Jetzt schon fuer Sommer 2009 Kurplatz sichern

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
hasi1969

Jetzt schon fuer Sommer 2009 Kurplatz sichern

Beitrag von hasi1969 » 14 Jul 2008, 09:31

Ich weiss jetzt nicht obich hier richtig bin. Wenn nicht ihr lieben Mentoren bitte verschieben. :-)

Wie ihr ja wisst planen wir eine Kur fuer 2009. Damit die Kids nicht soviel in der Schule verpassen, denken wir an die Sommerferien 2009. Was meint ihr, ist das noch zu zeitig, oder soll ichs einfach wagen??
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

emilia

Beitrag von emilia » 14 Jul 2008, 09:58

also ich dachte an dezember/januar
moechte doch auch nochmal naechstes jahr
ist das zu spaet dann?????????

Bietie

Beitrag von Bietie » 14 Jul 2008, 10:01

Ich wuerds schon probieren, vielleicht klappt es ja schon fuer die Osterferien...?

Spaetestens halt Ende des Jahres, wir wissen doch hier alle, wie schnell die Ferienplaetze weg sind... ;)

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 14 Jul 2008, 10:12

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem wie du. Ich wusste schon im April, dass ich noch mal eine Kur beantragen moechte fuer die Sommerferien 2008. Informiert habe ich mich ab diesem Zeitpunkt.

Da jedoch eine Kur in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Bewilligung angetreten sein muss, konnte ich da natuerlich noch keinen Antrag abgeben. Im November habe ich mir dann die Antraege besorgt und Termine mit Aerzten gemacht. Anfang Januar war ich dann bei der Caritas und habe die Antraege abgegeben. Die Dame hat mir dann einen Termin reserviert und es hat dann geklappt. Mitte Januar war die Bewilligung da und ich fahre ja morgen in meine Wunschhaus zu meinem Wunschtermin.

Der Zeitraum hoert sich echt lange an, aber so im Nachhinein ist die Zeit dann doch schnell vergangen.

Ich druecke dir die Daumen, dass bei dir auch alles so gut klappt.

Liebe Gruesse, Elke

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 14 Jul 2008, 11:22

Also ich habe jetztmal einige Klinken angeschrieben und auch prombt Antwort bekommen. Ich kann mir tatsaechlich jetzt schon einen Platz fuer Sommer 2009 reservieren, muesste nurvom Kinderarzt und Hausarzt Atteste bringen und ca. 6 Monate vor dem Termin eine Bewilligung von der KK vorlegen.
Das nenne ich doch mal Service. Werde gleich heute Nachmittag meinen Kinderarztaufsuchen, mal sehen was der so dazu sagt.
:-)
Bild

Mai 2001 Rerik

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 14 Jul 2008, 12:35

Na, das hoert sich doch gut an.

Ich drueck die Daumen!!!

LG, Elke

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Jul 2008, 14:01

Hallo!

Wenn Du Kliniken findest die Dir jetzt schon einen Platz reservieren , dann versuch das zu tun.... Frage aber nach, ob die Rerservierung nicht eine rein unverbindliche Reservierung ist! Und frage nach , wie lange die ohne Kostenzusage der KK gehalten wird! Die unverbindliche Reservierung hat naemlich keinerlei Rechtskraft und wenn jmd. mit einer Kostenzusage kommt ist Dein reservierter Platz u. U. weg. Also moeglichst alles nachfragen! Nur dann weisst Du ganz genau wo Du dran bist,....

Rein vom Gesetz her ist es so, dass eine Kurgenehmigung laengstens fuer 9 Monate gelten kann bei formloser Beantragung und Begruendung..... Ist meist bei schulpflichtigen Kindern ja kein Problem ! D. h. natruelich das Du jetzt eben die Kur noch nicht beantragen kannst. Sonst kommst Du ueber die 9 Monate. Wenn Du im Herbst anfaengst muesste es klappen - wenn Du nicht zuviel mit Widerspruechen etc. an der Backe hast....

Bei mir hat es ja auch nicht hingehauen ( trotz Beginn Anfang November und trotz Reservierung...) das dann bei Genehmigung im April mein Wuschhaus und alle Alternativer " zu " waren... ist also gar nicht so einfach....

LG Laetitia

rina

Beitrag von rina » 21 Jul 2008, 08:18

Hallo hasi1969,
darf ich fragen wie der KiA reagiert hat. Wir wollen ja auch gern in den Sommerferien 2009 fahren, wegen der Schule. Meine Grosse kommt jetzt in die 5. aufs Gymi, fuer den Kleinen ist die 4. mind. genauso wichtig - da wollte ich schon bis naechstes Jahr warten. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen wie dieses Attest des Arztes aussehen soll. Ist das dann sowas wie eine Vorab-Info das Man(n)/Frau/Kinder kurbeduerftig sind????????
LG Rina

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 21 Jul 2008, 08:27

@rina

Ich muss sagen mein Kinderarzt hat super reagiert. Fuer unseren Sohn hat er nur das schreiben vom EEG kopiert, weil da alles drin steht und fuer die kleine und unsere grosse hat er formlos geschrieben was sie alles haben. Mein HA hat das gleiche bei mir gemacht. Muste zwar jeweils 3,00 Euro bezahlen, aber wenn ich somit schon mal vorab reservieren kann, ist es noch ok.
Bild

Mai 2001 Rerik

Lindsey

bei uns

Beitrag von Lindsey » 21 Jul 2008, 17:49

Wir haben Oktober/ November angefangen, konkreter zu planen.
Haben die KK nach Vertragskurhaeusern und Antrag gefragt.
Dann erstmal entschieden, wohin es gehen soll.
Dort fragen, ob sie vor-reservieren.
Falls nicht, mit der KK reden und dein Problem schildern (Ferien).
Dann Antrag stellen, alle Aerzte aufsuchen und dort hineinschreiben, wohin du willst und warum.
Dann - I hope so - bekommst Du die Genehmigung!
So war es bei uns.
Lindsey

Antworten