Klinik ohne Pflichtbetreuung
Klinik ohne Pflichtbetreuung
Hallo,
da überwiegend meine Tochter von der Kur profitieren soll, suche ich eine Klinik ohne Pflichtbetreuung für das Kind.
Sollte umbedingt an der See sein.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruss Sabine
da überwiegend meine Tochter von der Kur profitieren soll, suche ich eine Klinik ohne Pflichtbetreuung für das Kind.
Sollte umbedingt an der See sein.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruss Sabine
In der Kurklinik in der ich war, gab es eigentlich keine Pflichtbetreuung.
Ich konnte selbst bestimmen wann und wie lange unser Sohn in die Betreuung geht. Allerdings gab es Zeiten bis wann man sein Kind abgegeben haben sollte bzw. es wieder abholen konnte, da die Kindergruppen zweimal am Tag rausgegangen sind.
Ob die Betreuung in anderen Kliniken Pflicht ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Ich konnte selbst bestimmen wann und wie lange unser Sohn in die Betreuung geht. Allerdings gab es Zeiten bis wann man sein Kind abgegeben haben sollte bzw. es wieder abholen konnte, da die Kindergruppen zweimal am Tag rausgegangen sind.
Ob die Betreuung in anderen Kliniken Pflicht ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Liebe Grüße Astrid
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019
RE:
Hallo,
ich durchforste seit Tagen das Internet nach Kliniken, die, die mir zusagten, haben keine freien Termine mehr.
Beim Durchforsten ist mir aber aufgefallen, dass viele eine Pflichtbetreuung haben und die Kinder auch in den Gruppen essen und nicht mit den Müttern.
Es ist schwer, eine Klinik zu finden, die auch auf kranke Kinder abgestimmt ist, meistens scheinen die nur so nebenbei zu laufen.
Um mein Kind wäre in unserem Fall im Moment der wichtigste Kurpatient, deshalb wäre eine ständige Betreuung nicht sinnvoll bzw. nur Stress für sie.
Gruss Sabine
ich durchforste seit Tagen das Internet nach Kliniken, die, die mir zusagten, haben keine freien Termine mehr.
Beim Durchforsten ist mir aber aufgefallen, dass viele eine Pflichtbetreuung haben und die Kinder auch in den Gruppen essen und nicht mit den Müttern.
Es ist schwer, eine Klinik zu finden, die auch auf kranke Kinder abgestimmt ist, meistens scheinen die nur so nebenbei zu laufen.
Um mein Kind wäre in unserem Fall im Moment der wichtigste Kurpatient, deshalb wäre eine ständige Betreuung nicht sinnvoll bzw. nur Stress für sie.
Gruss Sabine
-
Hallo Sabine,
cih weiß ja nicht welche Indikationen für Dein Kind sinnvoll sind und wo das Problem ist, aber wenn dein Kind in der Kur die Hauptrolle spielen soll ist es vielleicht besser eine Kinderkur mit Dir als Begleitperson zu machen. Kommt natürlich auch auf das Alter des Kindes an. Vielleicht Informierst du dich mal in die Richtung - oder vielleicht in Richtung Reha. In vielen Kliniken ist es wirklich so das die Kids nur *bespaßt* werden, wenn nicht müssen sie als Therapiekind und nicht als Begleitkind eingestuft sein. Pass auf das Dein Antrag entsprechend läuft, sonst nützt es deinem Kind nix.
Gruß Chin
cih weiß ja nicht welche Indikationen für Dein Kind sinnvoll sind und wo das Problem ist, aber wenn dein Kind in der Kur die Hauptrolle spielen soll ist es vielleicht besser eine Kinderkur mit Dir als Begleitperson zu machen. Kommt natürlich auch auf das Alter des Kindes an. Vielleicht Informierst du dich mal in die Richtung - oder vielleicht in Richtung Reha. In vielen Kliniken ist es wirklich so das die Kids nur *bespaßt* werden, wenn nicht müssen sie als Therapiekind und nicht als Begleitkind eingestuft sein. Pass auf das Dein Antrag entsprechend läuft, sonst nützt es deinem Kind nix.
Gruß Chin
RE:
Hallo,
genau das ist das Problem.
Ich wollte eine Reha über den Rentenversicherer beantragen, aber Hausarzt sowie Kinderarzt sagen, sie haben zu wenig darüber in den Akten und würden damit nicht durchkommen.
Die meisten Arztbesuche fanden am Wochenende statt und beduften dann meist keiner Nachsorge mehr.
Also haben die Ärzte nicht all zu viel in ihrer Akte.
Ich dachte eigentlich, dass das bei der Krankenkasse gespeichert ist mit den Notdiensten, aber ist nicht, habe ich angerufen.
Also bleibt mir wohl nur die Mukikur.
Aber ehrlich, so langsam habe ich keine Lust mehr, denn die meisten Häuser sind wohl nur auf kranke Mütter fixiert.
Meine Tochter ist sehr infektanfällig, Bronchien und "Kopf" und hat deshalb mehr im Kindergarten gefehlt als dass sie dar war.
Sie kommt im Sommer in den Schule, ist schon ein Jahr zurückgestellt.
Gruss Sabine
genau das ist das Problem.
Ich wollte eine Reha über den Rentenversicherer beantragen, aber Hausarzt sowie Kinderarzt sagen, sie haben zu wenig darüber in den Akten und würden damit nicht durchkommen.
Die meisten Arztbesuche fanden am Wochenende statt und beduften dann meist keiner Nachsorge mehr.
Also haben die Ärzte nicht all zu viel in ihrer Akte.
Ich dachte eigentlich, dass das bei der Krankenkasse gespeichert ist mit den Notdiensten, aber ist nicht, habe ich angerufen.
Also bleibt mir wohl nur die Mukikur.
Aber ehrlich, so langsam habe ich keine Lust mehr, denn die meisten Häuser sind wohl nur auf kranke Mütter fixiert.
Meine Tochter ist sehr infektanfällig, Bronchien und "Kopf" und hat deshalb mehr im Kindergarten gefehlt als dass sie dar war.
Sie kommt im Sommer in den Schule, ist schon ein Jahr zurückgestellt.
Gruss Sabine
-
OK, dann doch Mukikur.
Ich mach ja auch eine im Sommer (Zingst wir kommen
) aber ich hab extra drauf geachtet das meine Kids (beide!!!) als Therapiekinder mitkommen. Hab auf dem Selbstauskunftsbogen noch unten dazugeschrieben das ich möchte das auch meine Kids mitbehandelt werden und nicht nur als Begleitkinder mitfahren dürfen. Hat auch promt geklappt und ich MUSSTE die Klinik sogar nach Indikation meiner Kids wählen. Ich denke wenn du eine Paar Kleinigkeiten beachtest sollte das schon klappen.
Gruß Chin
Ich mach ja auch eine im Sommer (Zingst wir kommen

Gruß Chin
- lillipilli
RE:
Hallo,Original geschrieben von lillipilli
Aber selbst wenn du meist nur am Wochenende beim Arzt warst, gibt es doch trotzdem immer einen Bericht mit nach hause. So hast du doch etwas was du mitschicken könntest... wenn es um eine REHA geht ...
das mit den Berichten habe ich schon einmal irgendwo gehört.
Aber ich habe NIE einen Bericht mitbekommen, wenn ich nochmal zum Arzt sollte, dann wurde mir das gesagt, aber etwas mitbekommen für den Haus- bzw. Kinderarzt habe ich nie.
Ich habe einmal beim Kinder und auch -Hausarzt nach einer Reha über den Rentenversicherungsträger gefragt und beide haben mir fast das Gleiche gesagt, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, "da hinterher zu betteln."
Mütterkur würde gehen,habe allerdings noch nicht einmal meine Unterlagen vom Arzt wieder. Sind aber auch erst seit Ende letzter Woche da.
Gruss Sabine
Sabine
Dann beantrage doch eine Kinderkur (Kinderheilmaßnahme) über deine KK. Das geht auch. Oft kommt man dann in eine Klinik wo auch Mutter-Kind-Kuren gemacht werden, aber eben nicht immer! Jutta
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
Re: Klinik ohne Pflichtbetreuung
Sept162.8котоPERFXVIIJennПопуДостКузнстудРодиприс6480FateШилоLeigRodiдисцязыкНилоPeteVirgлите
ShaacertBarbХрисНСлеБориHenrRomaСтраJayaViceMarkДаБаПомеAlleAlexспецКубыВайсGilbИванПугаActi
CredSisiГрутAlicDougчетвдругХалиModoКоваELEGQuikFinaRoxyTikaПавлРоссЛариХачаДилоMariOmsaБрег
жизнсертSelaJeweрегуSelaРазмстихмолнAdioОжегОптиWincУспеобраWagnGrayгороMichКапоFiguAllaРезн
ZoneБэрнSongZoneZoneZoneZoneZoneJack0010ZoneZoneZoneZoneZoneХайтZoneZoneZoneZoneШубиZoneZone
geunWarsхороZYE-фигуRelaBekoинтепольLocoГалесертАрти0010стилБеляEricСергARAGклейКрассертEart
BrigАртиEasyотлипредWindModeRoxeBillWindHatbCitiClorDolcPuriOrgaбоофEarlEvolЛитРAgatBackЛитР
ЛитРХартXVIIюридДаноHonoКазаказаНащоНезазавеКапспостхаосГолоГригTotaWorl`ДолПаразабиЗаниГуле
ТараJaneTravавтоАлекРуднИсааРусиConcГорбБогоKennМыльSuniСотнЛитвAndrКазаЗиночитаГончZYE-ZYE-
ZYE-AnotпромNextКвакBraiGullПлешRobeавтоГацкSusaModetuchkasМаркстих
ShaacertBarbХрисНСлеБориHenrRomaСтраJayaViceMarkДаБаПомеAlleAlexспецКубыВайсGilbИванПугаActi
CredSisiГрутAlicDougчетвдругХалиModoКоваELEGQuikFinaRoxyTikaПавлРоссЛариХачаДилоMariOmsaБрег
жизнсертSelaJeweрегуSelaРазмстихмолнAdioОжегОптиWincУспеобраWagnGrayгороMichКапоFiguAllaРезн
ZoneБэрнSongZoneZoneZoneZoneZoneJack0010ZoneZoneZoneZoneZoneХайтZoneZoneZoneZoneШубиZoneZone
geunWarsхороZYE-фигуRelaBekoинтепольLocoГалесертАрти0010стилБеляEricСергARAGклейКрассертEart
BrigАртиEasyотлипредWindModeRoxeBillWindHatbCitiClorDolcPuriOrgaбоофEarlEvolЛитРAgatBackЛитР
ЛитРХартXVIIюридДаноHonoКазаказаНащоНезазавеКапспостхаосГолоГригTotaWorl`ДолПаразабиЗаниГуле
ТараJaneTravавтоАлекРуднИсааРусиConcГорбБогоKennМыльSuniСотнЛитвAndrКазаЗиночитаГончZYE-ZYE-
ZYE-AnotпромNextКвакBraiGullПлешRobeавтоГацкSusaModetuchkasМаркстих