Erfahrungen mit wöchentlichem Wechsel?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
margret99

kommt auch auf dein Temperament an

Beitrag von margret99 » 13 Dez 2008, 16:46

Ich bin ja eher so ein Eigenbrötler. Da liegt mir der wöchentliche Wechsel mehr, als dieses gruppendynamische Dynamit, wenn alle die ganze Zeit zusammenglucken. Man glaubt ja nicht, was sich in so kurzer Zeit an Zickenalarm aushecken lässt, bis hin zu tiefstem Hass.

Ich suche in der Kur keine neue beste Freundin sondern will mit allen halbwegs gut auskommen, aber meine Ruhe haben. Nichts gegen ein Schwätzchen, aber es geht auch ohne.

Für viele ist aber Kur eh schon eine große Herausforderung wegen des Heimweh und der Einsamkeit. Da ist es vielleicht besser, man kann sich bei jemandem für 3 Wochen andocken und weiß: "Die bleibt".

Oder sehe ich das falsch!

ditze04

Beitrag von ditze04 » 14 Dez 2008, 10:44

Ich hatte schon 3 Varianten.
Die erste Kur war eigentlich keine Kur, sondern eine ReHa für die Kinder. Dort wurde wöchentlich angereist und es gab keine Kurgruppen. Das fand ich persönlich nicht s toll, weil immer irgendwer aus der Gruppe abgereist ist und neue integriert werden mussten. Auch die Kinder fanden es nicht so toll.
In der 2. Kur, es war eine MuKiKur im oben genannten Haus, war die Anreise wie du schon schreibst immer Dienstags. Es waren aber trotzdem geschlossene Kurgruppen und man hat auch wenig mit den anderen Gruppen (die vorher oder nachher angereist sind) zu tun gehabt. Auch die Kindergruppen waren nach Kurgang getrennt. Das hat uns sehr gut gefallen, allerdings konnte man bei Konflikten unter den Kindern schon sehr schwer herausbekommen wohin die anderen Kinder (eben die, die nicht zum Kurgang gehörten) überhaupt hingehören.
In der 3. Kur, es war eine Mütterkur ganz ohne Kinder, war alle 3 Wochen Anreise und für eine reine Mütterkur fand ich das genial. Man kann sich auch garnicht richtig vorstellen, dass nur Mütter (ohne Kinder) sich sooooo viel besser verstehen als wenn die Kinder dabei wären. Es fehlt halt am Konfliktpotenzial :-) . Mütter unter sich vertragen und verstehen sich viel besser.
So denke ich, dass für jede Kurart und für jede Persönlichkeit eine andere Art von An- und Abreisemodus das "Ideale" ist.
Mache einfach für dich das Beste daraus, das habe ich auch immer so gehandhabt und dann wirst du deine Kur genauso genießen wie ich alle 3 Kuren.
LG
ditze04

pitty63

Beitrag von pitty63 » 14 Dez 2008, 18:54

Also ich habe beides kennengelernt.
In Rerik sind wir alle zusammen angereist und nach 3 Wochen wieder abgefahren. Es war ein super Kurdurchgang. Nach einer Kennenlernphase lief alles prima.
In Schwedeneck war jede Woche Mittwoch Wechsel und das war eigentlich das einzige was mich dort richtig gestört hat. Es war permanent Unruhe im Haus zumal nach uns zwei Kurgänge mit sehr vielen kleinen Kindern kam. Mein Eindruck war das die einzelnen Durchgänge unter sich geblieben sind, was beim Kurfest sehr deutlich wurde. Da wir auch über drei Flügel im ganzen Haus verteilt waren, konnte man nicht mal schnell nebenan klopfen, wenn man mal Unterstützung brauchte.
Ich glaube hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm besser liegt und das gleich bei der Auswahl der Klinik mit berücksichtigen.
MuKi-Kur 04/2004 in Rerik
MuKi-Kur 04/2008 in Schwedeneck

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Arthur Schopenhauer)

xulii

Re: Erfahrungen mit wöchentlichem Wechsel?

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 00:44

xulii

Re: Erfahrungen mit wöchentlichem Wechsel?

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 02:09

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten