simone,

willkommen erst mal im Forum und viel Spaß hier! :o

Ob du mit dem Auto oder mit dem Zug musst du für dich abwägen. Ich habe gesehen das du in Mönchengladbach wohnst. Ich wohne ganz um die Ecke von dir und weiß zufällig das man super mit dem Zug bis Prien am Chiemsee mit dem Zug fahren kann. Ich glaube von Köln fährt sogar ein Intercity direkt durch.
Die Koffer kann man super vorschicken. Ich habe das jetzt in der Kur und auch schon ganz oft vorher mit Hermes gemacht und das hat immer super geklappt.

Zu der Klinik kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß zufällig nur das sie super am Chiemsee gelegen ist. Wir machen unten in der Ecke öfter Urlaub und sind da schon mal vorbei spaziert.
Hier müsste es auch Erfahrungsberichte und Fotos von der Klinik geben. Da habe ich erst kürzlich noch was drüber gelesen.

Liebe Grüße und noch viel Spaß hier, Birgit

shoeren

Beitrag von shoeren » 12 Sep 2009, 21:22

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wo erkundige ich mich, ob der Zug bis dahin fährt? lt. Internet von der Deutschen Bahn müßte ich ca 3-4 mal umsteigen. Soll ich mal ins Reisebüro gehen oder kann man sich dort am MG Hauptbahnhof erkundigen?

Mit den Koffern: Rufe ich bei Hermes an?wie teuer ist das ungefähr und wieviel kg darf man pro Koffer schicken?

Bei zwei kleinen Kindern und im "tiefsten" Winter habe ich nur Angst, daß ich 4 Koffer benötige mit den ganzen Wintersachen (Schuhe, Jacken, Skianzug -> Oh Gott, bin jetzt schon völlig überfordert).Deswegen dachte ich, wäre es mit dem Auto einfacher, da ich das dann voll laden könnte.

Da Du ja schon Erfahrung hast, hoffe ich, daß Du mir weiterhelfen kannst.
Hat die Kur Dir etwas gebracht? Wie lange sind die Nachwirkungen?

Liebe Grüße
Simone

Fotografin

Beitrag von Fotografin » 13 Sep 2009, 08:07

Hallo

Ich war 2006 im Alpenhof. Da ich noch viel weiter nördlich wohne bin ich mit dem Zug gefahren. Von mir aus gab es einen Zug bei dem ich nicht umsteigen musste. Am Bahnhof wirst du dann abgeholt. Gerade wenn du im Winter fährst würde ich mir das mit dem Auto wirklich gut überlegen. Nicht nur weil die Wetterverhältnisse dorf anders sind (hatten Anfang Nov. schon Schnee) sondern auch weil deine beiden noch so klein sind und es auch für die beiden nicht richtig lustig ist so lange im Auto zu sitzen. Meine beiden sind dann auch knapp 2 und 4,5 und ich habe mich diesesmal auch wieder für den Zug entschieden. (7,5 Stunden..auweia)

Der Chiemsee ist soooooooo schön. Wenn es nicht stürmt strahl er eine unglaubliche Ruhe aus. Ich hoffe mal das sich das ein oder andere im Haus gebessert hat aber ansich ist es schon ok... nur eben sehr groß.
Die Klinik bietet Ausflüge an.... Salzburg ist eine Reise wert...unbedingt.

Koffer...bzw. Kartons kannst du und solltest du vorschicken. Das machen sehr viele so und wenn du ankommst stehen sie schon in Reih und Glied da. Mach dir nicht den Stress alles zu schleppen. Zum Umsteigen, falls es nicht anders mit der Verbindung geht kannst du die Bahnhofsmission anrufen und sagen das du Hilfe brauchst.

Ich wünsche dir eine schöne Kur. Falls du noch Fragen hast ...her damit!

shoeren

Beitrag von shoeren » 13 Sep 2009, 11:24

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :)
Ich denke, daß ich nächste Woche ins Reisebüro gehen und mich mal erkundigen werde.

Wie teuer ist das Vorausschicken der Koffer so ungefähr? Gilt der Preis dann für Hin- und Zurücksenden oder nur Hin? Leider zahlt die Krankenkasse das ja nicht. Ich wollte, wenn ich mit dem Zug fahre, dann auch einen Pamperskarton mitschicken, denn die sind bestimmt sehr teuer dort und keine Ahnung, wo ich dann dahin müßte. Also hätte ich dann 4 Koffer und einen großen Pamperskarton. Das wird doch bestimmt voll teuer?

Wenn ich mit dem Auto fahre, würde ich 2 tragbare DVD-Player mit Bildschirm holen, wobei ich dann schonmal ein paar Stunden überbrücken könnte. Aber die Wetterverhältnisse machen mir auch ein bißchen Sorgen, Anfang November schon Schnee???? ist ja Wahnsinn...

MIt der Bahnhofsmission ist eine tolle Idee! Gibt es eine Telefonnummer oder hat jeder Ort eine andere Rufnummer vergeben? Rufe ich vor dem Reiseantritt an oder wenn ich vor Ort bin?

Und noch eine Frage an die Fotografin: sollte ich vorher bei der Klinik anrufen um zu fragen, ob ich ein Zimmer mit einem separaten Schlafzimmer für die Kinder haben könnte? oder ist das sinnlos...Hattest Du Erfahrung machen können mit dem Babyphon? funktioniert das in dem großen Gebäude überhaupt? Muß ich sonst noch etwas beachten oder dran denken mitzunehmen?

Hoffentlich habe ich dort nette Leute, denn das ist wirklich wichtig.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viele Grüße
Simone

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 13 Sep 2009, 11:31

Pampers könntest du bei Schlecker bestellen (und vlt. das eine oder andere direkt mit an Drogerieartikeln) und direkt in die Klinik liefern lassen, ist versandkostenfrei und du musst das Porto fürs selber verschicken nicht zahlen.

Gepäck (Koffer oder große Kiste) kostet bis 20 kg 8,90 Euro und bis 31,5 kg 12,90 Euro - einfache Strecke natürlich.
Aber bis 31,5 kg ist schon ein GROOOOSSER Koffer oder schwerer Umzugskarton ;)

Fotografin

RE:

Beitrag von Fotografin » 13 Sep 2009, 22:30

Das mit den separatem Zimmer könnte klappen wenn die Klinik nicht ausgebucht ist. Es gibt Zimmer mit Verbindungstür. Ansonsten ist es nicht vorgesehen das die Kinder ein eigenes haben.
Das Babyhon über das Telefon läuft funktioniert super. Du gibst an wo du dich befindest und wenn deine Lütten sich melden wirst du in dem Raum wo du bist angerufen. (Basteln...entspannung u.s.w.)

Es gibt ein Schlecker... (hoffe immer noch) nicht weit von der Klinik und einen Edeka. Aber ansonsten würde ich auch alle Artikel die du sonst auch in einer Drogerie kaufst schicken lassen. Schlecker, Rossmann und Co.
Wenn du Kartons packst denk an das Klebeband für den Rückweg!

Die Nummer der Bahnhofsmission weiß ich grad nicht... finde ich aber raus weil ich die selbst brauche. Findest du sicherlich auch im Net. Ich würde direkt an dem Bahnhof anrufen wo du sie brauchst oder an deinem wo du losfährst. Ich meine das die das dann organisieren. Am besten schon vorher klären.

Ich denke schon das du da auch nette Mamas triffst. Es ist zwar ein großes Haus aber jeder Woche neuen Anreisende. Vielleicht machen die ja auch mal irgendwas mit einer Vorstellungsrunde...war bei uns leider nicht. Ansonsten trau dich einfach und quatsch jemanden an.
#D

Was wichtig werden könnte.... na ja... im Winter halt warme Sachen...ist im Süden öfter kälter. Hm... da ich nicht weiß was du so einpackst kann ich dir natürlich auch nicht sagen was du unbedingt noch mitnehmen mußt.
Ganz spontan würde ich sagen... Fotoapparat #D

xulii

Re: Kurklinik Alpenhof Chiemsee 18.11.-09.12.09

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 22:42

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten