3 Wochen MuKiKur! Besteht auch Aussicht auf Verlaengerung?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
mama33

3 Wochen MuKiKur! Besteht auch Aussicht auf Verlaengerung?

Beitrag von mama33 » 29 Jul 2008, 19:00

Hallo,

ich fahre mit unserer Tochter ab Mitte Oktober fuer 3 Wochen zur Kur.

Besteht eigentlich die Moeglichkeit dann noch zu verlaengern?

Ich weiss von anderen Kuren das man noch auf 4 Wochen verlaengern kann?!
Ist das bei den MuKiKuren auch moeglich?

Von Verlaengerungen habe ich noch nix gehoert, deswegen frage ich mal nach!!!

Muss/kann ich damit rechnen? Oder eher weniger?

Weil es ja auch immer festgelegte Kurgaenge in den Haeusern gibt.

Kennt sich jemand damit aus? Oder weiss darueber Bescheid???

Viele Gruesse,
mama33

Ruby

Soweit ich weiss: Nein

Beitrag von Ruby » 29 Jul 2008, 21:06

Hallo Mama 33,

ich war gerade selbst zur Mutter-Kind-Kur und das Haus (Glowe) war so organisiert, dass alle 3 Wochen ein kompletter Wechsel ist und neue Muetter/Kinder kommen (ist auch sinnvoll, weil man sich dann auf die Leute einstellen kann). Da gibt es keine Moeglichkeit fuer eine Verlaengerung, weil die Zimmer belegt sind und die Kur ist auch so aufgebaut, dass immer drei Wochen eine Einheit sind. Ich kann mir vorstellen, dass andere Haeuser aehnlich organisiert. sind.
Ich fand drei Wochen eine gute Zeit, natuerlich wuerde man gerne noch laenger bleiben, aber nach drei Wochen ist es auch an der Zeit seine neue Energie und Vorsaetze in den Alltag einzubringen.

Gruss, Ruby

cathy_marie

Beitrag von cathy_marie » 29 Jul 2008, 21:19

Hallo ich fand drei Wochen reichen. Man hat dann die Nase voll und will nach Hause.

Gruss Anja

muschelsammlerin

RE:

Beitrag von muschelsammlerin » 29 Jul 2008, 21:33

Original geschrieben von cathy_marie

Hallo ich fand drei Wochen reichen. Man hat dann die Nase voll und will nach Hause.

Gruss Anja
HOeHOeHOe - warum wohl?? ;)

Also, ICH haette gerne noch eine Woche laenger gehabt, aber in den meisten Kurkliniken sind es feste Kurgaenge, bei denen alle Zimmer wieder belegt sind und keine Chance besteht auf Verlaengerung.

Ich denke, sowas geht nur in richtig grossen Haeusern mit woechentlicher Anreise, wo auch viele zur Reha hinfahren und nicht immer klar ist, ob man 3 oder 4 Wochen zur Kur faehrt.
Du solltest mal in deinem Kurhaus anfragen, zu welcher Kategorie Kurhaus es gehoert.
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 29 Jul 2008, 21:37

Ich denke, das haengt von mehreren Faktoren ab.
Erstens muss es einen gesundheitlichen Grund geben, das es ratsam waere, bei der KK eine Verlaengerung zu beantragen und die dann auch noch bewilligt werden muss.
Zweitens muss es in der Kurklinik auch noch freie Kapazitaeten geben, dass eine Kurverlaengerung ueberhaupt moeglich ist.
Ich haette bei meiner letzten Kur gerne eine Verlaengerung bekommen, die bestimmt auch von der KK bewilligt worden waere (lt. dem Kurdoc), allerdings fiel der Kurgang nach uns mangels Anmeldungen aus, das somit die Klinik fuer das Jahr geschlossen wurde und in die Winterpause ging.

Katzenmama

Verlaengerung

Beitrag von Katzenmama » 30 Jul 2008, 08:32

Das kommt auf viele Faktoren an. Bei meiner letzten Muki-Kur fragte man in der letzten Woche ob man verlaengern wollte. Bei denen die wollten wurde dann ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt. Es wollten einige, aber nur bei einer hat die Krankenkasse genehmigt. Sie musste dann allerdings auch aus ihrem Zimmer ausziehen in einen anderen Trakt, da die vorherigen Zimmer eben immer fuer den kompletten Kurgang waren. An dem Tag an dem ich abgereist war ist meine Schwester angereist und sie hat mir spaeter von der Frau berichtet, die immer ziemlich allein war und nirgends zugehoerte. Das war die Frau die verlaengert hatte. In vielen Kliniken ist verlaengern von vornherein nicht moeglich, weil sie immer nur den kompletten Kurchdurchgang haben. Ich fahre jetzt zur Muetterkur, dort ist ein Verlaengern moeglich, wenn die Krankenkasse mitspielt. Meine Schwester faehrt eine Woche vor mir zur Muetterkur. In ihrem Haus gibt es keine Verlaengerung.

LG
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

immerdabei

RE: Soweit ich weiss: Nein

Beitrag von immerdabei » 30 Jul 2008, 08:39

Original geschrieben von Ruby

Hallo Mama 33,

ich war gerade selbst zur Mutter-Kind-Kur und das Haus (Glowe) war so organisiert, dass alle 3 Wochen ein kompletter Wechsel ist und neue Muetter/Kinder kommen (ist auch sinnvoll, weil man sich dann auf die Leute einstellen kann). Da gibt es keine Moeglichkeit fuer eine Verlaengerung, weil die Zimmer belegt sind und die Kur ist auch so aufgebaut, dass immer drei Wochen eine Einheit sind. Ich kann mir vorstellen, dass andere Haeuser aehnlich organisiert. sind.
Gruss, Ruby
In Rerik war das genau so ...

xulii

Re: 3 Wochen MuKiKur! Besteht auch Aussicht auf Verlaengerung?

Beitrag von xulii » 04 Mär 2025, 18:50

xulii

Re: 3 Wochen MuKiKur! Besteht auch Aussicht auf Verlaengerung?

Beitrag von xulii » 24 Apr 2025, 20:13

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten