Frage zur Kur

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Gast

Frage zur Kur

Beitrag von Gast » 03 Jul 2006, 22:28

Hallo an alle, ich heisse Bettina und komme aus Ulm.

Ich habe bei der TKK eine Mutter-Kind-Kur beantragt. Jetzt rief mich heute der Mitarbeiter der TKK an und sagte mir, dass zwar meine Kur bewilligt wurde, meine kleine Tochter (10 Monate) zu klein dafuer waere. Ich solle noch 3 Jahre warten, dann waere das ok.
Er sagte irgendwas von Infektionskrankheiten und von schwierigem Alter.
Ich habe noch eine Tochter mit 4 Jahren, also wenn ich noch 3 Jahre warte, haben sich meine Beschwerden erstens so verschlimmert und zweites ist die Grosse dann ja schon 7 und muss in die Schule.

Gibt es denn so eine Altersbegrenzung, oder wollte der Mitarbeiter mich nur abwimmeln?

Irgendwie verstehe ich das ganze gar nicht, ich habe doch jetzt Beschwerden und die koennen doch nicht 3 Jahre einfach aufgeschoben werden, oder? Es waere sehr wichtig, dass ich in Kur kaeme, der Meinung ist auch mein Hausarzt, der mich erst auf diese Idee gebracht hat.

Wann soll denn eine Mutter dann in Kur gehen, wenn sie 90 ist?

Ich wuerde mich ueber ein paar Meinungen freuen.

Viele Gruesse
Bettina

Hexentrio

Beitrag von Hexentrio » 03 Jul 2006, 22:40

Hallo Bettina,
das ist fuer mich schon ziemlicher Quatsch, da jedes Kind verschieden ist.
Ich war jetzt erst mit meinen beiden Maedels in Rerik/Ostsee auf Mu-Ki-Kur. Da waren auch Kinder im Alter Deiner Tochter dabei, die waren der Sonnenschein der (kleinsten) Schneckengruppe in der KiTa. Gerade der Kleine (10 Monate) am Nebentisch, der lachte den ganzen Tag und hat kein einziges Mal geweint). Dafuer gabs aeltere Kinder, die eine lange Anlaufzeit brauchten, bis sie sich in der KiTa eingewoehnten.
Es gab fuer die Kleinen Glaeschen, und es wurden auch immer frische Breie gemacht (Karotten, etc.).
Es ist sicherlich nicht einfach, mit so Kleinen auf Kur zu fahren, aber das kann mit den Grossen genauso sein.
Was die Infektionskrankheiten anbelangt, so hatten wir auf Kur ein Fall von Windpocken. Das Maedchen und ihre Mutter wurden sofort isoliert, und es hat sich niemand sonst angesteckt.
Ansonsten ging noch hohes Fieber um, aber das kann einem daheim auch passieren. Aerzte sind da und Medikamente nimmt man sowieso von zu Hause mit oder bekommt sie in der Klinik. Ist also auch kein Problem.

Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Wenn Du jetzt Probleme hast, dann musst Du auch jetzt fahren und nicht erst in 3 Jahren.
Wie schauts bei Deinen Kindern aus? Sind die soweit gesund oder sind sie auch mit chron. Bronchitis/Asthma/Neurodermitis u.ae. geschlagen?

mone

Beitrag von mone » 04 Jul 2006, 06:35

Bloedsinn pur!Im Schwarzwald und auch jetzt an der Ostsee waren Kinder,die Teilweise nicht mal 1/4 Jahr alt waren!Es kommt auf das Haus an,ob die Kleinen komplett betreut werden oder nur zu deinen Anwendungen.Im Schwarzwald wurde die Mutter nur zur Stillzeit gerufen und konnte sonst den ganzen Tag ohne Kind geniesen wenn sie wollte!

7Zwerge

Beitrag von 7Zwerge » 04 Jul 2006, 06:36

Ich finde es auch als Quatsch.
Wir hatten in der KLinik Drillinge die gerade das Laufen lernten.
Allerdings gibt jede Klinik auf der HP meist an, ab welchen Alter die Klinik geeignet ist.

Bei uns waren auch die Kids , die noch keine 2 oder 3 Jahre waren, auch wenn dort steht, erst ab 3.

Unsere KLinik, ZIngst, neue Straminke, hatte sogar extra einen Baby Spielplatz, extra eingezaeunt, damit sie nicht ausbuechsen koennen.

Marion

Beitrag von Marion » 04 Jul 2006, 07:06

Ich war im DRK-Kurzentrum in Schillig / Wangerland,die nehmen Kinder ab 6 Monaten auf (nach Absprache auch juengere),dort ist alles auf so kleine Patienten ausgelegt.Mein Juengster war 14 Monate alt,als wir da waren und es ging sehr gut mit ihm.

ina

Beitrag von ina » 04 Jul 2006, 07:09

Hallo !
Das ganze ist totaler Quatsch, meine Tochter ist auch gerade 10 Monate alt und ich habe meine Kur genehmigt bekommen. Sicher ist es ein schwieriges Alter aber sind kranke Kinder nicht in jedem Alter " schwieriger ". Wir fahren in den Lindenhof die auf so kleine ( und noch kleinere ) Kinder eingerichtet sind und dann klappt das auch mit der Erholung und der richtigen Einstellung.
lg ina

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 04 Jul 2006, 07:15

Hallole,

Mensch Bettina das ist wohl nur eine Verarsche oder????
Ich war auf Sylt in Klappholttal und da nehmen sie sogar Babys. Schaue auf
der HP und los gehts. Dort gibt es sogar 2 Mal im Jahr sogenannte Kleinstkinderkuren. Und uebrigens waren jetzt ganz viele von der TKK dort.

LG Monja

Majestix117

Danke an alle....

Beitrag von Majestix117 » 04 Jul 2006, 19:21

Hallo, danke an alle, die mir gepostet haben (ich war vorher als GAST registriert), die Registrierung ging erst heute ein.

Ich werde meiner Krankenkasse nochmal schreiben, wie sie drauf kommen, dass so kleine nicht mitgenommen werden koennen.

Ich war heute nochmal beim Hausarzt, der meinte, es waere evtl. schwierig, wenn die Kleine ZUR BEHANDLUNG aufgenommen werden muesste. Sie ist aber "nur" als Begleitkind dabei und das waere sicher kein Problem.

Also, danke nochmal und ich schreibe natuerlich das Ergebnis....

:o

Marion

Beitrag von Marion » 04 Jul 2006, 19:28

Du,auch als Patient kann man so kleine gut behandeln.Mein Luette war 14 Monate als wir zur Kur waren und er bekam z.B. Oelbad,er wurde abgeklopft (Atemgymnastik fuer Kleine),inhalieren,...das geht ganz gut.

Samchris

RE: Frage zur Kur

Beitrag von Samchris » 06 Jul 2006, 22:27

Hallo,

also die IKK hat nur bestimmte Vertragshaeuser und darum solltest du schauen, ob du nicht mit einem Kurhaus-Vorschlag bei denen etwas erreichen kannst.

Z.B. Lindenhof, den habe ich auch genehmigt bekommen.

IJL
SamChris

Antworten