Zeckenimpfung
Zeckenimpfung
Wir fahren im Oktober nach Grafenau. Ist da eine Zeckenimpfung noch notwendig bzw überhaupt sinnvoll?
Danke für eure Antworten...
- immerdabei
- sternschnuppe5
Hallo,
unser Jüngster hatte letztes Jahr im November seine letzte Zecke. Er ist aber fast täglich im Wald, Wiese und Unterholz unterwegs.
Ich habe erst vor 4 Wochen bei ihm angefangen zu Impfen, da er die Zecken magisch anzieht. Meine Große ist genauso oft draußen, hatte aber erst eine Zecke! Sie ist seit letztem Jahr, seit sie 10 ist, geimpft.
Ich würde wegen 3 Wochen überlegen, ob eine Impfung überhaupt notwendig ist.
Ich selbst würde bei Kindern Zeckenspray und tägliches Absuchen bevorzugen.
Impfen kannst du nur gegen FSME, Borreliose ist aber z.B. viel häufiger!
Was habt ihr in Grafenau vor? Jeden Tag im Wald und WIese...... unterwegs, oder "nur" Sparziergänge auf Wegen und Spielplätzen?
unser Jüngster hatte letztes Jahr im November seine letzte Zecke. Er ist aber fast täglich im Wald, Wiese und Unterholz unterwegs.
Ich habe erst vor 4 Wochen bei ihm angefangen zu Impfen, da er die Zecken magisch anzieht. Meine Große ist genauso oft draußen, hatte aber erst eine Zecke! Sie ist seit letztem Jahr, seit sie 10 ist, geimpft.
Ich würde wegen 3 Wochen überlegen, ob eine Impfung überhaupt notwendig ist.
Ich selbst würde bei Kindern Zeckenspray und tägliches Absuchen bevorzugen.
Impfen kannst du nur gegen FSME, Borreliose ist aber z.B. viel häufiger!
Was habt ihr in Grafenau vor? Jeden Tag im Wald und WIese...... unterwegs, oder "nur" Sparziergänge auf Wegen und Spielplätzen?
Hallo,
wir leben in Oberbayern (Hochrisikobereich für Zecken) und meine gesamte Familie inkl. Oma, Opa usw. sind nicht geimpt!!!
Zecken suchen sich ihren Wirt aus - ähnlich wie die Mücken. Und wir hatten alle noch nie einen Zeckenbiss. Obwohl wir alle viel im Garten Wiese und Wald unterwegs sind.
Ich würde mir das Impfen überlegen..... Borreliose kommt um ein vielfaches häufiger vor als FSME. Mit täglichem Absuchen kannst Du sicherlich schon mal ein gewisses Risiko ausschließen. Die Impfung ist sehr umstritten und der große Gewinner ist auf jeden Fall zumindest die Pharmaindustrie.
Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass in Grafenau.
LG
Sabine
wir leben in Oberbayern (Hochrisikobereich für Zecken) und meine gesamte Familie inkl. Oma, Opa usw. sind nicht geimpt!!!
Zecken suchen sich ihren Wirt aus - ähnlich wie die Mücken. Und wir hatten alle noch nie einen Zeckenbiss. Obwohl wir alle viel im Garten Wiese und Wald unterwegs sind.
Ich würde mir das Impfen überlegen..... Borreliose kommt um ein vielfaches häufiger vor als FSME. Mit täglichem Absuchen kannst Du sicherlich schon mal ein gewisses Risiko ausschließen. Die Impfung ist sehr umstritten und der große Gewinner ist auf jeden Fall zumindest die Pharmaindustrie.
Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass in Grafenau.
LG
Sabine
Ich hab AUA Arm -
gestern meine 1. Zeckenimpfung bekommen...hihi... war mit meiner Kleinen wegen ihrer Blockaden beim Doc und das RIESENPLAKAT ist mir aufgefallen und da wir zweimal ins Fichtelgebirge fahren und das rot markiert war, gab es gleich Impfe... ich weiss schon, warum er gefragt hat ob Links oder Rechtshänder....
aber meine Kleine sagt nichts, dann ist es ok
Oweh...voll am Thema vorbei :aetschi:
nein im Ernst, frag doch einfach deinen Doc mal zur Vorsicht

Oweh...voll am Thema vorbei :aetschi:
nein im Ernst, frag doch einfach deinen Doc mal zur Vorsicht
RE: Zeckenimpfung
Sicher ist sicher! Bei uns ist auch die ganze Familie geimpft - die lästigen Zeckenviecher findet man ja überall und besonders wenn man viel in der Natur macht halte ich eine Impfung für total wichtig!Original geschrieben von selly_177
Wir fahren im Oktober nach Grafenau. Ist da eine Zeckenimpfung noch notwendig bzw überhaupt sinnvoll?
Wir wohnen in einem Risikogebiet und ich habe mich und die Kinder letztes Jahr bereits impfen lassen. Impfnebenwirkungen hatten wir nicht, bis auf einen einige Tage leicht schmerzenden Arm um die Einstichstelle der Spritze. Über Ostern 2009 waren wir im Chiemgau zur Kur, da brauchte wir uns wenigsten darüber vor Kurantritt keinen Kopf mehr machen.
Also ich weiß nicht wie das bei Euch ist aber meine Kinderärztin hat mir von einer ZI abgeraten wenn man nicht direkt in einem Risikogebiet lebt ,da die Impfung wohl immer noch schlecht verträglich ist.Ich selbst bin als Kind geimpft worden und bin umgekippt und habe mich 2 Tage hundeelend gefühlt.
LG Sony
LG Sony
Hallo,
ich sage es gleich zu Anfang: Ich bin ein klarer Befürworter der FSME-Impfung. An diese tollen Plakate mit den eingezeichneten Gebieten glaube ich eh nicht. Denn auch dorthin werden infizierte Zecken eingeschleust durch Urlauber, die selbst in Zeckengebieten wohnen und ihre Haustiere.
Sicherlich kommt Borreliose häufiger vor und wenn es dagegen eine Imfpung gäbe, wäre ich die erste, die im Wartezimmer sitzt.
Hirn- und Hirnhautentzündung ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Wenn man sich davor schützen kann, tut man es. MMR lässt man schließlich auch impfen, ohne zu wissen, ob man je daran erkranken würde.
Und wenn du mal einen Patienten fragen würdest, der sich nicht hat impfen lassen, an FSME erkrankt ist, der wird bestimmt sagen, wie sehr er bereut, nicht geimpft zu sein!!!
Ich bin allerdings auch beruflich vorbelastet. Jeder muss aber selbst entscheiden, ob er diese Impfung machen lässt. Wir hatten keinerlei Beschwerden dadurch.
Liebe Grüße, Elke
ich sage es gleich zu Anfang: Ich bin ein klarer Befürworter der FSME-Impfung. An diese tollen Plakate mit den eingezeichneten Gebieten glaube ich eh nicht. Denn auch dorthin werden infizierte Zecken eingeschleust durch Urlauber, die selbst in Zeckengebieten wohnen und ihre Haustiere.
Sicherlich kommt Borreliose häufiger vor und wenn es dagegen eine Imfpung gäbe, wäre ich die erste, die im Wartezimmer sitzt.
Hirn- und Hirnhautentzündung ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Wenn man sich davor schützen kann, tut man es. MMR lässt man schließlich auch impfen, ohne zu wissen, ob man je daran erkranken würde.
Und wenn du mal einen Patienten fragen würdest, der sich nicht hat impfen lassen, an FSME erkrankt ist, der wird bestimmt sagen, wie sehr er bereut, nicht geimpft zu sein!!!
Ich bin allerdings auch beruflich vorbelastet. Jeder muss aber selbst entscheiden, ob er diese Impfung machen lässt. Wir hatten keinerlei Beschwerden dadurch.
Liebe Grüße, Elke