Wer kennt diese Kliniken?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Tanja

Wer kennt diese Kliniken?

Beitrag von Tanja » 05 Jan 2008, 22:21

Hallo, ich bin gerade fleissig am beantragen und meine Aerztin soll nun eine von mehreren Vertragskliniken aussuchen und vorschlagen. Sie laesst mir da freie Hand und nun ueberlege ich hin und haer und habe gar keinen anderen Gedanken mehr als "Welche?".
Da ich eine zweijaehrige Tochter habe, habe ich nun drei kleine Einrichtungen in die engere Wahl genommen. Ich habe auch schon die Erfahrungsberichte gelesen, wuerde mich aber trotzdem ueber weitere infos freuen!
Wer kennt die Sonnenbergklinik (Bad Bertrich), "Im HImmelreich" (Waldachtal) oder auch die Hotzenplotzklinik (Rickenbach)? Wichtig fuer mich ist vor allem die Betreuung meiner zweijaehrigen Tochter, die bis jetzt keine Fremdbetreuung kennt (Ueberhaupt kann ich gar nicht abschaetzen, wie sie auf das Ganze reagiert).
Ausserdem eben auch viele Moeglichkeiten, (entspannt) viel mit ihr gemeinsam machen zu koennen wie Schwimmen (Babybecken), Turnen und Spazieren gehen, ohne dass ich staendig hinter ihr her laufen muss, weil gleich Autos um die Ecke kommen koennen...
Und um mein Problem nicht zu vergessen: Mein Ruecken und meine Laune brauchen eine Menge Aufmunterung...
Weiss hier jemand was ueber diese Kliniken oder vielleicht bessere und wie ich diese dann bei der Bergischen KK durchboxen kann?
Liebe Gruesse Tanja

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 05 Jan 2008, 22:31

Hi Tanja,

ich kenne die Hotzenplotz Klinik und bin ganz begeistert von denen. Die Klinik liegt zwar direkt an der Ortsdurchfahrtstrasse, ist aber mittlerweile komplett umzaeunt.
Mein Ruecken hatte seit der Kur fast keine Probleme mehr - und mein "Ich" wurde sehr gut aufgepaeppelt. Meine Kinder waren schon groesser - aber wie das so ist, ist die Kinderbetreuung auch ein bisschen personenabhaengig - sowohl, wer sich um die Kinder kuemmert als auch wie die Chemie zwischen euch ist - aber die, die ich kennengelernt habe waren alle klasse...
Wie das im einzelnen mit dem Schwimmen und Turnen geregelt ist, das aendert sich je nach der Belegung der Klinik und den jeweiligen Moeglichkeiten - bei uns war Schwimmen fast immer moeglich und die Turnhalle abends zur freien Verfuegung (ob sich das geaendert hat kann ich dir nicht sagen....)
Ansonsten lies dir doch mal die Erfahrungberichte durch - sind einige da...

soleroma

Beitrag von soleroma » 06 Jan 2008, 13:41

Ich war im September in der Hotzenplotz-Klinik und war auch begeistert. Meine Kleinen waren zwar in den Kindergartengruppen (3-6Jahre) aber viele meiner Mitkurenden hatten ihre Kirpse in den Krabbelgruppen. Davon gibt es 2 oder 3stueck. Man konnte die Kleinen den ganzen Tag (mit Mittagspause bei Mama) oder auch nur am Vormittag hin bringen. Man kann sich Mutter-Kind-Schwimmen und Mutter-Kind-Turnen als Anwendung geben lassen oder auch die Schwimm- und Turnhalle ausserhalb der Anwendungszeiten benutzen. Die Krabbelgruppen sind taeglich Spazieren gegangen. Den Kleinen die ich dort kennengelernt habe hat es allen total gut dort gefallen. Es gab in unserem Kurgang wenige, die dort geschrien haben.

Kann die Hotzenplotz-Klinik nur empfehlen! :)
Liebe Grüße Sonja

September 2007 Klinik Hotzenplotz Rickenbach
November 2011 Klinik Königshörn Glowe
Mai/Juni 2015 Klinik Königshörn Glowe

SimoneH

Beitrag von SimoneH » 07 Jan 2008, 12:41

Hallo
Wie die Kliniken sind, weis ich nicht. Ich habe mir Bad Bertrich ausgesucht, da ich eben auch viel Zeit mit meiner Tochter verbringen moechte.

Tanja

Beitrag von Tanja » 08 Jan 2008, 23:55

Hallo,
Vielen dank nochmal fuer die infos! Ich habe mir jetzt doch die Himmelreich-Klinik ausgesucht, weil sie kleiner als Hotzenplotz ist. Einen Prospekt von Hotzenplotz habe ich inzwischen und eigentlich wuerde ich mich dafuer entscheiden, wenn es nur um mich ginge. Aber ich glaube, da Himmelreich kleiner ist, wird auch meine Kleine besser damit zurecht kommen. Und gegenueberueber der Sonnenbergklinik gibts den entscheidennen Vorteil des Babybeckens... Der Antrag geht dann auch morgen raus. Drueckt mir die Daumen, und dir Simone, viel Spass und Erholung in Bad Bertrich

Tanja

Und falls doch noch jemand Infos ueber Himmelreich hat, wuerde ich mich freuen...

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 09 Jan 2008, 10:16

Viel Glueck fuer deinen Kurantrag und deine Wunschklinik :daumendrueck:

Carola76

RE:

Beitrag von Carola76 » 09 Jan 2008, 17:00

Original geschrieben von SimoneH

Hallo
Wie die Kliniken sind, weis ich nicht. Ich habe mir Bad Bertrich ausgesucht, da ich eben auch viel Zeit mit meiner Tochter verbringen moechte.
Dieses Haus ist auch eins meiner Favoriten......

Lausi

Hotzenplotz in Rickenbach

Beitrag von Lausi » 19 Jan 2008, 11:00

Hallo ich war schon dort. ein juengster ist damals gerade 2,6 Jahre gewesen und er durfte in die Kinderbetreunug, die sehr kompetent und freundlich war - gerade im August, wo das Haus voll war. Zum Erholen und Spazierengehen gibt es dort sehr vilee MMoeglichkeiten, Wiesen und Felder, wo du dien Kind laufen lassen kannst. Das Kurheim selbst liegt an einer Strasse (nur Vordereingeng). Sie ist aber nicht uebermaessig stark befahren. Es war ein schoener Aufenthalt vlg Lausi

xulii

Re: Wer kennt diese Kliniken?

Beitrag von xulii » 23 Apr 2025, 23:11

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten