Kurneuling

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
christoffel

Kurneuling

Beitrag von christoffel » 25 Mai 2006, 14:51

Hallo,
ich heisse Christine und habe 3 Kinder 5, 2 3/4 und 1 Jahr alt. Nach einem harten Winter mit diversen Krankengeschichten u. kleineren Unfaellen ist bei mir der Akku leer. Mein Hausarzt hat mir nun zur Mutter u. Kind kur geraten. Wenden soll ich mich an die oertliche Diakoniestelle die dann prueft wer der Kostentraeger ist. Bin ich dort an der richtigen Stelle ? Sollte ich mich selbst darum kuemmern? Hat jemand diesbezueglich Erfahrung mit der KKH ? Welches Kurheim wuerdet Ihr empfehlen, in Bezug auf wieder Kraft schoepfen, Allergien und das handling von 3 Kindern, welches mir momentan noch Kopfzerbrechen macht.
Vielen Dank im voraus fuer eure Info's.
Gruss christine :)

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 25 Mai 2006, 15:58

Herzlich Willkommen Christine!

Also ich habe meine beiden Kuren direkt bei der KK beantragt. Ich habe mir dort die Unterlagen geholt und von den Aerzten soweit ausfuellen lassen. Danach habe ich diese wieder abgegeben und hatte jeweils innerhalb von ca. 10 Tagen die Zusage, dass ich fahren kann (2. Kur war schon nach 3 Jahren bewilligt!).

Ich hatte allerdings nur 1 von 3 Kindern mit (die beiden aelteren waren schon zu gross).

Wie es ueber die Caritas laeuft kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke es gibt hier sicherlich noch einige Mamas die sich da auskennen!

Ich druecke dir schon einmal die Daumen, dass du zu deiner Kur kommen wirst.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

adasaurus

Hallo und

Beitrag von adasaurus » 25 Mai 2006, 16:04

Herzlich Willkommen Christine !!!!!!!!!!!!
Schoen das du zu uns gefunden hast, dir wird es hier sicherlich genauso gut gefallen wie uns.
Ich war bis jetzt auch 2x zur Mutter-Kind-Kur und habe mir auch beide Male die Unterlagen von der kk schicken lassen um sie dann vom Arzt auszufueuelen zu lassen, danach dann einfach wieder zurueck zur KK.
Beim 2. Mal habe ich sogar den Zeitpunkt und meine Wunschklinik mit angegeben, da diese Klinik eigentlich kein Haus meiner kk war, ist es trotzdem innerhalb von 2 Wochen bewilligt worden.
Ob du jetzt eine Beratungsstelle, welche auch immer, in anspruch nehmen moechtest, das bleibt dir ganz allein ueberlassen.
ich druecke dir jedenfalls schon mal die Daumen das du deine Kur bewilligst bekommst.

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 25 Mai 2006, 16:26

Hallole,

erst einmal ein herzliches willkommen in unserer netten Runde.
Ich habe meine Kur auch selbst beantragt mit Wunschziel und Wunschdatum
und es ist alles genauso durchgegangen.
Wenn der MdK ablehen moechte macht er das ob mit Beratungsstelle oder
ohne und dann kannst du bei einem Widerspruch wieder neu entscheiden.

LG Monja

rubi

Beitrag von rubi » 25 Mai 2006, 16:42

Hallo Christine,
cih war schon dreimal zur Kur und habe die jedesmal diekt bei der KK beantragt.
Meine erste Kur habe ich gemacht als mein SOhn 3 Jahre und meine Tochter 13 Monate alt war. Wir haben uns damals sehr wohl gefuehlt in der Ostseeklinik Koenigshoern auf Ruegen, dort hat man sich eben auch um die Kleine prima gekuemmert und mein Son hat sich in der Kindergruppe sehr wohl gefuehlt. Das hat ganz wesentlich zu unserem Kurerfolg beigetragen.
Es gibt wohl in vielen Kliniken spezielle Kurgaenge fuer Kleine, da wuerde ich mich an Deiner Stelle mal umhoeren.
Ich druecke Dir ganz herzlich die Daumen, dass Du schnell und unbuerokratisch eine Genehmigung bekommst!
LG
Ruth

stepsan

Beitrag von stepsan » 25 Mai 2006, 17:21

Hallo und Herzlich Willkommen. Meine 1. Kur habe ich ueber eine Beratungsstelle laufen lassen. Nach Ablehnung und Widerspruch durfte ich dann doch fahren. Habe nach zwei Jahren eine neue Kur beantragt wieder abgelehnt. Diesmal ohne Beratungsstelle. Nun wechsel ich die KK und habe neu beantragt. Wieder ueber eine Beratungsstelle. Mal gucken, ob es was wird!

mone

Beitrag von mone » 25 Mai 2006, 17:56

Hallo!Meine erste Kur habe ich ueber die Diakonie angeleiert, die 2 habe ich selber in die Hand genommen(hatte den Platz im Schwarzwald schon strack ohne die Bewilligung ;-)) und die 3 habe ich auch alleine gemacht!Habe sogar meinem Arzt aufgeschrieben, was er in welches Feld schreiben sollte.

Kann dir nur raten, wenn du eine Kur bewilligt bekommst,frag erst im Haus nach der Kinderbetreuung.Auf Borkum haette ich nur zu den Anwendungen die Betreuung gehabt und dann haette ich auch hier zur Masage gehen koennen.Ich brauche auch mal 5 Min.fuer mich (2 Kinder 2,5+ 4,5).Und schau auch nach den Mahlzeiten.Moeglichst was suchen, wo die Kinder im Kindergarten essen und du deine trockene Schnitte in Ruhe muemmeln kannst.Das war im Schwarzwald(leider Konkurs) toll.Ruhe von 8-12.30 und von 14.30 bis 18.30.Die Kinder haben in den Gruppen gegessen und nur Stillkinder wurden zum Essen der Mutter gebracht.Wir sehnten uns Freitags Abends schon nach Montags Morgen ;-))

waldfee

guten abend...

Beitrag von waldfee » 25 Mai 2006, 19:10

und herzlich willkommen hier auf dieser tollen seite.. ich hoffe du fuehlst dich hier wohl bei uns..

meine erste kur ging ueber die awo.. da habe ich denen alles ueberlassen.. meine 2. Kur laeuft auch ueber die awo [red]allerdings[/red] habe ich den widerspruch alleine gemacht u mir auch das kurhaus alleine ausgesucht.. oehm *raeusper* na ja fast alleine und mit ganz viel hilfe der lieben Mamis hier auf dieser seite die mir mit rat u tat u daumen druecken beigestanden haben :)

ich druecke dir die daumen..
lg waldfee

pegalisa

Beitrag von pegalisa » 06 Jul 2006, 13:22

Hallo Christine,
Herzlich Willkommen hier und viel Spass in unserer Runde .
Ich war im Mai in der Maximilian-Klinik in Scheidegg (s. a. neuester Erfahrungsbericht). In unserem Kurgang war der Juengste 8 Mon., dem gefiels in der Kindergruppe prima, das 2-juengste, ein Maedel, gerade 1 J. alt, hatte beim Abgeben viel geweint, dass sich die Mama oft Gedanken machte...
Schau unter Klinik-Infos den Link der Klinik, vielleicht waer es dort was fuer Euch...
LG
pegalisa

Antworten