Antroposophische Einrichtungen

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
BetsyB

Antroposophische Einrichtungen

Beitrag von BetsyB » 06 Nov 2008, 10:54

Hallo,

wer kennt in Deutschland antroposophische Mutter-Kind-Kur-Häuser?

Wir hatten für Alpenhof Kranzegg beantragt, ich habe Wangerooge von der gesetzl. mitgeteilt bekommen?

Gibt es weitere antro. Kurhäuser? Evtl. am Meer?

Und wie sehr stört eine normale Behandlung unsere klass. Homöopathische Behandlung?

Bettina

siri

Beitrag von siri » 06 Nov 2008, 14:32

Hallo.
Hab deine Beiträge durchgelesen und schreib nun mal hier.
Antroposophisch kenne ich auch nur den Alpenhof(allerdings nicht selber).
Eigentlich hat man doch ein gewisses Wunsch und Wahlrecht,hab ich mal gehört,aber vielleicht weiß das hier jemand genauer,warscheinlich Laetitia,die kennt sich rechtlich gut aus.
Eine gute Alternative wäre vielleicht der tannenhof in Totdnauberg.
Gesunde Ernärung überwiegend Bio.Mittagessen mit oder ohne Kind möglich,kann man selber entscheiden.

www.ak-familienhilfe.de

Schau es dir mal an,wenn es dir mehr zusagt als Wangerooge ,dann schlag es deiner KK vor,wenn der Tagessatz in Ordnung ist,also nicht den deiner KK übersteigt,müßten sie es eigentlich genehmigen.

Ich war im Mai dort eine mitkurende Mutter wollte auch ursprüglich in den Alpenhof.Hat ihr dort aber auch gefallen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 06 Nov 2008, 15:06

Antroposophisch ist nur der Alpenhof und der ist ziemlich überlaufen und leider werden auch keine Plätze reserviert. Ich hatte da nämlich auch angefragt.

BetsyB

Und wohin fährst du nun?

Beitrag von BetsyB » 06 Nov 2008, 19:29

@Berghutzen
Hallo Andrea,
und wohin fährst du nun?
Und wenn du dich schon entschieden hast, fände ich hochinteressant, warum du dich für DIESE Einrichtung entschieden hast.
Und wie du es findest, in "normale medizinische" Versorgung zu kommen?
Schönen Abend
Bettina

Berghutzen

Beitrag von Berghutzen » 10 Nov 2008, 15:05

Hallo Betsy,

ich weiß noch nicht genau, wo ich hinfahre. Der Alpenhof ist aber wahrscheinlich keine Alternative, denn ich möchte gerne mit meinem Mann fahren und der kann nicht mit in den Alpenhof. Die nehmen keine Männer.

Unser Plan ist es nämlich, das ich und die Kinder einen Sanatoriumsaufenthalt beantragen und er mich begleitet und während der Zeit eine Badekur macht.

Dann hätten wir die Zeit auch für uns genutzt und ich wäre dann eben nicht alleine für die vier Mäuse verantwortlich.

Wie ich es finde in die Schulmedizin zu kommen? Damit habe ich eigentlich kein Problem. Ich bevorrate mich vorher mit dem homöopathischen Krams, denn ich brauche. Bespreche mich mit meiner Heilpraktikerin und mache dann halt mein Ding.

Die Ärzte können mir viel erzählen, aber was ich davon mache, ist immer meine Sache.

Wobei ich auch auf die Schulmedizin angewiesen bin, denn zwei meiner vier Mäuse haben Asthma und da haben wir mit der Naturmedizin alleine zur Zeit keine Chance.

Ich suche also den glorreichen Mittelweg.

Und du?

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 11 Nov 2008, 10:48

@Berghutzen
Ich versuche auch, den goldenen Mittelweg zu finden.

Wir sind grundsätzlich seit einigen Monaten in Konstitutionsbehandlung klassisch homoöopathisch.
Damit sollten wir also auf "Kleinmedikation" wegen leichter Symptome verzichten, um die Langzeitbehandlung nicht zu stören.
Grundsätzlich bin ich immer dankbar für Alternativen, die nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen, so z.B. Antibiotika, Hustenstiller etc.

Manchmal fällt es mir aber schwer, nicht sofort zur Kopfschmerztablette zu greifen und bei meiner Tochter nicht direkt gegen Schnupfen und Halsweh zu Ferrum phosp. comp. zu greifen....ich bin da direkt in Rücksprache mit meiner Heilpraktikerin.

Gerade jedoch habe ich seit 5 Wochen eine Harnwegs-Geschichte. Ist kein richtiger Infekt, geschweige denn eine Entzündung. Aber ein leichter Stich-Schmerz ständig....weg bekommt meine Heilpraktikerin ist derzeit nicht.
Aber was würde jetzt ein Arzt machen?

Bin gespannt, wo ihr letztendlich hinfahrt :o

Bettina

siri

Beitrag von siri » 11 Nov 2008, 13:23

Es gibt durchaus auch Häuser ,die homöophatisch behandeln,bzw. du es sagen kannst dass du das möchtest.
eben der schon erwähnte Tannenhof oder auch der Hänslehof
www.haenslehof.de

Ich war schon in beiden Häusern.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

xulii

Re: Antroposophische Einrichtungen

Beitrag von xulii » 04 Mär 2025, 23:50

xulii

Re: Antroposophische Einrichtungen

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 01:15

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten