Und wieder über TK

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Antworten
lekaleka

Und wieder über TK

Beitrag von lekaleka » 03 Apr 2009, 08:41

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Antrag zur Mutter-Kind-Kur-Beratung gesendet und dann habe da angerufen. Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, dass nur Häuser von folgenden Seiten von der TK belegt werden:
www.ak-familienhilfe.de
www.awo-sano.de
www.mutter-kind.de
www.mutter-vater-kind-kur.de

Aber das nutzt alles nicht, da die Genehmigung nur für 4 Monate gültig ist und alle Ostsee-Häuser von diesen Seiten schon bis zum Ende der Ferien ausgebucht sind! Und ich wollte unbedingt an der Ostsee, steht sogar in dem ärztl. Attest, dass die milde Reizklima benötigt ist. Und an der Nordsee gibt es nur Plätze in der Norderheide -Klinik. Das Haus ist aber riesig, 129 Familien und so wie ich gelesen habe in den Erfahrungsberichten ist für die kleinen Kinds nicht geeignet.

Und jetzt?

katja77

Beitrag von katja77 » 03 Apr 2009, 08:46

Ich würde bei der Kasse fragen ob auch andere Häuser gehen, die den gleichen Tagessatz wie die der Vorgabe-Kliniken gehen und wenn JA wie hoch der Tagessatz sein darf. Oder wenn NEIN und die Ostsee ein muss ist, ob sie die Genehmigung verlängern bis zum nächst möglichem Termin in einer der Vorgabe-Kliniken. Ich würde dann später fahren. Genehmigung ist so weit ich weiß 6 Monate gültig,

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

st-peter

Beitrag von st-peter » 03 Apr 2009, 14:03

Mir wurde im letzten Jahr von meiner SB vom Diakonischen Werk gesagt, dass die TKK alle Häuser belegt bei denen der Tagessatz stimmt. Allerdings weiß ich nicht wie hoch dieser sein darf.

Mir hatte sie noch die Dünenklinik auf Spiekeroog und das Haus Nordlicht in Horumersiel genannt.

Ansonsten kannst du versuchen den Bewilligungszeitraum zu verlängern. Musst du aber begründen.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Apr 2009, 14:18

Tagessatzt nützt nicht viel - da die KKs mit den von ihnen belegten Kliniken Verträge haben mit teilweise günstigeren Pauschalpreisen für eine Kur! Und da liegen die Tagesaätze anderer Kliniken meist drüber.

Aber: gesetzlich vorgesehen ist , daß man immer bei wichtigem Grund eine Verlängerung der Genehmigung beantragen kann.... Wichtiger grund ist auch wenn man wg Kidnern auf weiterführenden Schulen nur in den Ferien fahren kann und daher halt ziemlich früh benatragen muss... Die TKK darf in so einem Fall nicht einfach sagen , daß man nur 4 Monate Zeit hat um zu fahren.... Allerdings wird Dir das jetzt nicht mehr viel nützen..... Die Sommerferien sind fast überall zu,,,

Gesetzlich ist die Möglichkeit vorgesehen, eine genehmigung auf bis zu 9 Monate zu verlängern...

ich habe bei der ersten Kur überigens Anfang Dez 2005 die Bewilligung erhalten - gefahren bin ich Ende Juli / August 2006! Sind deutlich mehr als 6 Monate....

lekaleka

Beitrag von lekaleka » 03 Apr 2009, 21:08

Diese neue Regelung über 4 Monate und bestimmten Kliniken ist ganz neu! Vor ca- 1 Monat eingeführt! Ich warte jetzt auf die Antwort und sehe ich, was da überhaupt machtbar ist. Wenn gar nichts geht, dann kündige ich die Krankenkasse.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Apr 2009, 06:36

Diese regelung hat aber nur die KK eingeführt - und nicht nur Deine!

Das Gesetz und seine Ausnahmeregelungen wurden nämlich nicht geändert! Aus wichtigem Grund kann man beantragen die Genehmigung zu verlängern... Das ist so und bleibt so.

Meinst Du im Ernst, daß sich Deine KK nicht an die gesetzlichen Regelungen und das was die Spitzenverbände der KK vereinbart haben , halten muss??

xulii

Re: Und wieder über TK

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 10:07

xulii

Re: Und wieder über TK

Beitrag von xulii » 25 Apr 2025, 11:33

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten