Muss es ein BKK Vertragshaus sein?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
jungsmami77

aha...

Beitrag von jungsmami77 » 05 Mär 2008, 13:40

... naja wir fahren ja nur wegen dem Kleinen, zumindest koerperlich (Bronchitis, Fieberkraemfe usw.) Also meinem Ruecken gehts gut, nur die NERVEN! Hoffe ich kann mir dann trotzdem Rerik aussuchen, aber eigentlich habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der TAUNUS gemacht. Sobald bei uns alles fest ist, kann ich dir ja Bescheid geben.

BG Kathleen

Sternenregen72

Beitrag von Sternenregen72 » 09 Mär 2008, 00:07

[H4]Hallo!

Habe schon zu einem anderen Beitrag folgendes geschrieben:

Ich bin auch bei einer BKK, musste aber beide Male nicht in ein Vertragshaus, sondern konnte mir den Ort und die Zeit selbst auswaehlen.
[denk]Aufgepasst![/denk]Das Wunsch- und Wahlrecht entsprechend § 9(1) Sozialgesetzbuch ermoeglicht den Kurenden sogar die Mitbestimmung bei der Auswahl der Kurklinik! Einzige Voraussetzung, die Klinik muss fuer die entsprechende Indikation (Krankheitsbild) zugelassen sein. Also darauf verweisen und Klinik selbst waehlen. [denkcool]Also, schreib´einfach Deiner KK...[/denkcool]"Als Patient moechte ich hiermit von meinem Wunsch- und Wahlrecht, entsprechend § 9(1) Sozialgesetzbuch IX Gebrauch machen. Ich wuensche, die vorgesehene Mutter/Vater-Kind Kur in der KLINIK "..." durchfuehren zu duerfen."

Vielleicht hilft es Dir weiter...

Viele Gruesse!
Sternenregen[/H4]

Lopi

RE: Muss es ein BKK Vertragshaus sein?

Beitrag von Lopi » 18 Mär 2008, 19:24

[

Hallo meine beiden letzten Kuren konnte ich problemlos ueber die AWO aussuchen lassen. Jetzt bei der dritten spielt meine BKK nicht mehr mit ich muss auch in ein Vertragshaus. )x

claudi

Bkk Vertragshaus

Beitrag von claudi » 23 Mär 2008, 12:17

Ich habe meine Kurantraege auch ueber die AWO laufen lassen, aber meine BKK, hat das vorgeschlagene Haus abgelehnt. Leider muss ich jetzt ein Vertragshaus der BKK aussuchen. Kennt einer zufaellig die Silberbergklinik Bodenmais? :(

Mfg claudi

barbara77

Beitrag von barbara77 » 23 Mär 2008, 14:52

In der Regel verlangen die meisten KKs das man Vertragshaeuser belegt. Ansonsten koennen sie von Dir verlangen das Du die Differenz zwischen Tagessatz der Vertragshaeuser und des von Dir gewaehlten Hauses traegst.

Aber ich hab schon mal irgendwo geschrieben: Fragt doch erst einmal bei Eurer KK nach WAS fuer Haeuser sie Euch ueberhaupt anbieten koennen! Ein Vertragshaus der KK zu nehmen muss nicht heissen das man in ein "schlechteres" Haus kommt, oder irgendwelche Nachteile dadurch hat. Und wenn die KK tatsaechlich kein passendes Haus in ihren Angeboten hat, Ihr aber vorher Bereitschaft zur Zusammenarbeit gezeigt habt, dann kann ich mir gut vorstellen das die Chancen doch ein "Wunsch-Haus" aussuchen zu koennen dadurch deutlich steigen!

Tinette

Ich konnte nicht aussuchen

Beitrag von Tinette » 24 Mär 2008, 09:22

Hallo du,

ich bin bei der BKK Fahr versichert und konnte bei meinen beiden vergangenen Kuren (2002 und 2005) leider nicht frei aussuchen, sondern musste in ein BKK-Vertragshaus. Nun habe ich wegen eines neuen Antrags mit meiner Kasse telefoniert und da bekam ich die Auskunft, dass ich jedenfalls die Differenz zahlen muesste, wenn ich in ein anderes und vielleicht teureres Haus gehen wollte. Mein Hausarzt und die Kinderaerztin haben mir aber gesagt, dass dies gar nicht stimme, das sei glatt gelogen. Ich werde noch mal nachbohren muessen - in einer Antwort auf deinen Eintrag stand ja auch, dass man laut Sozialgesetzbuch das Wahlrecht hat.

Da ich aber gerade vorgestern eine Ablehnung bekommen habe, muss ich erst mal Widerspruch einlegen - vom Auswaehlen eines Kurhauses bin ich noch meilenweit entfernt ... Dir aber alles Gute, versuch auf jeden Fall, dein Wunschhaus zu bekommen. Ich druecke die Daumen!

Viele Gruesse, Annette

siri

Beitrag von siri » 24 Mär 2008, 09:28

Du kannst doch aber auch bzw. dein Arzt im Antrag oder jetzt beim Widerspruch schon mal ein Kurhaus mit angeben.
Vielleicht kann ja der Arzt auch begruenden warum es gerade dieses Haus sein soll.
Denke ein Versuch ist es wert mehr als ablehnen koennen sie ja nicht.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Mär 2008, 09:34

@Tinette: Das was Dir die KK gesagt hat ist leider nicht gelogen!

Offenbar sind Haus-und Kinderarzt eben nicht richtig informiert. Seit dem 01.04.2007 gibt es die neue Bestimmung, dass die KK verlangen kann , dass man die Differenz zwischen dem teuren Wunschhaus und dem immer guenstigeren Vertraghaus selber zahlen muss. Allerdings muessen dann eben auch beide Haeuser fuer die Indikationen passen... Passt aber das Vertragshaus dafuer nicht, dann solltest Du mit Deiner KK verhandeln, denn sie koennen ja keine adaequate Behandlung anbieten. Und was wuerde dann eine Kur nuetzen????

LG Laetitia

Monika

Beitrag von Monika » 24 Mär 2008, 16:28

Hallöchen alle zusammen,
bin auch bei der Bkk (Anker-Lynen-Prym) .Die haben am tel. schon gesagt das sie noch keine Vertragshäuser haben und wenn der Tagessatz stimmt könnte ich frei wählen. Habe meinen Antrag am 17.03 abgegeben und warte sehr ungeduldig was daraus wird.
Ich will einfach nur weg!!
Liebe Grüße Monika

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Mär 2008, 18:03

Hallo!

Problem bei den BKKs : es gibt etliche davon. Manche haben Vertragshaeuser , manche nicht! Also immer direkt bei Eurer Bkk nachfragen - es sind nicht alle im Verbund der Bkks, die Vertragshaesuer haben..

LG Laetitia

Antworten