Wo sollte ich drauf achten um die passende Kurklinik zu finden?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Kullertraenchen

Wo sollte ich drauf achten um die passende Kurklinik zu finden?

Beitrag von Kullertraenchen » 03 Feb 2009, 16:32

Hallo,
ich möchte nach 5 Jahren wieder eine Mutter-Kind-Kur machen. Beim 1. Mal lagen meine Schwerpunkte noch ein wenig anders wie diesmal, aber obwohl es mir in Ratekau gefallen hat, hatte ich das Gefühl das Kurhaus ist für mich nicht das optimale. Erschöpft war ich damals, aber ich habe auch allergisch bedingtes Asthma und dafür fand ich wie gesagt die Wahl nicht passend. Eine Wahl hatte ich damals auch nicht, denn es wurde von der KK entschieden.

Heute 5 Jahre später fühle ich mich immer noch erschöpft, hatte vor 3 Jahren massiv mit Panikattacken zu kämpfen. Da ich mitten in der Nacht mit Herzrasen aufgewacht bin. Seitdem habe ich auch Schlafstörungen, immer mal wieder Herzrasen bzw. Herzstolpern, Kopfschmerzen und seit neuestem habe ich auch die Diagnose Reizdarm. Ich reagiere auf Stress recht schnell psychosomatisch.

Wie finde ich jetzt die für mich passende Kurklinik? Nach welchen Kriterien sollte ich gehen? Und kann ich, wenn ich eine Wahl für mich getroffen habe, auf diese bestehen? Meine KK hat als Vertragshäuser Silberberg/Bodenmais und Fischland/Wustrow.

LG Anja

heidi15

Beitrag von heidi15 » 03 Feb 2009, 17:44

also zu allererst sollten deine Indikationen zum Haus passen - sprich Asthma Erschöpfung etc.

dann solltest du schauen welche Häuser deine KK belegt - nur zwei kann ich mir gar nicht vorstellen *fragendguck* Welche KK bist du denn??

dann musst du überlegen ob lieber ein großes Haus oder kleines Haus und was dir sonst noch so wichtig ist..................

100% wirst du es nirgends bekommen, aber vielleicht das welches dem am nächsten kommt ;)

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

st-peter

Beitrag von st-peter » 03 Feb 2009, 17:48

Bist du schon mal links auf Klinik-Finder gegangen?

Dort kannst du deine Indikationen, Lage und Größe des Kurhauses etc. eingeben. Vielleicht findest du so die passende Klinik. ;)
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Cara_Mama

Beitrag von Cara_Mama » 03 Feb 2009, 19:19

Schau doch mal über die Internet-Seite des Müttergenesungswerks, da hast Du auch eine gute Suche nach Indikationen und Bundesländern.
Ich habe meine Kur auch über deren beratungsstelle beantragt und die haben mir bestätigt, daß man die Klinik selbst wählen kann.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Conny

MuKiKur Rerik 2008, Jonsdorf 2012, Langeoog Oktober 2016

Kullertraenchen

Beitrag von Kullertraenchen » 03 Feb 2009, 20:04

Wir sind bei der Taunus BKK versichert und die haben auf der HP nur 4 Kurhäuser eins in Tschechien, eins in Italien und die sehen mir nicht nach Muki aus und dann halt Bodenmais und Wustrow.

Als ich hier so durchgekuckt habe, hatte ich eher Kurhäuser die geeignet sind bei Erschöpfung. Und ich möchte diesmal wirklich gerne erholt aus der Kur kommen. Ich könnte schon ganz neidisch werden wie begeistert hier einige sind. Mir hat Ratekau super gefallen, die Kurhausleiterin war supernett, aber nach dem ganzen Streß vor Ort. Ich war krank und es war kein Arzt greifbar (ich musste mit 3 kleinen Kindern mit dem Bus nach Schwartau fahren)später zu Hause die Diagnose Magengeschwür, dann hatte ich einen Schiefhals und schlussendlich musste ich dort auch noch zum Zahnarzt. Zuhause gab es dann noch Gedetz mit der KK, dass ich mir damals geschworen hatte nie wieder zur Kur zu fahren.

Aber wenn ich hier so lese, war ich wohl eher eine Ausnahme.

marlen

Beitrag von marlen » 03 Feb 2009, 20:29

Oh, du bist auch BKK Taunus!? Ich bin grade dabei eine Muki zu beantragen und möchte gern ins St. Maria auf Borkum (kleines Haus, Reizklima, ...). Ich hoffe ich kann da hin, falls die überhaupt genehmigen, da meine letzte Kur erst 3 Jahre her ist!
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

camajuh

Beitrag von camajuh » 03 Feb 2009, 21:21

Hallo !

Eine ähnliche Frage stelle ich mir auch. Wie die passende Klinik finden.... Es ist meine erste Kur und es muss auch erst noch geklärt werden, ob es eine Mutter-Kind-Kur wird oder ob mein Sohn "nur" als Begleitkind mitfahren wird. Da ich den Klinikfinder noch nicht benutzen kann, muss ich mal irgendwie anders versuchen, die richtigen möglichen Kliniken zu finden.

Viel Glück wünsch ich dir.

LG - Carmen

marlen

Beitrag von marlen » 03 Feb 2009, 22:11

Hi Carmen,

es ist auch eine Mutter-Kind-Kur , wenn dein Sohn nur als Begleitperson mitfährt!
Viele Grüße Marlen

2 x St. Maria Borkum und
hoffentlich bald Hochgebirgsklinik Mittelberg :)

camajuh

Beitrag von camajuh » 04 Feb 2009, 10:30

@marlen - oh danke für den Hinweis. Siehste - das wusste ich nicht. Na da wird noch einiges an Input auf mich zukommen ;-)

LG - Carmen

Fotografin

Beitrag von Fotografin » 15 Feb 2009, 23:25

Ich glaube das wichtigste ist das man nicht zu viel von einer Kur erwartet. Es gibt sicherlich viele mögliche und gute Kliniken aber man muß sich selbst bewußt machen das die Kur eben nicht alles HEILEN kann und wird.

Ich sage immer...erwarte nicht so viel dann wirst du auch nicht enttäuscht.
Ich bin auch grad auf der Suche nach "DER" Klinik und kann mich nicht entscheiden.

:-o

Antworten