was waere fuer uns gut ? ( Indikationen )

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
st-peter

Beitrag von st-peter » 15 Jun 2008, 20:59

Ich hatte dir ja schon empfohlen zu einer Beratungsstelle zu gehen. Hoer dir einfach an welche Erfahrungen sie dort mit Babys und einer Kur gemacht haben. Vielleicht gibt es ja auch eine Klinik, die genau auf deinen Fall abgestimmt ist. Auf jeden Fall wuerde ich an deiner Stelle ein kleines Haus vorziehen. Wenn du links auf Klinik-Finder gehst, kannst du auch nach der Groesse der Kurklinik suchen lassen.

Zu der Reservierung: diese ist meist unverbindlich, d.h. wessen Kostenzusage der KK eher bei der Kurklinik ist, bekommt den freien Platz.

Die Kostenzusage der KK hat soweit ich weiss eine Gueltigkeit von sechs Monaten. Vielleicht waere es fuer dich, haengt von deinem Gesundheitszustand ab, sinnvoll deinen Kurantrag erst im Herbst zustellen, damit du dann im Fruehjahr fahren kannst. Haette den Vorteil, dass dein Sohn dann schon ein Jahr alt ist und dass vielleicht nicht so viele Muetter zur Kur fahren wie im Sommer und Herbst.

Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, was fuer euch gut ist.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

sternderl

Beitrag von sternderl » 15 Jun 2008, 21:36

Abgesehen von dem was bisher gesagt wurde...ich finde Deine Situation schwierig denn mit nem kleinen "Ex-Fruehchen" waere ein kleines Haus sicher besser, dort ist aber nicht unbedingt Deine gesundheitliche Situation gut untergebracht. Das ist abzuwaegen. Ich nehme auch Blutverduenner und war in einem kleinen Haus, bin aber gut eingestellt und messe meine Gerinnungswerte selbst. (Hatte alles mit in der Kur)
Wuerde mich wirklich beraten lassen und je nachdem wohin du willst ist es ja bis April etwa auch nicht wirklich warm....auch zu bedenken...
Ich wuensche Dir das Du die fuer euch richtige Entscheidung triffst.

SilviaundJan

Beitrag von SilviaundJan » 16 Jun 2008, 05:54

hallo,

ich werde mich auf jeden fall beraten lassen, adressen habe ich mir schon rausgeschrieben. Mal sehen was sich da im gespraech ergibt. Bis ich in Kur fahren wuerde waere ich sicherlich auch gut eingestellt was mein Medikament anbetrifft, das schwankt im Moment noch ein bisschen. Klar suche ich hier auch schon nach Alternativen mir was Gutes zu tun, eben weil ich ja auf eine Kur so oder so ein bisschen bisschen muesste, mir es ja jetzt aktuell nicht so gut geht . Mein Freund hat gerade Urlaub, daher kann ich super termine warhrnehmen und der Kleine ist gut versogt.

viele gruesse
silvia

sabinets

Beitrag von sabinets » 16 Jun 2008, 14:46

Wie gesagt, es gibt ja auch Kurhaeuser, wo man Begleitpersonen mitnehmen kann. Muss ja nicht die ganze Zeit sein, aber so haettest du zusaetzlich noch Entlastung.

Das Andere ist Loesungswege vor Ort. Ich habe damals eben von der Diakonie Hilfestellung erhalten, um die akute schwierige Phase durchstehen zu koennen.

halte uns auf dem Laufenden, was dir die Beratungsstelle empfohlen hat, ja ?

Uebrigens ist eine Reservierung fuer Maerz/April nicht so dringend erforderlich, da es ja meistens ausserhalb der Ferien ist. Die meisten Reservierungen ueber den langen Zeitraum sind fuer die Sommerferien fuer die Familien, die Schulkinder haben. Da ist es schwieriger einen Kurtermin zu bekommen. Ausserhalb der Ferien ist es nicht so heftig !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Jun 2008, 18:30

Hallo!

ich denke die anderen haben Dir schon ne Menge Anregungen gegeben worueber Du noch mal nachdenken solltest...

Zwergenmama hier aus dem Forum hat gerade eine Kur mit einem ca 1 -jaehrigen Kind gemacht .... Vielleicht liest Du mal in ihren Beitraegen dazu, oder schreibst Sie zu ihren Erfahrungen an. Sicher , das muss auch in dem Alter nicht immer negativ ausgehen - aber gerade die Kleinen sind halt eben noch nicht so "abgehaertet" wie aeltere Kinder.

Wenn Du zu einer Beratungsstelle gehst, dann behalte bitte ein bisschen dabei im Hinterkopf, dass die meisten " Beratungstellen " eher Kurvermitllungsstellen sind ! Soll heissen: sie beraten selten nur Klientenzentriert, sondern haben im Hinterkopf eben auch immer ihre Provisionen...Die bekommen sie wenn sie in die Haeuser vermitteln , mit denen sie zusammenarbeiten...Das ist ja per se nichts schlechtes... Nur muss man halt viel selber nachfragen ....Z.B. auch zur Situtation mit so kleinen in Kur...

Frage da auch gezielt nach, wie das zb. mit Reserveirungen ist, ob die verbindlich sind , ob sie wirklich unabhaegig beraten etc......

Und mache Dir dann selber ein Bild...

Wenn Du fahren willst , wuerde ich auch ein Moeglichst kleines Haus empfehlen. Ist einfach persoenlicher ...

LG laetitia

SilviaundJan

Beitrag von SilviaundJan » 16 Jun 2008, 18:35

hallo,

naja die loesungswege vor ort waren bei mir eine haushaltshilfe von der caritas, der totale reinfall. die wollte lieber mit meinem sohn spielen ( da war er 6 wochen alt, von spielen also weit entfernt da er nur geschlafen hat oder seine flasche bekommen hat ) . die hausarbeit ist trotz der hilfe liegen geblieben. also die hilfe war keine hilfe. von einer begleitperson zur kur halte ich nichts ehrlich gesagt, das bringt mich persoenlich nicht weiter. wenn ich es mache ziehe es alleine durch. mal sehen was die von der beratungsstelle sagen, allerdings habe ich auch von reha.org ein flyer erhalten die auch gerade anraten, das man als junge mutter auch in kur fahren kann und sollte, die schreiben halt dass es gut waere, je frueher desto besser, weil ja muetter schneller ueberfordert sind nach einer belastenden schwangerschaft oder in der postnatalen phase. das ist ja bei mir der fall. sie schreiben auch wenn man zu lange wartet steigt das risiko auf eine chronifizierung . hier im forum habe ich auch gelesen das einige kliniken gibt die ganz kleine aufnehmen. mein bauchgefuehl sagt mir auf jeden fall, fahr in die kur.

xulii

Re: was waere fuer uns gut ? ( Indikationen )

Beitrag von xulii » 04 Mär 2025, 16:41

xulii

Re: was waere fuer uns gut ? ( Indikationen )

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 18:03

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten