TOP 10 Liste ueber Kurkliniken / Gibt es sowas ?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
sabinets

Beitrag von sabinets » 17 Feb 2008, 15:03

Ich weiss ja, welche Klinik du meinst. Und ich finde nicht, dass sie schlecht geredet wird. Und wie du selbst auch schreibst, es bleibt jedem selbst ueberlassen, ob das fuer ihn Kriterien sind. Ich meine aber, dass gerade solche kritischen Berichte ganz gut zur Vorbereitung sind, damit man eben nicht aus allen Wolken faellt. So habe ich beispielsweise hier auch schon Postings gelesen, dass so manche Mami froh gewesen waere, wenn sie das Eine oder Andere vorher gewusst haette. Da jeder eben andere Wertigkeiten bei den einzelnen Kriterien hat.

Ich weiss, dass du gezielt auch auf meinen Erfahrungsbericht eingehst und ich moechte dir nur sagen, dass ich ein sehr umgaenglicher Mensch bin und noch nie Probleme hatte, beim " in den Wald hinein schreien".
Und dass sich Umstaende in jeder Klinik permanent aendern ist bekannt.

Manche Dinge, die in den Erfahrungsberichten beschrieben werden und vielleicht Einzeln nicht so aergerlich waeren, sind aber in einem Gesamtpaket mit vielen anderen Kleinigkeiten, dann doch problematisch und belasten mitunter dann doch.

Klar kann jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber dieses Forum wurde gegruendet, damit man sich halt im voraus ueber die Kurhauserfahrungen austauschen kann und eben nicht enttaeuscht zurueck kommt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der groesste Teil der User hier im Forum klar ist, dass er nicht in den Urlaub sondern in eine Klinik geht.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Marien200

Beitrag von Marien200 » 17 Feb 2008, 18:03

@Sabine:

Ja, teilweise habe ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht bezogen...stimmt.
Aber nicht nur.

Trotzdem moechte ich dazu gerne nochmal sagen, dass ich die Kritiken an der Kurklinik die ich meine ;) , nicht wirklich aussagekraeftig finde.
Das negative was ich ueber dieses Haus bisher gelesen habe, bezog sich mehr auf Punkte, die ich als "dummgelaufen" abhaken wuerde.

Ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf , welcher Bericht mit welcher Kritik von DIR ist, aber mir sind einige Punkte haengen geblieben, die ich einfach unfair der Klinik gegenueber finde....

Z.b. ging es da in einem Bericht ueber die fehlende Aufmerksamkeit des Klinikchefs, welcher sich angebl. angeboten hat, das Kind nochmals zu behandeln. Hat er dann aber nicht.
Ok, ich kann den Aerger der Schreiberin schon verstehen, aber ich denke das ist mehr eine persoenliche Sache und persoenliche Enttaeuschung.
Otto-Normal-Kurmutter wird nicht vom Chef behandelt.
Und der groesste Teil des Erfahrungsberichtes bezieht sich auf diese Enttaeuschung.
Ich wuerde dazu auch gerne die Meinung des Chefs hoeren.

Oder es wird am Bueffett rumgemeckert, oder an der Lage des Appartements.....usw.

Oder das der Sohn von den anderen Kindern gemobbt wurde, weil er Schulkind war und nicht an der Gemeinschaft teilnehmen konnte...usw.

Oder jemand hat sich den Fuss verknackt und wohnte aber nun im 4. Stock, und jegliche Behandlungsmoeglichkeiten wurden kritisiert.

Als ich die Erfahrungsberichte ueber diese Klinik gelesen habe, musste ich echt schmunzeln.

Echte Kritikpunkte fuer eine Kurklinik waeren fuer mich ehr Sachen wie :

Baulaerm rund um dem Gelaende,
Mangelhafte Kinderbetreuung,
schlechte Fachkraefte,
mangelhafte Hygienezustaende,
fehlende Therapieangebote,
ueberteuerte Preise bei den Zusatzleistungen,
usw.

aber nicht ob es Moehren am Bueffett gab, oder ob meine Kinder genug bespasst wurden ( denn von denen moechte ich selber ja auch noch etwas haben ), oder wie laut der Kuehlschrank gebrummt hat, oder das es Nutella gab....usw.

@Rocket:

Weisst Du wie die Punkte vergeben werden bei z.B Holidaycheck ????

Da wird jede Kategorie einzeln bewertet, und daraus ergibt sich dann ein Prozentwert.
Und genauso koennte eine Kurklinik bewertet werden.
Medizinische Betreuung
Therapieplan
Verpflegung
Kinderbetreuung
Krankengymnastik
Sportangebote
Ergo
Logo
Gymnastik
Zimmer
usw
usw.

Ich finde gerade hierbei spielt die persoenliche Empfindung eine ziemlich nebensaechliche Rolle.
Denn diese ist bei jedem Menschen anders und hat auch was mit der peroenlichen Einstellung zu tun.

Natuerlich sind Erfahrungsberichte interessant zu lesen und koennen einem auch einen kleinen Einblick verschaffen, aber Sie sollten nicht dazu dienen, andere von dieser Klinik abzuschrecken.

Natuerlich kann man sagen " Fuer uns war diese Klinik leider nicht das richtige, weil .....!"
Aber von konstruktiver Kritik habe ich dabei echt wenig gelesen.

sabinets

Beitrag von sabinets » 17 Feb 2008, 18:09

Ich wuerde doch sagen, du schaust es dir selber dort an !
Ja, es war mein Sohn der dort gemobbt wurde - okay, mag belanglos sein. Aber in meinem Bericht steht beispielsweise auch, dass ueber medizinische Gegebenheiten weggegangen wurde. Dass das Appartement erst nach ueber einer Woche das erste Mal geputzt wurde, Waeschewechsel fand 4 Tage vor Abreise statt und und und. Aber wie gesagt, dieses Forum wurde hier gegruendet, um eben auch solche Erfahrungen auszutauschen. Du wirst nicht gezwungen das zu lesen oder diese Erfahrungen als Grundlage fuer deine Entscheidung zu nehmen. Du kannst doch gerne dort deine Kur verbringen und vielleicht ist es bei dir ja anders - da freuen wir uns schon auf deinen Erfahrungsbericht !

guapa

sabinets

Beitrag von guapa » 17 Feb 2008, 18:16

Hallo,

darf ich Dich fragen, was die in der Klinik dazu gesagt haben als Du Dich beschwert hast`?

LG

Guapa

sabinets

Beitrag von sabinets » 17 Feb 2008, 18:29

@guapa

Vor Ort wurden die Beschwerden an der Rezeption und auch die Bitte den Chef zu sprechen ignoriert bzw. mit dem Kommentar beantwortet: das ist halt so, koennte ja abreisen und es sei ja schliesslich kein Urlaub. Die Aerztin hat nur mit der Schulter gezuckt und gemeint, sie koennte nichts machen. Habe dann ueber die Kasse nochmals meine Kritikpunkte vorgetragen. Die Klinik ist nicht auf die einzelnen Punkte eingegangen, sondern hat eine Art Werbebrief zurueck geschrieben, in dem dann noch stand, dass die Patientin vor Ort nicht erreichbar gewesen waere, um die Punkte zu klaeren. In meinem Kurbericht stand dann noch drin, dass ich mich super erholt haette und meine Beschwerden, trotz des akuten Schlafmangels, viel besser seien. ( zum Beschwerdebild gehoerte u.a. auch Schlafprobleme).

Aber sei´s drum, ich habe es mit meinem Bericht nur gut gemeint und die Probleme geschildert, die ich dort hatte. Interessanterweise sind jedoch viele Punkte auch in anderen Berichten aufgetaucht oder in den Kommentaren erwaehnt, dass es Muettern aehnlich ging. Das hier ist ja kein Testforum. Es waren meine Unannehmlichkeiten dort und die kann man jetzt als stoerend oder auch nicht empfinden. Das bleibt ja Jedem selbst ueberlassen.

Hexentrio

RE:

Beitrag von Hexentrio » 17 Feb 2008, 18:43

Original geschrieben von Marien200

@Rocket:

Weisst Du wie die Punkte vergeben werden bei z.B Holidaycheck ????

Da wird jede Kategorie einzeln bewertet, und daraus ergibt sich dann ein Prozentwert.
Und genauso koennte eine Kurklinik bewertet werden.
Medizinische Betreuung
Therapieplan
Verpflegung
Kinderbetreuung
Krankengymnastik
Sportangebote
Ergo
Logo
Gymnastik
Zimmer
usw
usw.
Glaubst Du denn, dass eine Bewertung nach dem Holidaycheck-Prinzip frei von persoenlichen Erfahrungen waere?
In JEDE Bewertung fliessen persoenliche Gefuehle mit hinein - das duerfte Dir doch bewusst sein.

Gerade auch bei einer Kurmassnahme koennen die Erfahrungsberichte sehr subjektiv ausfallen, da viele von uns nicht ausgeglichen zur Kur fahren, sondern kurbeduerftig und oftmals am Ende ihrer Nerven sind.

Dazu kommt, dass man mit -zig anderen Menschen diese Kurmassnahme zusammen durchfuehrt, was auch wieder zu Spannungen fuehren kann - und somit waere in diesem Fall eine objektive Bewertung gar nicht moeglich.

Es sprechen so viele Faktoren dagegen, eine Top 10 zu erstellen - denn wir KOeNNEN einfach nicht objektiv urteilen, weil jeder in seiner persoenlichen Lage ganz andere Voraussetzungen, Vorstellungen und Ansprueche hat.
Auch wenn wir uns ganz bestimmt vornehmen, objektiv zu sein.

Dazu haben wir die Erfahrungsberichte, die - das sagt schon der Name - auf subjektiven Erfahrungen beruhen.
Und das ist auch gut so!

Ich kann Dir abschliessend nur noch eine kleine Geschichte erzaehlen:
Eine Mama aus diesem Forum und ich haben einen gemeinsamen Urlaub mit unseren Familien verbracht. Sie fuhr einige Tage vor uns , und ich hatte noch Zeit, die Bewertungen eben dieses Holidaychecks nach unserem Feriendomizil durchzugucken.
Es war das Grauen schlechthin - nur schlechte Bewertungen.
Letztendlich war unsere Unterkunft spitzenmaessig; wir haben uns alle sehr wohl dort gefuehlt - und ich kann Dir nur eines sagen, dass Holidaycheck auch nicht das Nonplusultra ist, sondern oft auch nichts taugt.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 17 Feb 2008, 18:53

Ausser das ich auch finde, dass man so eine TOP10 Liste schlecht bewerkstelligen kann - eben wegen der unterschiedlichen Menschen die solche eine Kur machen, kann "Otto-Normal-Kurmutter" sehr wohl vom CHEF untersucht werden.
Klinikchef in der Ostseeklinik Zingst macht das naemlich - somit hinkt dein Vergleich doch etwas.

Irgendwie habe ich das Gefuehl, du fuehlst dich persoenlich angegriffen ueber negative Erfahrungsberichte - sie gehoeren aber dazu und sind hier absolut erwuenscht.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Marien200

Beitrag von Marien200 » 17 Feb 2008, 19:30

Also, erstmal vorweg :
Ich fuehle mich in keinsterweise persoenlich angegriffen, warum auch ?

Und ich habe auch nicht vorgeschlagen, dass hier eine TOP TEN Liste erstellt werden sollte !
Ich habe gefragt ob es sowas gibt !

So, und um dann mal etwas deutlicher zu werden worum es mir geht:

Nachdem ich von meiner KK die Kurgenehmigung und den Klinikvorschlag in den Haenden hilt, habe ich mich versucht uebers Internet ueber diese Klinik zu informieren.
Natuerlich habe ich es besonders auf Erfahrungsberichte abgesehen.
Eben weil ich diese auch sehr informativ ansehe.

Mein erster Weg fuehrte zufaellig auf ein anderes Forum.
In diesem fragte ich nach der Klinik nach, und bekam sofort eine PN ( persoenliche Nachricht ) von einer Userin.
Diese erklaerte mir sofort "warum denn diese Klinik !!!" und sie will mich nicht beunruhigen, aber Erholung wuerde ich da bestimmt nicht finden !!!

Ferner gab sie mir den Tipp mich hier umzusehen, da es hier mehr Erfahrungsberichte gibt.

Gesagt getan.

Hier gelandet stolper ich schon wieder ueber o.g Userin, die nicht nur ihren Erfahrungsbericht veroeffentlicht hat ( ist ja gut und richtig ) , sondern auch in mehreren Threads die Kurmuetter vor dieser Klinik warnt.
Und neben ihr tun dies auch noch 2-3 andere Muetter, welche auch im ersten Forum negativ ueber diese Klinik sprechen.

Sicher ist dies ihr gutes Recht. Das will ich auch niemanden absprechen.

Aber wie viele Muetter haben da je ihre Kur verbracht ? Tausende.
Und wieviele Erfahrungsberichte gibt es hier ? Eine Handvoll.

Denn wie jemand vor mir schrieb: Das Negative bleibt meistens haengen, ueber positives schreibt der Mensch nicht so viel.

Doch wie wir alle wissen, bleibt es jedem selbst ueberlassen sich davon beeinflussen zu lassen oder nicht.

sabinets

Beitrag von sabinets » 17 Feb 2008, 19:34

Ja so etwas passiert, wenn man es gut meint.....

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 17 Feb 2008, 20:02

Tja Marien,

du hast natuerlich die Moeglichkeit saemtliche Erfahrungsberichte hier zu ignorieren und dich statt dessen auf all die anderen vielen tausend moeglicherweise ausnahmslos positiven Erfahrungsberichte zu stuetzen, die halt nur nirgends zu finden sind.

Das liegt ganz bei dir.

Eines sollte dir aber moeglicherweise zu denken geben - die Erfahrungsberichte hier in diesem Forum sind ja nicht ausnahmslos negativ - im Gegenteil. Ueberwiegend wird sich recht positiv geaeussert. Wenn die von dir angesporhcenen Klinik so gut waere und womoeglich noch besser als die meisten anderen, wieso sollte es dann gerade dort zu beinahe ausnahmslos negativen Berichten kommen?

Und wie oben schon geschrieben. Du hast die Erfahrungsberichte vorliegen. Wenn du die zu Grunde liegenden Motive und Argumente schraeg, unpassend, verwoehnt, unsachgemaess, unmassgeblich, zutiefst subjektiv oder als voellig unpassend fuer dich und deine Situaiton empfindest, dann liegt es bei dir, diese zu ignorieren und dich erwartungsfroh in diese Klinik zu begeben.
Wir freuen uns in jedem Fall auf einen Erfahrungsbericht von dir, damit das Bild der Klinik fuer zukuenftig Kurende noch facettenreicher beschrieben wird.

Antworten