Angst vor der Kur?!

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
hondahexe

Angst vor der Kur?!

Beitrag von hondahexe » 13 Jan 2009, 19:56

Hab da mal ein ganz anderes Problem:
ich lese in Euren Berichten wie sehr ihr Euch über zusagen oder auf die nächste Kur freut ... ich habe eher Angst davor! Habe Angst davor meinen Mann solange ohne Aufsicht zu wissen, Angst solange von zu hause weg zu sein und vor allem Angst davor meinen kleinen fremden Leuten zur Aufsicht geben zu müssen! Könnt ihr das verstehen, nachvollziehen oder hat jemand Ähnliches durch?

heidi15

Beitrag von heidi15 » 13 Jan 2009, 20:02

oja hier ich

ich hatte dieselben Ängste wie du

aber irgendwann war ich so am Ende, da ging gar nix mehr und so bin ich doch gefahren und was soll ich sagen - es war SUPER!!! und ich bin dieses jahr schon wieder gewesen ;)

Ehrlich - du kanst dabei nur gewinnen!

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

margret99

Liebe Diana,

Beitrag von margret99 » 14 Jan 2009, 08:46

ich kann die Gefühle gut nachvollziehen, aber ich denke, es ist wichtig, dass du da raus kommst.

Eine Frau muss ihren Mann nicht beaufsichtigen, und wenn doch, dann muss sich etwas ändern!!!

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht belehren, ich bin ja genau in der selben Situation. Aber ich bin inzwischen so am Ende, dass ich nicht mehr kann. Und darum ist mir alles egal geworden. Eine Frau hat nicht die Aufgabe, Betreuerin ihres Mannes zu sein, und darum macht es uns krank, wenn wir uns dennoch in diese Rolle reinschieben lassen. Darum bin ich gerade dabei, loslassen zu lernen. Das ist ganz schön schwer. (Ich mache vor Ort schon Psychotherapie, weil ich bis zum Kurantritt gar nicht mehr durchgehalten hätte...)

Du hast die tolle Chance, in der Kur in Einzelgesprächen deine Angst vor Kontrollverlust anzugehen. Sprich das doch gleich offensiv an. Ich weiß, dass viele Frauen den "Psychokram" nicht wollen, weil sie meinen, sie seien nur körperlich angeschlagen. Schade!! Ich bin froh, dort unbürokratisch und ohne lange Fahrtwege solche Gespräche führen zu können.

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 14 Jan 2009, 08:50

Mach dir mal nicht allzu große Sorgen, die Kur ist ja dafür da, dass es DIR hinterher besser geht und du wieder voll für alle deine Lieben da sein kannst. Dein Mann ist erwachsen und wird schon klarkommen, mach dir da mal keine Gedanken, meine zwei Männer haben das auch geschafft und haben jetzt, wo ich im Krankenhaus liege, sogar noch die Kleine an der Backe :D - das wird schon ...
Und die Kinderbetreuung bei uns in der Kur war superspitze und Mia wollte dort manchmal gar nicht weg, die haben so viel mit den Kids gemacht und sich solche Mühe gegeben ...
Klar, vorher fragt man sich schon, ob das alles richtig ist, aber du brauchst die Kur, also mach das einfach mal für DICH !!!

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 14 Jan 2009, 09:35

Ich kann dich absolut verstehen. Ich hatte genau die gleichen Ängste wie du. Meine 1. Kur wollte ich sogar nach 2 Tagen deshalb abbrechen, aber dort sind ganz liebe Psychologin und die hat mich super aufgebaut und ich konnte meine 2. Kur ohne dieser Angst antreten.

Also Kopf hoch, mach dir nicht so viel Gedanken darum. (Ich weiß ist leichter gesagt als getan) :D
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

hondahexe

Beitrag von hondahexe » 14 Jan 2009, 09:55

Danke für die lieben Zusprüche ... sitze hier und heule beim lesen! Bin echt reif für ne Therapie!! :heul:

ICh kann mich nur zu gut an die Zeit im KH nach dem Kaiserschnitt erinnern ... ich habe gelitten wie ein Hund!! Allerding war ich im Sommer mal spontan alleine mit Zwerg bei meiner Schwester in Spanien und das tat im Endeffekt doch gut! ICh hoffe einfach, daß ich soviel Ablenkung habe, daß ich nicht zu sehr unter heimweh leide ... und daß ich meinem Mann mittlerweile tatsächlich so sehr vertrauen kann wie er mir seit Monaten beteuert!

Wie handhabt ihr es denn eigentlich mit Besuch in der Kur?

heidi15

Beitrag von heidi15 » 14 Jan 2009, 09:58

also in meiner ersten Kur, kam GG uns noch besuchen und das war für mich auch okay so - er kam die letzten Tage und wir fuhren dann gemeinsam nach Hause.

In der zweiten Kur wollte ich das auf keinen Fall und dann ging es mir körperlich so schlecht - nicht wegen der Klinik ;) - das er uns abholen musste, da wir mit dem Auto da waren und ich nicht mehr fahren konnte.

Aber ich kämpfe darum das ich das nächstemal es schaffe alleine 3 Wochen durchzuhalten!!

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

Wawuschel

Beitrag von Wawuschel » 14 Jan 2009, 10:50

Hallo Hondahexe,

in den vergangenen 3 Kuren ist mein Mann, weder allein noch mit meiner Großen, zu Besuch gekommen.
Wenn ihr abgeholt werdet und dein Mann die letzten paar tage bleibt, finde ich persönlich das okay, aber Besuche mittendrin sind, an anderen Müttern und Kindern gesehen, sind nicht so sinnvoll. Jetzt ist dein Söhnchen ja noch klein. Mach ihm doch mal klar, dass Papa 2 Tage da war und dann wieder für 2 Wochen o.ä. weg ist. Bei meinen, sind 10 und 11) ist das kein Problem. Und selbst dieses Mal wird mein Mann nicht kommen, obwohl wir über Ostern weg sind und er allein, da das große Kind nach Griechenland fliegt.

Und deine Befürchtung wegen der Betreuung kann ich dir, glaube ich, auch verstreuen.
Im letzten Kurgang hatten wir eine Mutter, deren Tochter noch jünger war als dein Sohn, und sie hatte die Kleine immer nur während der Anwendungen zur Betreuung, ansonsten war sie den ganzen Tag mit ihrer Tochter zusammen. Auch so kann man sich ganz toll erholen. Ich persönlich freue mich schon darauf, ohne meine Söhne in Ruhe Mittag essen zu können.

LG Stefanie
Bild

Bild

Bild

Bild

big_Mom841972

Beitrag von big_Mom841972 » 14 Jan 2009, 11:02

Ich kann das glaube ich mit dem Vertrauen zum Ehemann verstehen. Ich traue meinem Mann auch nicht mehr seit 2006. In der Kur war mir dann aber echt egal was er zu Hause macht. Er hatte zwar die beiden Grossen zu Hause. Ich dachte nur: Hauptsache nicht vor den beiden Jungs! Jetzt muss ich drei bis sechs Wochen in die Reha und die Kleine bleibt zu Hause, da hat er keine Zeit mein Vertrauen zu missbrauchen. Er kann es auch gar nicht mehr Missbrauchen, es ist keines mehr da. Leider ist mir im Moment auch meine Ehe egal.
Sieh es mal so: Er kann in den drei Wochen daran arbeiten, wieder Dein Vertrauen zu verdienen und Du kannst mit einer Psychologin daran arbeiten, es wieder aufzubauen.
Mir war das irgendwie nicht so wichtig!
LG
Tanja

Wirbelwind

Habe auch Angst!

Beitrag von Wirbelwind » 21 Jan 2009, 00:19

Zwar habe ich nicht so große Angst um meinen Mann, dafür aber um so mehr um die Eingewöhnungszeit für meine Kinder. Insbesondere mein Sohn tut sich recht schwer wenn es um neue Situationen/Umgebungen geht. Für den Kindergarten brauchten wir 4 Monate damit keine Tränen mehr geflossen sind...
In der Klinik in die wir fahren, werden alle Mahlzeiten getrennt eingenommen. Sowas kennen wir gar nicht. Mein Sohn leidet an Nahrungsmittelallergien. Wenn da bezüglich des Essens etwas schief geht, da darf ich gar nicht daran denken.

Dennoch glaube ich das diese Kur für uns alle sehr wichtig ist, denn wir müsen wohl alle mehr voneinander loslassen.

Für mich bedeutet die Zeit bis zum Kurantritt vorwiegend Anspannung und Angst.

Antworten