ausserhalb der Ferien?
ausserhalb der Ferien?
Was ist, wenn man nicht in den Ferien faehrt, haben die Kinder dann im Kurort Schule oder faellt das dann eben fuer 3 Wochen aus? Das kann ja nicht sein, oder?
Nein in Deutschland herrscht ja eine Schulpflicht. Soweit ich weiss wird in den meisten Kurhaeusern ein Unterricht angeboten. Bei uns (wir waren in Norderheide/Bordelum) war es so das wir vorher einen Bogen von den Lehrern daheim ausfuellen lassen mussten und die Kinder haben dort jeden Tag 2-3 Std. Schule gehabt. Das heisst sic haben dort unter Aufsicht und Kontrolle ihre Aufgaben in der Stille erledigt.
LG Petra
LG Petra

Hallo,
die Klinik hat dann "Klinikschule". Allerdings nicht lange am Tag. Bei uns waere es gerade mal eine dreiviertel Stunde am Tag. Und das ist mir bei 4 Wochen einfach zu wenig fuer meine Grosse. Deshalb bleibt sie hier und ich bekomm eine Haushaltshilfe, damit sie weiter hier an Ort und Stelle zur Schule gehen kann.
LG Heike
die Klinik hat dann "Klinikschule". Allerdings nicht lange am Tag. Bei uns waere es gerade mal eine dreiviertel Stunde am Tag. Und das ist mir bei 4 Wochen einfach zu wenig fuer meine Grosse. Deshalb bleibt sie hier und ich bekomm eine Haushaltshilfe, damit sie weiter hier an Ort und Stelle zur Schule gehen kann.
LG Heike
die Kids haben einen begleitenden Unterricht, das heisst du bekommst im Normalfall von der Klinik eine Vorlage, die gibst du in der Schule ab - der Lehrer fuellt die aus und dein Kind nimmt die Schulsachen mit und macht die Aufgaben von der Schule mit Hilfe des Lehrers.
LG heidi
LG heidi

getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)
MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar
Kopf hoch - sieht einfach besser aus!
MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar
Kopf hoch - sieht einfach besser aus!
- leuchtturm66
Soweit ich weiss, werden in den meisten Kliniken nur die Hauptfaecher unterrichtet. Meine Kinder hatten vor 2 Jahren nur 1 Schulstunde taeglich und unser Grosser (damals 5. Schuljahr) war in 2 Faechern nachher weiter als seine Klassenkameraden.. Die eine Schulstunde wurde eben sehr intensiv genutzt, ausserdem gab es jeden Tag ein bisschen Hausaufgaben. Wenn man dann noch den Unterricht in Sport, Kunst und den Ausfall fuer organisatorische Dinge, Klassenarbeiten usw. abzieht, dann ist der Ausfall gar nicht mehr so gross!
Viel Erfolg fuer den Kurantrag
Heike
Viel Erfolg fuer den Kurantrag
Heike
Wir hatten im Haus Sonnenschein einen klinikeigenen Lehrer, der alle 2 Tage die Kinder in den beiden Hauptfaechern unterrichtete und mit denen die Aufgaben durchging, die von zu Hause aus mitgegeben worden sind.
Bei uns hat es super geklappt. Nach 2 Wochen war der Stoff sogar schon durch und der Lehrer hat noch Englisch mit unserer Tochter gemacht. Und als wir wieder zu Hause waren, war sie sogar ein bisschen weiter als die Kids hier vor Ort.
Bei uns hat es super geklappt. Nach 2 Wochen war der Stoff sogar schon durch und der Lehrer hat noch Englisch mit unserer Tochter gemacht. Und als wir wieder zu Hause waren, war sie sogar ein bisschen weiter als die Kids hier vor Ort.
-
Hallo,
Maike war ja letztes Jahr alleine in Graal-Mueritz im Tannenhof zur Kur. Sie hatte dort jeden Tag zwei Schulstunden Unterricht. Sie hat dort die Dinge bearbeitet die sie von ihrem Lehrer "zu Hause" bekommen hat. Sie hat dort das "selbststaendige" lernen gelernt. Sie konnte bei Fragen immer dort den Lehrer fragen. Hat sehr gut geklappt. Sie hat dort mehr gemacht als ihre Klassenkameraden zu Hause....................!!!!! Sie ist eine gute Schuelerin in der Grundschule gewesen und ist dann im Sommer auf das Gymnasium gewechselt. Zum Zeitpunkt der Kur war aber auch schon das Zeugnis mit der Beurteilung fuer die weiterfuehrende Schule schon gelaufen.
In der Grundschule ist das mit der Kur (finde ich) nicht so das Problem auf den weiterfuehrenden Schule glaube ich schon eher. Diese Kinder hatten aber auch mehr Unterricht. Maike soll naechstes Jahr wieder zur Kur, dann aber in den Sommerferien, weil durch das G8 wuerde sie zuviel verpassen!!
L.G. Diana-Therese
Maike war ja letztes Jahr alleine in Graal-Mueritz im Tannenhof zur Kur. Sie hatte dort jeden Tag zwei Schulstunden Unterricht. Sie hat dort die Dinge bearbeitet die sie von ihrem Lehrer "zu Hause" bekommen hat. Sie hat dort das "selbststaendige" lernen gelernt. Sie konnte bei Fragen immer dort den Lehrer fragen. Hat sehr gut geklappt. Sie hat dort mehr gemacht als ihre Klassenkameraden zu Hause....................!!!!! Sie ist eine gute Schuelerin in der Grundschule gewesen und ist dann im Sommer auf das Gymnasium gewechselt. Zum Zeitpunkt der Kur war aber auch schon das Zeugnis mit der Beurteilung fuer die weiterfuehrende Schule schon gelaufen.
In der Grundschule ist das mit der Kur (finde ich) nicht so das Problem auf den weiterfuehrenden Schule glaube ich schon eher. Diese Kinder hatten aber auch mehr Unterricht. Maike soll naechstes Jahr wieder zur Kur, dann aber in den Sommerferien, weil durch das G8 wuerde sie zuviel verpassen!!
L.G. Diana-Therese