Bei Kurklinik selbst beworben, geht das?

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 02 Mär 2009, 17:09

Bin auch bei der TK und die 2 x die ich fahren durfte haben sie meine klinikwahl akzeptiert. Beim 1. Haus war es auch ein bisschen ein Kampf, weil es über deren Satz lag, aber hat dann nachher auch geklappt.

Viel Erfolg !

Und falls eine Absage kommt, gleich Widerspruch schreiben - manchmal lesen sie die Anträge einfach nicht ( zumindest könnte man das meinen)
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Coke

Beitrag von Coke » 06 Mär 2009, 18:21

Hallo Talula,
ich bin auch bei der TKK und hätte mir Rerik auswählen dürfen. Die TKK arbeitet wohl viel mit AWO SANO zusammen. Es müsste also klappen, dass du deine Wunschklinik bekommst.

talula

RE:

Beitrag von talula » 06 Mär 2009, 19:06

quote]Original geschrieben von Coke

Hallo Talula,
ich bin auch bei der TKK und hätte mir Rerik auswählen dürfen. Die TKK arbeitet wohl viel mit AWO SANO zusammen. Es müsste also klappen, dass du deine Wunschklinik bekommst. [/quote]

Hallo Coke und alle anderen Engel x) ,

ehrlich gesagt habe ich vor Jahren schon eine Kur in einer AWO Sano Kurklinik gemacht. Und die Klinik in Rerik ist echt mein Traum.
Habe heute mit dieser ARGE gesprochen und die meinten, sie hätte einige Häuser und wenn ich nicht dorthin wolle, dann müsste ich das auf jeden Fall mit der Krankenkasse klären. Also habe ich bei der TK angerufen und die sagten mir, dass sie mir ja nicht ohne Grund die ARGE angetragen. Die Arbeitsgemeinschaft wäre Kooperationspartner und deshalb müssten sie erst in diesen Kliniken die Kappazitäten nutzen. :( Ach da ist mir echt das Herz in die Hose gerutscht. )x Ich habe Ihnen dann geschildert, dass ich bereits in einer AWO Sano Klinik war und das ich prallel den Kurplatz bei der Kurklinik in Rerik beantragt habe. Ich wurde dann weiter verbunden und sprach direkt mit einer weiteren Sachbearbeiterin. Die teilte mir natürlich auch noch mal mit, dass ich in eins der Häuser der ARGE müsste. Also habe ich wieder von meiner eigenen Anfrage erzählt und so weiter und da....
Ja, da hat sie gesagt, dass ich auch in eine Kurklinik der AWO Sano fahren dürfe und sie mir die Kostenübernahme zuschicken würde. #D
Und da ich ja zeitgleich die Anfrage in Rerik gestartet habe, hier nun die Überraschung: ICH HABE HEUTE DIE AUFNAHMEBESTÄTIGUNG ERHALTEN!!!!!!!
Und daher darf ich vom 20.05.2009 nach Rerik fahren. Ich freu mich so!!! Und danke, danke, danke für Euren Zuspruch!! Ich bin so glücklich, dass ihr mich so unterstützt habt.

Ganz liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!! Nicola

julmar9658

Beitrag von julmar9658 » 06 Mär 2009, 23:35

Super, danke für die Tipps. Ich bin auch bei der TKK und dachte, man kann da nicht mitreden bei der Auswahl.
Ich versuchs jetzt einfach mal. Vielleicht hab ich ja auch Glück.

LG

Marion

majasti1905

Beitrag von majasti1905 » 07 Mär 2009, 11:36

Hallo Nicola,
ich konnte mir bislang immer die Häuser selbst aussuchen. Dieses mal fahre ich ja mit meinem Sohn, der unter ADHS leidet und habe daher ein passendes Haus ausgesucht. Bin mal gespannt, im Moment liegt auf dem Feldberg 1.50m Schnee! Mal sehen, ob der in 3 Wochen auch noch da ist!

Ein schönes wochenende

Gruß Melli

talula

Beitrag von talula » 07 Mär 2009, 19:49

Hallo Melli,

ich sehe ein, dass ich es bei der Antragstellung schon hätte anders machen müssen. Allerdings hatte ich die Kur in 2005 in einem Haus der AWO Sano GmbH und hatte, wohl etwas naiv :aetschi: , gedacht, dass es wieder mit der AWO Sano in die Kur geht. Falsch gedacht!! :( Glücklicherweise habe ich ja die Kurve bekommen und die TK war sehr nett zu mir!!! ;)

LG Nicola

wir5

Beitrag von wir5 » 08 Mär 2009, 11:04

Hi!

Ich war bei meiner ersten kur über die AOK versichert,nach widerspruch kam dann die zusage,allerdings für ein anderes kurhaus,wo väterbesuch nicht erlaubt war. ich hatte mir den lindenhof ausgesucht und nach einigem hin und her dann auch bekommen. wie schon erwähnt wurde,du hast freie klinikwahl,es lohnt sich immer zu fragen. allerdings haben die häuser so unterschiedliche tagessätze,dass nicht alle kliniken bezahlt werden. aber fragen kostet nix. und das haus sollte natürlich zu den indikationen passen.

viel erfolg!

LG

Ninaaaaa

Beitrag von Ninaaaaa » 10 Mär 2009, 21:24

Hallo !
Bevor ich den Antrag an die Kasse (HaMü) abgeschickt habe, hatte ich erstmal angerufen und gefragt, ob die Kasse eigene Kliniken hat. Die haben sie wohl nicht, aber die "Kurbeauftragte" der Kasse meinte, solang es keine private Klinik wäre, könnte man durchaus mitbestimmen, wohin es geht.
Ich habe von einer Bekannten das Lousie-Schroeder Haus auf Sylt empfohlen bekommen und das bei meinem Antrag angegeben. Nach der ersten Prüfung durch die Sachbearbeiterin kam das OK zu diesem Haus. Jetzt warte ich nur noch auf die Antragsgenehmigung. Soll diese Woche kommen ! Guck schon immer ganz erwartungsvoll in den Briefkasten, sobald ich von der Arbeit komme !

obatala

Beitrag von obatala » 15 Mär 2009, 16:22

Habe noch keinen Antrag gestellt, aber die Sachbearbeiterin der BKK Audi hat gesagt, ich könne mir ein Haus aussuchen, soll aber aufpassen, dass ein Vertrag mit den gesetzlichen KK besteht. Ich bin gespannt.

sanymama

Beitrag von sanymama » 15 Mär 2009, 17:09

bei mir hat die aok auch gesagt ich kann das kurhaus mit in den antrag schreiben

Antworten