Kann man Anwendungen "verweigern"?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
karo

Beitrag von karo » 12 Jan 2008, 23:49

Hallo,
ich schliesse mich den anderen an, in meinen beiden Kuren habe ich die Anwendung gemeinsam mit dem Arzt besprochen und damals in Glowe wollte ich auch keine Wasseranwendungen...war mir zu laestig im Bademantel durch das Haus und so, und gegen Baeder hab ich auch ne Abneigung - das war gar kein Problem. In der letzten Kur hatte ich dann allerdings Guesse und siehe da: ich war total begeistert, die haben mir so richtig gut getan!! Baeder und Schwimmen brauchst du ja nicht....aber versuch vielleicht mal so einen klitzekleinen kalten Guss, morgens um sieben die Beine hoch und runter, ganz ohne Chlor, man kommt sich vor wie im Zoo, wenn die Elefanten abgespritzt werden - aber nachher fuehlt man sich wie neugeboren!
LG Katja

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 13 Jan 2008, 07:55

Na ich schliesse mich den anderen an : erklaer deine Gruende gleich beim Erstgespraech.
Ich sollte vor 8 Jahren beim autogenen Training mitmachen, aber beim 1. und 2. Mal habe ich gemerkt, dass so was absolut nichts fuer mich ist, denn wenn man mir sagt "abschalten an nix mehr denken" dann rattert es erst recht und ich brauche dann eher Sport und auspowern. Hab es dann erwaehnt und brauchte auch nicht mehr mitzumachen.
Diesmal werde ich gleich angeben, dass ich nur wenige Anwendungen moechte, da ich ja auch meine Kleine habe und einfach mal die Zeit geniessen moechte, abschalten moechte oder meine Kleine mal ne halbe Stunde abgeben moechte, aber in der Zeit KEINE Anwendung haben moechte, sondern vielleicht einfach mal ALLEINE am Strand sitzen, alleine bummeln gehen oder so - ooooh dass waere ein TRAUM

jutta68

Ablehnen

Beitrag von jutta68 » 16 Jan 2008, 07:24

Salut,
ich denke schon, dass man sagen kann wenn einem etwas absolut nicht zusagt. Ich war vor 10 Jahren in der Reha und sollte autogenes Training machen, das habe ich abgelehnt. Ich kann mich nicht entspannen wenn neben mir Leute liegen und ich hoere wie sie husten, sich drehen oder was auch immer. Also ich meine, ich huste und atme auch, aber es geht halt nicht, das macht mich dann eher unruhig und eher sauer. Ich habe es der Aerztin gesagt und musste daraufhin zu Einzelgespraechen. Ok das habe ich dann gemacht, musste aber nicht mehr zum autogenen Training.
Lieben Gruss Jutta

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 22 Jan 2008, 09:46

Halloechen,
da brauchst Du Dir ueberhaupt keine Sorgen machen.
ImErstgespraech kann man alles ansprechen,welche Ziele man hat,was mach gerne machen moechte oder was auch nicht.
Schliesslich sollst Du zur Ruhe kommen und Dich entspannen.
Viel Erfolg
LG verena

tinau.Scotty

Beitrag von tinau.Scotty » 22 Jan 2008, 11:36

Hallo,

ich weiss von jemand aus meinem Kurgang das sie auch von Anfang an gesagt hat sie moechte das nicht und dann war gut.

LG Tina

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 22 Jan 2008, 11:42

Wen man es sachlich begruendet mit einem neutralen ton,ist es ok.Nein,muss man akzeptieren.Aber wen man mit ein doofen Ton dran geht,und einfach null bock schiebt gibt es ein negativen eintrag im schlussbericht,das man nicht cooperativ war.Kann negativ ausfallen wen man wieder zur kur will.
du weisst ja,der Ton macht die Musk.Lg felicita

Cookie

Beitrag von Cookie » 29 Jan 2008, 09:42

Hallo,

ich hatte auch Bammel vor dem Erstgespraech und ob sie mich ins Chlorwasser "zwingen" wollen.
Aber das Arztgespraech war eher so, dass die Aerztin mich anhand ihrer Liste abgefragt hat, was mir wohl gut tut und was ich moechte.
Das war dann viel zu viel an Terminen, so dass ich das nach einer Woche auf ganz ganz wenig zusammenstreichen konnte.

Nur Mut, dir will da niemand was Boeses, du sollst dich schliesslich erholen!

Cookie

Hannamama

Beitrag von Hannamama » 08 Feb 2008, 18:13

Meine Kurberaterin hat mir auch heute morgen noch gesagt, dass alle Anwendungen , wieviele und wasfuerwelche mitbestimmt werden duerfen. Das hat mich auch sehr beruhigt. Ich fuerchtete naemlich Therapiestress und das ist das letzte, was ich gebrauchen kann.
LG Hannamama

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 08 Feb 2008, 18:16

Therapiestress - da glaube ich nicht dran... in Zeiten leerer Krankenkassenkassen!

hase412

Schwimmbad

Beitrag von hase412 » 08 Feb 2008, 18:38

Hallo....Zuerst mal,-es gibt nix besseres wie Turnen im Wasser. Du kommst nicht ins Schwitzen und alles faellt dir leicht und macht dann auch Spass. Schade das du da so ne Abneigung hast , da verpasst du was. Vielleicht gibst du dir einen Ruck und versuchst es und wenn es dann nicht dein Ding ist , kannst du es ja immer noch lassen. :D lg Ute

Antworten