kann ich mir die klinik selbst aussuchen?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Laetitia

Beitrag von Laetitia » 15 Dez 2007, 14:49

Hallo!
Lindsey gerade Dein letzter Link ist von einer Organisation ( der Kur-undReha GmbH ) die selber Kliniken besitzen und damit ihr Geld verdienen. Sie wollen ihre eignenen Einrichtungen natuerlich voll bekommen.....Es ist dort keine unabhaengige Beratung zu erwarten im Sinne von Patientenorientiertheit ! Das sollte man wissen....Sie sind noch weniger unabhaengig als eine Kurberatung....

Aber jagodom hat es schon richtig verstanden .... Alle Kurberatungen vermitteln nur in ihre Vertragshaeuser, denn sie bekommen Provision fuer jede Vermittlung ! Sie leben also davon, dass die Haeuser voll werden - egal ob die jetzt fuer den einzelnen Patienten genau passen oder nicht...

ich wuerde auch nicht nur nach Indikationen schauen, sondern auch auf die Rahmenbedingeungen achten. Z.B. moechtest Du lieber in ein kleines Haus, oder in ein grosses, Mittagessen mit den Kindern oder ohne. Betreuung Pflicht oder flexibel. Werde Dir darueber klar was Du am meisten brauchst und von einer Kur erwartest - und dann informiere Dich gut wo Du das bekommst! Un dlass Dir nicths von irgendwelchen wie auch immer gearteteten Stellen aufschwatzen... Ich habe mit diesem Vorgehen die besten Erfahrungen gemacht.... Dazu ist natuerlich schon ein bisschen Initiative gefragt...

LG Laetitia

bonnie

Kurklinikwahl

Beitrag von bonnie » 17 Dez 2007, 23:11

hallo ihr lieben,
dieser thread hat mir schon viel geholfen! Ich befinde mich zur Zeit im Bewilligungsverfahren fuer meine erste Kur. Das ist doch gar nicht so leicht wie ich dachte.

Gerade habe ich eine Stellungnahme fuer den Kurantrag geschrieben. Schilderung der Lebensumstaende, Beschwerden/Beintraechtigungen, Auswirkungen auf den Alltag, Erwartungen an die Kur, bla bla
puh- das ist anstrengend. Ich fuehle ich hier fast ueberfordert.

Heute telefonierte ich auch mit der caritas. Es ist gut zu wissen, dass hier auch nur die eigenen Vertragshaeuser vermittelt werden (wollen). Ich ueberlege nun, ob ich es nicht doch erst auf eigene Faust probiere. Letztendlich geht es ja um den Tagessatz, den die Kasse (bei mir die TKK) uebernimmt. Hier werde ich auch nochmal mit der Krankenkasse telefonieren.

Wie sollte denn das Anschreiben an die Kasse aussehen? Gibt es hier irgendwo Vorlagen?

Lovis

Beitrag von Lovis » 19 Dez 2007, 19:40

Hallo ihr lieben,
also von der Barmer hiess es auch zuerst, dass ich nur in Barmer plus Kliniken fahren kann. Die haben ja ihre eigenen Vertragshaeuser, die sie voll kriegen wollen. Leider war da nichts dabei, das mir wirklich zugesagt hat (Kriterien waren ,unter anderem: am Meer, kleine Einrichtung und getrenntes Essen.) Ich habe das ganze ueber die Caritas abgewickelt und dort hatte ich andere Kliniken zur Auswahl (ich hatte mir vorher schon was rausgeguckt und wusste, dass das bei der Caritas dabei ist.). Es war allerdings natuerlich nicht sicher, ob die KK ihr o.k. gibt. Ich hatte allerdings das Gefuehl, dass ich wohl weniger Probleme mit der Durchsetzung meiner Wuensche habe, wenn die Leute bei der KK wissen, dass ich fachkundige Unterstuetzung hatte.
Erstaunlicherweise hat die KK dann zugestimmt. (Ich habe bei der Antragsstellung direkt zwei Wunschhaeuser angegeben.)
Was mich wundert: Es kann doch nicht sein, dass die Krankenkasse vor Antragstellung nicht mitteilt, in welche Haeuser man fahren darf? Wollen die, dass man dann unter Zeitdruck nicht mehr nach Alternativen sucht oder was?
lG Lovis

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Dez 2007, 07:15

Hallo!

ich denke das ist auch eine wirtschaftlich motivierte Entscheidung der KK! Erst mal rechnen sie nicht unbedingt damit ,dass sich die Frauen selber informieren und sich was raussuchen , wo sie hin wollen . Aber es ist eben auch einfach guenstiger fuer die KK , da sie in einer Vertragsklinik eben Sonderpreise bekommt, die doch deutlich unter den Tagessaezten der anderen Kliniken sind.... Und die KK haben ja den Auftrag wirschaftlich mit dem Geld der Mitglieder umzugehen. Also versuchen sie natuerlich so viele wie moeglich in die Vertragseinrichtungen zu schicken.... Eine Rolle spielt best. auch,das die KK die Indikation ja vor der Antragstellung garnicht kennt.

LG Laetitia

dodo1971

wenn ich das gewusst haette...

Beitrag von dodo1971 » 10 Jan 2008, 10:55

Hallo,
das sind ja interessante Informationen! Wenn ich das mit den Vertragseinrichtungen frueher gewusst haette, haette ich mir einiges erspart.
Ich hab die Kur zunaechst ohne Probleme genehmigt bekommen, und es hiess, ich kann mir was aussuchen. Super! Dabei wurden mir keinerlei Einschraenkungen gemacht, aber auch kaum Tipps gegeben, wo ich mich denn Informieren kann, worauf ich achten muss (Indikation), etc. Hab ich mir alles selbst zusammengereimt. (Haette natuerlich auch frueher auf die Idee kommen koennen, nach so informativen Foren zu schauen.)
Meine gewaehlte Klinik wurde dann abgelehnt, und die SB bei der Kasse hat mir eine rausgesucht, die mir gar nicht gefiel. Als ich um eine weitere Alternativ-Klinik bat, war die SB schon leicht pampig. Die naechste (und urspruenglich zustaendig) SB machte mir dann Einschraenkungen hinsichtlich der Entfernung. Jetzt hab ich nach weiterem Draengen endlich 3 Kliniken (in der Naehe!) zur Auswahl und hoffe innigst, dass da was fuer mich dabei ist.
Schoen, dass ich es beim naechsten Mal besser weiss und mir dieses Hin und Her ersparen kann.
LG Doris (nach dieser Odyssee ziemlich kurbeduerftig...)

xulii

Re: kann ich mir die klinik selbst aussuchen?

Beitrag von xulii » 23 Apr 2025, 22:20

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten