Sprachkur fuer Kinder

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
twins

Sprachkur fuer Kinder

Beitrag von twins » 14 Apr 2008, 20:33

Hallo zusammen

Ich war gerade beim Elternsprechtag von unserem Grossen. Der geht auf eine Sprachfoerderschule. im Grossen und Ganzen hat er sich sehr gut entwickelt. Besser, als ich gedacht haette. :)
Die Lehrerin hat mir noch geraten, eine Sprachkur fuer meinen Sohn bei der KK zu beantragen. :o
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht? Bringt so eine Kur wirklich was? Wo gibt es Kurhaeuser dafuer?
Waere nett, wenn mir jemand weiter helfen koennte.

LG. Nicole x)

Chris

Beitrag von Chris » 14 Apr 2008, 20:36

Unsere Claudia (Nickname: Kopflos) war voriges Jahr mit ihrem Sohn zur Kinder-Reha im Viktoriastift in Bad Kreuznach. Setz dich doch mal mit ihr in Verbindung. Ihr Sohn besucht auch eine Sprachfoerderschule und die Reha hat wohl auch viel gebracht.

sara

Beitrag von sara » 14 Apr 2008, 21:07

Bin auch neugierig bitte auf dem laufenedn halten wusste nicht das es sowas giebt.

ulrike39

Beitrag von ulrike39 » 15 Apr 2008, 09:22

Hallo,
ich weiss auch von einem Haus, schau mal hier :
http://www.rehaklinik-werscherberg.de
Wir selbst waren nicht dort, aber ich kenne Muetter, die von sehr guten Erfahrungen dort berichteten.
Viel Erfolg, Ulrike

twins

Beitrag von twins » 15 Apr 2008, 15:53

@Ulrike
Habe mir eben die Seite angeschaut. Hoert sich alles sehr gut an und es waere auch nicht so sehr weit weg. Dann koennte man wenigstens am Wochenende zu Besuch hinfahren.

@sara
Ich wusste auch nicht, das es sowas gibt, bis die Lehrerin mir davon erzaehlt hat.

@Chris
Danke fuer deinen Tipp. Ich werde Kopflos gleich mal eine IM schreiben.

LG. Nicole x)

sara

Beitrag von sara » 15 Apr 2008, 16:46

Habe gerade mit der Logopaedin gesprochen sie sagte das waere sehr gut fuer Sara gerade in die Klinik Warscheberg die hat einen sehr guten Ruf.Mal sehen muss nachher bei der HAe anrufen weil die ja den Antrag schreiben muss.
Maedels danke fuer den Tip.

Kopflos

Beitrag von Kopflos » 15 Apr 2008, 18:19

Hallo, wie die liebe Chris schon geschrieben hat ,war ich in letzten Jahr mit meinen Sohn zur Reha wegen der Sprache.Wir wollten nach Werscherberg aber das Haus belegt die RV Rheinland nicht(mehr).So kamen wir in Viktoriastift in Bad Kreuznach.Das Haus ist auch, aber eben nicht nur fuer Sprachprobleme geeignet.Insgesamt hat Phil dort sehr gute Fortschritte gemacht, er geht seit August letzten Jahres zur Sprachheilschule.Auch wenn in Viktoriastift nicht alles zu meiner Zufriedenheit war ,ueberwiegen doch die positiven Erfolge bei meinen Sohn, das ich eine erneute Reha fuer den Viktoriastift gestellt habe(warte jeden Tag auf hoffentlich positiven Bescheid)duerft gerne Daumen druecken.Die Reha dauert in der Regel 4-6 Wochen.
@sara.Die Hausaerztin muss nicht zwingend den Antrag schreiben.Letztes Jahr habe ich den Antrag alleine ausgefuellt eigentlich nur Name und Daten(kann jeder alleine)habe alle Arztberichte,Kopie des Schwerbehindertenausweises dabei gelegt und zur Rv geschickt von da bekam die Kinderaerztin dann einen Fragebogen zum ausfuellen und keine 6 Wochen nach Antragstellung haette ich schon fahren koennen.Dieses Jahr,habe ich die aerztlichen Berichte schon beigefuegt dauert das ganze seit Februar und ich hab immer noch kein Bescheid.
Sollten noch Fragen sein nur her damit.

twins

Beitrag von twins » 16 Apr 2008, 08:16

Hallo Claudia
Hab gestern schon mal versucht zu antworten, wurde aber wieder rausgeschmiessen.
Danke fuer deine schnelle Antwort. Wenn mir noch mal Fragen einfallen, werde ich mich auf jedenfall wieder melden. Ich denke mal, das wir es erst naechstes Jahr versuchen werden zu beantragen. Wir fahren ja jetzt erst mal im Juni zur Mukikur und ich glaube nicht, das die KK noch eine Kur genehmigen wuerde.

@Sara
Dir wuensche ich noch viel Glueck mit dem Antrag stellen. Wenn du dann da warst, kannst du ja berichten, wie es war.

Euch beiden Druecke ich dann mal die Daumen. Hab ja zu Glueck zweie davon. :-)

LG. Nicole x)

maxiluki

Beitrag von maxiluki » 15 Okt 2008, 09:43

Hallo
wir waren vor kurzem im Viktoriastift in Bad Kreuznach, wegen der Sprache und der Motorik, ich kann die Klinik nur empfehlen, meinem Sohn hat die Zeit da sehr gut getan und er hat sehr erfolgreiche Fortschritte in Sprache und Motorik gemacht

Grüsse
Steffi

Antworten