darf man mit ringlroeteln in Kur bzw. Reha

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
mamajuluja

darf man mit ringlroeteln in Kur bzw. Reha

Beitrag von mamajuluja » 02 Jun 2008, 16:23

Hallo,

meine Tochter hat seit Freitag Abend Ringelroeteln was heute morgen bestaetigt wurde.
Mein Problem jetzt, ich habe noch zwei weitere Kinder....und wir wollen am 20. in Kur bzw Reha fahren.

Hat jemand erfahrungen damit ob ich fahren darf???

Bei Luisa ist der Auschlag wie gesagt seit Freitag sichtbar....und hoffentlich kommt er bei Julja und Jan auch in den naechsten Tagen....nur darf man mit diesem schoenen Schmetterling im Gesicht in Reha Kliniken aufgenommen werden???
Falls er bis dahin noch da ist???
Meine Kinderaerztin meinte zwar Luisa ist jetzt ja nicht mehr ansteckend...aber KIndergarten is nicht....koennte ja doch noch....nun ja und Julia lassen se auch mal raus....wegen risiko...
Dazu noch bei uns im KIGA grasiert seit Anfang Mai diese schoene Krankheit...bis auf 7 KInder sind alle jetzt durch!!!!

Lieben Gruss und wuerde mich ueber antworten sehr freuen
Christiane

Stengeldany

Hallo

Beitrag von Stengeldany » 02 Jun 2008, 17:03

bis dahin muessten sie bei deiner Tochter verschwunden sein aber da es eine Ansteckende Krankheit ist bekommen es die anderen Zwerge auch noch und da das auch eine Inkubationszeit ist wird es eng werden von der zeit her!Ich wuerde mal bissel abwarten und wenn eine Woche vor der kur noch immer die roeteln da sind dann ruf lieber an und verschiebe um 2 Wochen!

LG Dany

Blanka2002

Beitrag von Blanka2002 » 02 Jun 2008, 17:08

Hallo,
ich bin dermeine Meinung, wenn deine Kinder nicht in den Kiga duerfen, dann kannst du mit ihnen auch nicht auf Kur fahren. Du brauchst ein Attest vom Arzt, wie fuer den Kiga auch, dass sie frei von ansteckenden Krankheiten sind.
Ich wuerde auch auf keinen Fall fahren, wenn ich weiss, dass meine Kinder eine ansteckende Krankheit haben.
Du hast ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht ist bis dahin ja alles i.O. und dein Arzt kann dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung rausschreiben.
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 02 Jun 2008, 17:10

Die Inkubationszeit(Zeit zwischen Anstecken und Ausbruch)kann bis zu "2 Wochen dauern.Aber bei dem engen Kontakt zuhause wird es bestimmt schneller gehen bei den Geschwistern!!!Auf jeden Fall solltest du in dieser Zeit den Kontakt zu Schwangeren meiden!!!!
Der Ausschlag ist ja wohl nicht mehr ansteckend wie ich dich verstanden habe.
:daumendrueck: das sie bis zur Kur vorbei sind!!!
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

mamajuluja

Beitrag von mamajuluja » 02 Jun 2008, 17:15

Tja...wie immer...
die Ringelroeteln kommen zum passenden Moment...weil mit dem verschieben ist es bei uns nicht so einfach...der Papa faehrt naemlich auch mit und macht eine offene Badekur und hat seinen Jahresurlaub ab 20.06. Verschieben ist bei Ihm von der Arbeit aus schlecht moeglich...teilt sich mit einem zweiten Vorarbeiter einen Posten und der andere hat fest gebucht....so ein Sch....immer bei uns...jetzt hatten wir schon so viel Theater bis wir "alle zusammen fahren duerfen " und dann kommt jetzt so was daher...

Nun ja mal abwarten und das beste hoffen
Vielen Dank fuer Eure schnellen antworten
und eine ganz lieben Gruss an alle
Christiane

Kay

Beitrag von Kay » 02 Jun 2008, 18:15

Du solltest Dich wirklich mit dem Kinderarzt besprechen, ob Ihr fahren koennt.
Denn hier wurde die Schwangeren angesprochen und fuer die bzw. dem Ungeborenen sind Ringroeteln eine Gefahr.
Eine Bekannte von mir, gerade schwanger, musste einen Test machen gluecklicherweise kam nix bzw. negativ dabei raus, als im Kindergarten, wo ihr Sohn hingeht, die Ringroeteln umgingen.
Weiss ja nicht ob auch Schwangere bei Deiner Kurklinik kuren.

troette

Beitrag von troette » 03 Jun 2008, 05:57

Hallo,

wir haben auch grad die Ringelroeteln hier, bei meiner Tochter ist der Ausschlag letzten Donnerstag gekommen und haelt an, wird teilweise auch schlimmer ja nach Wetterlage. Ansteckend sind die Kinder nicht mehr, aber die anderen oder du oder auch dein Mann koennten die anderen anstecken. In eurem Fall wuerde ich beim Hausarzt anrufen, ob er einen Bluttest machen koennte, ob der Rest der Familie immun ist, viele durchlaufen die Krankeit ohne es bemerkt zu haben.

Ganz ehrlich, das Risiko waere mir persoenlich zu hoch, andere anzustecken.

Selber bin ich seit Freitag freigestellt, lt. Kinderaeztin bin ich verpflichtet, dass meinen Arbeitgeber mitzuteilen, dass meine Tochter erkrankt ist und der Betriebsarzt muss entscheiden, ob ich zur Arbeit darf (bin im Krankenhaus). Da ich nicht offensichtlich krank bin, kann ich auch von keinem Arzt krank geschrieben werden. Also bei mir wird sich das heute entscheiden, ob ich zur Arbeit zurueck darf oder nicht.

LG Troette

schnegge

Beitrag von schnegge » 03 Jun 2008, 07:51

Es ist jetzt nicht boese gemeint!!!

Aber ich finde es einfach unfair den anderen Muettern und Kindern, die auf der Kur sind. Durch meine Kurerfahrungen weis ich, dass jeder seine Kur braucht, aber wenn Personen schon krank bzw. mit ansteckenden Krankheiten zur Kur kommen ist der Erholungs- bzw. Heilungsprozess zu Nichte.
Ich hatte bei der letzten Kur eine Mutter, dessen eine Tochter vor der Kur Windpocken hatte...zum Kurantriit war diese gesund, aber in der Kur hat promt die Schwester Windpocken bekommen und klar haben es ALLE anderesn Kurteilnehmer bekommen...war diese Kur Erholung? Nein!!! Und der naechste Kurgang bekam es auch noch ab...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Deine Kur brauchst und natuerlich auch ungerne verschiebst usw.; aber bitte besprich den Fall mit dem Arzt und auch mit der Kureinrichtung.

Ich wuensche Gute Besserung!

abc-mutter

RE:

Beitrag von abc-mutter » 03 Jun 2008, 08:58

Original geschrieben von schnegge

Es ist jetzt nicht boese gemeint!!!

Aber ich finde es einfach unfair den anderen Muettern und Kindern, die auf der Kur sind. Durch meine Kurerfahrungen weis ich, dass jeder seine Kur braucht, aber wenn Personen schon krank bzw. mit ansteckenden Krankheiten zur Kur kommen ist der Erholungs- bzw. Heilungsprozess zu Nichte.
Ich hatte bei der letzten Kur eine Mutter, dessen eine Tochter vor der Kur Windpocken hatte...zum Kurantriit war diese gesund, aber in der Kur hat promt die Schwester Windpocken bekommen und klar haben es ALLE anderesn Kurteilnehmer bekommen...war diese Kur Erholung? Nein!!! Und der naechste Kurgang bekam es auch noch ab...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Deine Kur brauchst und natuerlich auch ungerne verschiebst usw.; aber bitte besprich den Fall mit dem Arzt und auch mit der Kureinrichtung.

Ich wuensche Gute Besserung!
Leider kannst du dir nur sicher sein, nichts zu haben, wenn du 4 Wochen vor der Kur keine Kontakte zur "Aussenwelt" hast... Und wer kann das schon bewerkstelligen?

mamajuluja

Beitrag von mamajuluja » 03 Jun 2008, 10:12

Hallo alle zusammen,

ich werde nun bis naechste Woche abwarten und hoffen das unsere anderen beiden auch die Ringelroeteln bekommen,....und wir beruhigt fahren koennen....

wie schon mal geschrieben habe ich Julia "unter Quarantaene gesetzt" halte sie jetzt aus dem Kindergarten - zusammen mit Luisa- raus...entweder bekommt sie es innerhalb der naechsten 10Tage durch Luisa oder wir haben Glueck gehabt.....vielleicht hatte sie es aber auch schon...nur ohne Ausschlag...

Julia ist staendig in Therapie ( LOgo und Ergo ) und die anderen beiden bekommen KG und ich haette am Freitag eigentlich einen Termin zur Vorsorge bei meiner Frauenaerztin gehabt....vorsichtshalber alles abgesagt....

Naechsten Donnerstag habe ich einen Termin bei unserem Hausarzt wegen der Kurbesprechung und dann rede ich nochmal mit ihr was sie denn meint wegen verschieben usw.

Also drueckt uns allen ganz fest die Daumen das alles noch klappt und wir vorher damit durch sind!

Lieben Gruss Christiane

Antworten