Problem mit Schule und Ferien

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
netnicki

Problem mit Schule und Ferien

Beitrag von netnicki » 23 Sep 2008, 10:46

Hallo, ich bin neu und habe mich eben vorgestellt. Nun zu meiner Frage - vielleicht hat ja die eine oder andere ein ähnliches Problem...
Also, die Kur ist genehmigt und nach langem Suchen hab ich einen letzten Platz in Zorge für die Herbstferien gefunden. Da ich nichts Besonderes erwarte, ist mir der Ort nicht ganz so wichtig, am wichtigsten war mir, noch einige Ferientage zu erwischen. Leider fallen fast 2 Wochen jedoch in die Schulzeit und mein Sohn ist gerade in eine ganz neue Schule (5 Klasse) gekommen. Die Kleine (1. Klasse ist ja nicht schlimm wenn die fast 2 Wochen fehlt), aber die ziehen ein Wahnsinnstempo an auf dem Gym. und deshalb kann ich Nick auf keinen Fall solange rausnehmen. Ich habe bereits bei der KK angefragt, ob ich die Kur verkürzen kann auf 2 Wochen, aber das wäre unmöglich (ist ja schließlich kein Urlaub etc). D.h. ich würde jeden Tag stundenlang mit ihm den Stoff des Vormittags nachholen plus Hausaufgaben. Desweiteren bin ich selbständig und auch da habe ich Sorge, dass mir bei der langen Arbeitspause Kunden abspringen wenn ich die Projekte nicht rechtzeitig bearbeite. Ein Problemfall bahnt sich bereits an.
Hat also jemand Erfahrung mit vorzeitigem Abbruch? Also falls ich merken sollte, das es so leider dort nicht geht (da mehr Stress und Probleme als alles andere) und ich vorzeitig nach Hause fahren muss.... muss ich dann alle Kosten selber tragen? Oder was passiert sonst????
Ich würde mich freuen, falls jemand eine Idee hat was ich tun kann.

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 23 Sep 2008, 10:57

Hallo und herzlich willkommen erstmal. Glückwunsch zur Kur.

Deine Sorgen mit der Schule kann ich verstehen, aber wenn du dir vielleicht täglich faxen lässt was am Vormittag in der sSchule gepaukt wurde, dann kanst du den Stoff mit deinem Kind durchgehen.
Mit deiner Selbständigkeit kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, denn du wärst ja auch innerhalb der Ferien selbständig, und da wären die Kunden ja auch da, oder nimmst du in den Ferien keine Kunden.
Mit der der Kurverkürzung um 1 ganze Woche ist natürlich deftig. 1 oder 2 Tage werden ja meist genehmigt, aber 1 Woche. Vielleicht solltest du nochmal überdenken, ob du wirklich diese Kur willst.
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 23 Sep 2008, 11:28

Also als meine Grosse zum Gym gewechselt hat,hatte sie in der ersten Zeit auch arge Probleme mit der Umstellung und ich hätte sie bestimmt nicht 2 Wochen aus der Schule gelassen.
Ich hätte meine Kur dieses Jahr auch jetzt -und dann wäre ich ans Meer gekommen,wo ich eigentlich hinwollte-bekommen können aber da wäre Verena auch 10 Tage aus der Schule gewesen und das wollte ich nicht und die Krankenkasse hätte es leider auch nicht zugelassen ,da sie nachkommt obwohl sie nur Begleitkind war!
Ich kann mir nicht vorstellen,das eine Kurverkürzung möglich ist!!!
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Benutzeravatar
immerdabei
Beiträge: 5895
Registriert: 12 Dez 2007, 08:32

Beitrag von immerdabei » 23 Sep 2008, 11:40

Da würde ich mir keine so großen Gedanken machen, wenn dein Kind krank wäre (es gibt duchaus Krankheiten die auch 2 und mehr Wochen andauern), dann müsste es doch auch irgendwie gehen, oder?
Man könnte meinen, du willst gar nicht zur Kur... Das mit der Selbständigkeit kann ich natürlich verstehen, aber da kann man vielleicht auch ne Lösung finden (entsprechend vorarbeiten/zu festen Zeiten evtl. für Kunden telefonisch erreichbar sein/eine Vertretung organisieren) ...

Riras

Beitrag von Riras » 23 Sep 2008, 12:11

Wo ist denn das Problem - willst Du zur Kur?
Es hört sich so an, als ob Du eine Kur beantragt hättest, hast sie nun genehmigt bekommen und plötzlich wäre es besser nicht zu fahren.
Es muss ja schließlich Gründe dafür geben, die wiederum so schwer wiegen, dass alles andere in den Hintergrund tritt.
Das mit der Schule kann ich verstehen. Meine Tochter hat im letzten Jahr gewechselt. Aber (auch wenn dies kein Trost ist) das 5. Schuljahr ist Schonwaschgang. Im Grunde genommen wird geschaut, die Kinder auf einen Level zu bekommen.
Ich denke nicht, dass es viel mit Kur und Erholung zu tun hat, wenn Du den ganzen Tag versuchst, den Stoff vom Vormittag am Nachmittag in Dein Kind hineinzubekommen. Bist ja auch nicht vom Fach - oder? Und die Kleine wird es auch nicht leicht haben, 2 Wochen nachzuholen (neue Buchstaben, Zahlen, Rechnen).
Wenn so alles gegen diese Kur spricht, solltest Du sie evtl. verschieben.

netnicki

Erst einmal vielen Dank!

Beitrag von netnicki » 23 Sep 2008, 13:12

Für die ganzen Meldungen auf mein Posting. Zu meinem Schulproblem - es ist kein Schongang bei uns, sondern eher ein "wir ziehen mal so an, da wird sich dann hoffentlich die Spreu vom Weizen trennen." Bis zu 3 Stunden Hausaufg. mit lernen für Vokalbeltest ist da nichts (das sie das eigentlich auch alleine können müssten werde ich nicht diskutieren, da sind wir gerade 30 Elternpaare die da gegenangehen). Es gibt bestimmt auch andere Schulen. Ich denke ich werde noch mal ganz konkret mit der Lehrerin reden.
Zu meiner Selbständigkeit, ich bin Grafikerin mit Druckterminen, Abgabeterminen bei Kunden und Agenturen als Freelancerin. So viel Urlaub wie die Kinder haben wohl nur Lehrer, deshalb arbeite ich auch in den Ferien (zuhause am C.) - gut, notfalls nehme ich einen Laptop mit und muss da was tun.
Die Frage ob ich will oder nicht hab ich mir so noch nicht gestellt, da es sich ja schließlich nicht um eine Urlaubsplanung handelt. Es würde super viel Sinn machen, ist jedoch leider voller Hürden, und meine schlaflosen Nächte jetzt schon wie ich das packen soll sind da keine Hilfe.
Meine Hauptfrage, was passiert wenn man abreisen muss , wurde leider nicht beantwortet.
Vielleicht findet sich ja jemand, dem das mal passiert ist. Ansonsten werde ich wirklich versuchen sie zu verschieben, bis sich zumindest mein Sohn etwas gefestigt hat.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Sep 2008, 13:42

Hallo!

Also Deine Sorgen in Bezug auf die Schule Deines Kindes kann ich verstehen. Ich wäre mit meiner Tochter ( 7. Kl. Gymi ) auch nicht außerhalb der Ferien gefahren für so lange Zeit.

Was ich nicht verstehe : warum hast Du die Kur nicht so geplant, daß sie in schulfreie Zeit ( Ferien eben) fällt! Die KK muss auf solche Dinge Rücksicht nehmen , denn der daraus resultierende Stress wirkt sich ja wieder negativ auf Deine Gesundheit aus...

Ich habe immer gleich beim Kurantrag die Zeit angegeben in der ich kann, denn ich kann eben nur in den Sommerferien, und da nur jeweils eine Hälfte, da ich eine Vertretung machen muss..... War kein Problem, die Kurgütlgikeit deshalb auf 9 Monate zu verlängern..

Gut , bei der letzten Kur in diesem Sommer hats nicht so ganz geklappt . meine Tochter war eine Woche nicht in der Schule! Aber da das eben nach den Sommerferien war, war es noch nicht ganz so schlimm........ Nur in Französisch hats hernach ne 5 gehagelt.....Denn da haben sie nichts wiederholt , sondern weitergearbeitet...Aber das war nicht meine Schuld , sondern die der KK, die sich mit der genehmigung so lange Zeit gelassen hat bis einfach kein einziger anderer Platz merh zu haben war...

Und doch mein Standpunkt ist so : auch eine kur muss man eben auch ein bißchen planen wenn man Vollzeit-berufstätig mit best. Terminen ist....

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 23 Sep 2008, 13:59

Wenn du eine Kur beantragt hast, dann brauchst du die ja auch wohl und wenn du nicht möchtest, dass dein Kind soviel Schule verpasst - versuche die Kur in die Sommerferien nächstes Jahr zu bekommen, rede da mal mit der Kasse!

Ansonsten kann ich mir nur denken, wenn du aus deinen vorgenannten Gründen die Kur abbrichst, wirst du sicherlich Kosten zu tragen haben und ich befürchte, bei einer erneuten Kurbeantragung wirst du Probleme bekommen.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 23 Sep 2008, 14:39

Stimmt, wenn Du aus solchen Gründen abbrichst, wirst Du die gesamten Kurkosten tragen müssen..... und wohl tatsächlich probleme bei erneuter Beantragung bekommen..

tamisaja

Beitrag von tamisaja » 29 Sep 2008, 10:24

Hallo netnicki,

kann dein Problem mit der Schule gut nachvollziehen - zwei Wochen auf dem Gymi fehlen ist nicht so einfach, aber wo ein Wille ist auch ein Weg. Bin übrigens auch selbstständig und als wir vor zwei Jahren zur Kur waren, hab ich Laptop dabeigehabt und war auch übers Handy fim Notfall ür meine Kunden erreichbar - ist zwar stressig, aber es geht und.
Grüße
Biggi

Antworten