AOK Versicherte vor !!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
esterhasi

Beitrag von esterhasi » 19 Okt 2007, 16:37

Also ich bin nicht AOK versichtert, aber ich denke doch das es laeuft wie in jeder Krankenkasse.

Rufe an und lass' dir Unterlagen fuer Mutterkind-Kur zusenden.
Dann musst du diese von deinem Haus- oder Facharzt ausfuellen lassen und natuerlich auch vom Kinderarzt.
Schreibe eventuell noch eine ausfuehrliche Selbstbeschreibung, falls du nur in den Ferien fahren moechtest, dann teile ihnen das auch gleich mit und reiche die Unterlagen wieder bei deiner Kasse ein.

Falls dir das alles zu kompliziert erscheint, kannst du dich natuerlich auch an eine Kurberatung, Muettergenesungswerk oder die Caritas wenden, da wir dir dann jemand zur Seite stehen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Fiona

Beitrag von Fiona » 19 Okt 2007, 17:10

Hallo,

ich bin bei der Aok Hessen versichert und habe meine Kur ueber eine Kurberatung beantragt.
Ich fand das jetzt alles relativ "normal". Ich habe Vordrucke fuer mich bekommen und fuer jedes Kind einen. Meinen hab ich meinem Hausarzt gebracht und die der Kinder zum KiA. Der KiA hat dann meinen Sohn als Patienten angekreuzt und den beiden Maedchen hat er reingeschrieben, das sie aus sozial-psychischen Gruenden nicht zuhause bleiben koennen/sollten.

Mein Sohn und werden also behandelt und die beiden Maedchen sind Begleitkinder.

Rucksack3

Beitrag von Rucksack3 » 19 Okt 2007, 17:53

Brauche ich da nicht erst mal ein Rezept von der Aerztin??

Fiona

Beitrag von Fiona » 19 Okt 2007, 18:24

Ein Rezept fuer was? Ich steh gerade auf der Leitung... :D

Rucksack3

Beitrag von Rucksack3 » 19 Okt 2007, 18:57

Fuer einen Kurantrag??

Rucksack3

Beitrag von Rucksack3 » 19 Okt 2007, 19:41

Wiest ihr welche Kliniken es an der Ostsee gibt die von der AOK Bezahlt werden??

Fiona

Beitrag von Fiona » 19 Okt 2007, 21:59

Also ich kenne das nicht, das man ein Rezept braucht um einen Kurantrag zu stellen. Ich hab einfach meine Antragsvordrucke genommen, hab nen Termin beim Arzt gemacht und bin das mit ihm durchgegangen. Beim KiA hab ich sie abgegeben und eine Woche spaeter wieder abgeholt.

Zu Kliniken kann ich dir leider nix sagen. Wir fahren im Dezember an die Nordsee, nach Bordelum.

miri2308

Beitrag von miri2308 » 20 Okt 2007, 08:36

Hallo,

also ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

Bei der Geschaeftsstelle anrufen, Antraege anfordern, ausfuellen lassen (wenn Justin mitbehandelt werden soll, dann natuerlich auch einen Antrag von seinem KiA ausfuellen lassen) und dann wieder abgeben.

Oder du gehst halt zu einer Beratungsstelle.

Die Kliniken der AOK unterscheiden sich in den einzelnen Bundeslaendern/Regionen.

Díe Klinik der AOK Westfalen-Lippe, der AOK Rheinland und der AOK Hamburg ist z.B. die Nordseeklinik auf Amrum. ( :D )

Viel Erfolg bei Deinem Kurantrag.

Viele Gruesse
Miriam

Biene-Maja

RE:

Beitrag von Biene-Maja » 20 Okt 2007, 20:55

Original geschrieben von Rucksack3

Wiest ihr welche Kliniken es an der Ostsee gibt die von der AOK Bezahlt werden??
Huhu Diana,

also, Du gehts zur AOK und laesst Dir Formulare fuer Dich und Justin aushaendigen. Dann gehst Du zu Deiner Hausaerztin/Hausarzt und mit Justin zum Kinderarzt/aerztin, die fuellen das dann aus, lass Dir gleich ein Prospekt ueber die Vertragshaeuser mitgeben so kannst Du deine Wunschklinik mit auf dem Formular angeben.

Viel GlueckGruss Maja

Rucksack3

Beitrag von Rucksack3 » 22 Okt 2007, 11:32

Danke euch fuer die Antworten.

Schliesse hier mit den Beitrag. !!!!!!!!!!!!!!!

Antworten