Hilfe :o( Frage wegen Klinikvorgabe

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
Laurastern-05

Hilfe :o( Frage wegen Klinikvo

Beitrag von Laurastern-05 » 13 Mär 2008, 21:04

Hallo,
ich bin neu hier und grad voellig ueberfordert mit dem Forum und ueberhaupt :schwindlig:
Ich habe heute nach eine Absage vor ein paar Wochen eine Zusage fuer eine Kur gekriegt. Die Freude war gross...bis man mir sagte, wo es hingehn soll.
Und zwar nach Jonsdorf ins Zittauer Gebirge. Das ist 100km von uns entfernt und ich find es so schrecklich dort.
Hab bissi gegoogelt und nich wirklich viel Infos bzw. positive Erfahrungsberichte gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob ich diese Klinik auch ablehnen kann? Kann ich denen auch einen Vorschlag machen, wo ich hin moechte?
Ich bin so traurig irgendwie :(

Die Kur hab ich uebrigens wegen grossen Alltagsproblemen und Ueberforderung in Beruf, Haushalt und Kindererziehung und weil meine Tochter andauernd MOE, Bronchitis bzw. Infekte hat.

Ich bin bei der AOK verischert, falls das wichtig sein sollte.

Verzweifelte und traurige Gruesse von Mandy

Sternenregen72

Wunsch- und Wahlrecht

Beitrag von Sternenregen72 » 13 Mär 2008, 23:45

Hallo!

Kopf hoch, Du hast noch ein Mitspracherecht.

Das Wunsch- und Wahlrecht entsprechend § 9(1) Sozialgesetzbuch ermoeglicht den Kurenden sogar die Mitbestimmung bei der Auswahl der Kurklinik! Einzige Voraussetzung, die Klinik muss fuer die entsprechende Indikation (Krankheitsbild) zugelassen sein. Also darauf verweisen und Klinik selbst waehlen.

Also, schreib´einfach Deiner Krankenkasse, z.B. so ...

"Als Patient moechte ich hiermit von meinem Wunsch- und Wahlrecht, entsprechend § 9(1) Sozialgesetzbuch IX Gebrauch machen. Ich wuensche, die vorgesehene Mutter/Vater-Kind Kur in der KLINIK "..." durchfuehren zu duerfen."

In Deinem Fall wuerde ich darauf pochen, dass Du eine gr. raeumliche Entfernung zu Deinem Zuhause benoetigst (wg. der Alltagsprobleme etc.), um wirklich abschalten zu koennen. Dann kannst Du Dir ein Haus weiter weg aussuchen, das fuer Deine Indikationen geeignet ist und Dir natuerlich gefaellt.

Du kannst Dich ja mal informieren, welche Vertragshaeuser die AOK hat, vielleicht ist da ja schon eins fuer Dich dabei. Dann kommst Du der KK wenigstens etwas entgegen.

Versuchs doch einfach mal...

Viele Gruesse!
Sternenregen

Suletu

Versuch es!!!!

Beitrag von Suletu » 17 Mär 2008, 21:31

Ich hatte auch gerade das "Problem", dass ich in eine Klinik sollte, die 1. keiner kennt und 2. wirklich mehr "reha-Klinik" ist und ich mir nicht vorstellen konnte, da wirklich abzuschalten!
Ich habe sehr oft mit meiner Sachbearbeiterin von der KK telefoniert und anfangs schien es aussichtslos, aaaaaaaaaber, was soll ich sagen, es hat sich gelohnt, hartnaeckig zu bleiben und nach ALternativen zu suchen!
Habe zumindest meine Wunsch-Gegend bekommen!

Drueck Dir fest die Daumen dass Du noch was aendern kannst!

LG
Nina

barbara77

Beitrag von barbara77 » 17 Mär 2008, 23:01

Du hast zwar nicht unbedingt "freie Wahl", weil viele KKs Vertragshaeuser haben. Wenn Du jetzt also ein Haus waehlen wuerdest das nicht dazu gehoert bei Deiner KK, dann koennten die sagen das Du die Differenzkosten der Tagessaetze selber bezahlen musst!
Ich wuerde an Deiner Stelle gleich morgen bei der KK anrufen, denen Deine Einwaende schildern, und nach anderen Vertragshaeusern fragen.

xulii

Re: Hilfe :o( Frage wegen Klinikvorgabe

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 09:49

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten