an: alle Mehrlingseltern

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Maeusetwins

an: alle Mehrlingseltern

Beitrag von Maeusetwins » 14 Mai 2009, 22:31

Die meisten denen ich erzähle das ich auf kur gehe fragen mich ob ich denn auf ne Zwillingskur geh...

Muss man das denn mit Zwillingen???

Wart ihr schon mal auf ner Zwillikur??? welche erfahrungen habt ihr ???

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 14 Mai 2009, 23:00

Nein, man muss nicht in eine Zwillingskur!
Aber es gibt spezielle Kurgänge, in dem mehrere oder sogar nur Mehrlingseltern kuren. Beispiel dafür ist Grömitz, die solche Kurgänge anbieten. Der Vorteil dafür ist, dass man sich mit anderen Mehrlingseltern austauschen kann und auch mehr auf die Mehrlingsproblematik eingegangen wird.
Ich hab mich damals dagegen entschieden, da ich zwar Mutter von Drillingen bin, aber ich mich nicht nur darüber unterhalten wollte. Man wird als Mehrlingsmutter schon von vielen auf die Kinder angesprochen, in der Kur wollte ich nichtnur als Mehrlingsmutter gesehen werden, sondern einfach als stressgeplagte Mutter.

doubletrouble

Zwillinge

Beitrag von doubletrouble » 14 Mai 2009, 23:47

Alsi Ich fahre am 06.06. nach Wangerooge, eine ganz normale Kur, keine bestimmte. Die Frage ist ob Ihr Klärungsbedarf oder Kurbedarf speziell wegen der Zwillis habt. eine Freundin von mir hatte sich da mal erkundigt. Also da werden dann Geprächskreise usw angeboten zum Thema Doppelbelastung und so. Mich persönlich hat das nicht interessiert. Falls ich da speziellen "Ausheulbedarf" hatte, dann hat der sich so ca um den 2. Geburtstag rum gelegt. Seitdem wirds bei uns eigentlich wöchentlich pflegeleichter. Ich könnte mir aber vorstellen, das es in speziellen Kuren auch darum geht, ob es eine ausgeprägte Geschwisterrivalität gibt, oder ob einer so dominant ist, dass der andere nicht alleine Klar kommt oder so.

Wenn Du mich fragst, dann ist aus Deiner Frage, ob man so etwas überhaupt braucht schon zu erkennen, dass Ihr sowas nicht braucht.

Noch ein Tip: Ich habe besonders darauf geachtet, dass ich in eine KLEINE Klinik komme, in einen Ort wo möglichst wenig los ist. Wenn wir Eltern von 2 1/2 jährigen Zwillingen nämlich etwas brauchen, dann Ruhe.

Und nochwas: nicht alle Kliniken bieten volle Kita- Betreuung für unter 3-jährige an. Solltest Du unbedingt aber haben, sonst hast du mehr stress wie zu Hause

liebe Grüsse, wenn Du noch Fragen hast, dann IM

Nicole

BiRoLiLa

Beitrag von BiRoLiLa » 15 Mai 2009, 07:00

Guten Morgen,

meine Zwillingsmädchen sind ja bereits 6 Jahre alt und für mich stellte sich eigentlich auch nicht die Frage, ob ich eine extra Zwillingskur mache, von dem Angebot wußte ich aber schon. Grafenau fällt mir da spontan noch ein ;)

Wie meine Vorrednerinnen auch schreiben, fällt man mit einem Doppel- oder sogar TriplePack sowieso schon auf ... das wird auch nicht anders wenn sie "groß" sind -wie meine- und ich bin froh das es dann nicht auch noch um diese Thema gehen wird.

Kontakte zu anderen MehrlingsMamis habe ich auch genügend ... ich brauche das nicht :) Ich habe ja auch noch ein EinlingsKind, der zu berücksichtigen gewesen wäre ... ausheulen brauche ich mich nun auch nicht mehr so sehr darüber .. denn es ist so, dass es immer leichter wurde und wir mit dem allem mittlerweile sehr gut klar kommen :) auch wenns manchmal nervt :)

Ich kenne 2 Mehrlingsforen ... manche waren auch schon in Grafenau und waren echt beigeistert, wenn Du noch eine Austauschplattform für MehrlingsEltern suchen solltest, dann könnte ich Dir Links zu den Foren schicken .. kannst Dich ja per IM bei mir melden ;)

Lieben Gruß
Bianca

Maeusetwins

Beitrag von Maeusetwins » 15 Mai 2009, 08:28

na dann bin ich ja beruhigt.. mir gehts nämlich genau so das gequatsche von "sind das zwillinge " uns ist shcon genug für mich da brauch ich nicht noch ne Zwillikur und da ich ja meinen Zwillistammtisch hier hab hab ich auch genügend austausch mit anderen mamis...

Danke ihr habt mich jetzt echt beruhgt... #D

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

Beitrag von jamaju » 15 Mai 2009, 10:41

Ich war auch auf normalen Kurgängen. Ich bin selbst ein Zwilling und meine beiden Jungs sind jetzt schon 8 Jahre (wie die Zeit vergeht). :D
Ich wollte auch keine spezielle Mehrlingskur haben, wo sich die Mamis dann austauschen ob die Kinder sich ähnlich sind oder nicht.
Das mache ich persönlich heute noch durch und meinen Jungs nervt das auch schon. 8-|

LG. Nicole x)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

odenwaldkind

Beitrag von odenwaldkind » 15 Mai 2009, 12:03

Ich habe ja Zwillis, die jetzt grad 2 Jahre alt geworden sind und ich hab mir aus schon oben vielfach genannten Gründen extra keine Zwillingskur ausgesucht. Ich hab hier bei uns im Ort noch zwei bekannte Frauen mit Zwillis, da gibt es genug Austausch oder eben übers Internet, aber das reicht dann auch.

Ich und vor allem auch meine 7-jährige Tochter haben gerade bei einer Kur anderen Gesprächsbedarf als die Zwillis.

Von Grafenau hab ich auch schon viel Gutes in Sachen Zwillingskur gehört, aber die bieten das meines Wissens immer im Januar an, in der warmen Jahreszeit glaub ich nicht.

Also lass Dich nicht verrückt machen von dem ganzen Gedöns . :-)

hilketzi

Beitrag von hilketzi » 15 Mai 2009, 13:56

Ich denke der Vorteil bei einer Zwillingskur ist der, daß man nicht jedem seine Situation erklären muß und "bemitleidet" wird, da alle in der selben Lage sind. Außerdem besteht bei den Mehrlingsgskuren meist die Möglichkeit eine Begleitperson (kostenlos oder preisgünstig) mitzubringen. Ich hätte gerne eine Mehrlingskur gemacht aber Grafenau war mir zu weit weg und im Januar in Grömitz hätte mein Mann keinen Urlaub nehmen können. Wir waren dann im November auf Langeoog. Mein Mann hat für die 3 Wochen als Begleitperson Vollpension 254.-€ bezahlt. Ich war echt froh, daß mein Mann dabei war, so konnte ich die Kur gut nutzen. Als die Kinder krank wurden und nicht in die Betreuung konnten, kümmerte sich mein Mann und ich konnte meine Termine einhalten.
Ich wünsche dir eine schöne erholsame Kur und hoffe ihr bleibt gesund.
LG Hilke

zwilling04

Beitrag von zwilling04 » 15 Mai 2009, 20:29

Von dieser Zwillingskur hatte ich damals auch gehört, aber ich habe ja zu unseren Twins (5) noch eine Große (9) und die wäre da wohl am falschen Fleck gewesen.

Ich war im Sancta Maria und hatte mir dort ein Einzelgespräch über das Thema Zwillinge geholt und das war sehr hilfreich. Ich denke das kann bestimmt in jeder Kurklinik angesprochen werden!

Und ich war bei der Kur auch der "Hauptgast" und nicht die Zwillinge!

xulii
Beiträge: 171931
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: an: alle Mehrlingseltern

Beitrag von xulii » 05 Mär 2025, 13:56


Antworten