Behandlung auf Rezept für Kurhaus. Vom HA kein`s bekommen:

Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik? Die Kur ist genehmigt und ihr habt schon die passende Klinik?
Colle_+_Co

Behandlung auf Rezept für Kurhaus. Vom HA kein`s bekommen:

Beitrag von Colle_+_Co » 26 Jun 2009, 13:40

Hallo Leute!

Fahre ja demnächst auf Kinderreha. Auf dem Schreiben vom Kurhaus wurde extra darauf hingewiesen, d. ich auch als Mutter Anwendungen bekommen kann, wenn ich eine Rezept vom Hausarzt mitbringe. :D

Bin zum HA und wollte mir eins ausstellen lassen, wegen meiner Rückenschmerzen (Rückenschule oder Massagen). Sie meinte nur zu mir, sowas macht sie nicht. So ungefähr, es gibt ja andere wichtigere Dinge zum verschreiben. :(

Hab jetzt d. Gefühl, jede andere Mutter (zumindest hier im Forum) bekommt ein Rezept nur ich wieder nicht.

Ist es denn wirklich so schwierig eins zu bekommen? Wie ist d.bei euch?

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jun 2009, 13:44

Naja - es ist schon Mitte des jahres... Und das Budget ist wohl bei ziemlich allen Ärtezn belastet. Wenn man wirklich so etwas braucht ist esoft besser zum facharzt zu gehen da der für best. Dinge einfach höhere Budgets hat...

Ein HA bekommt für Dich nciht mal 30 Euro pro Quartal-... Und das ist unabhängig davon wieviel er macht , welche Untersuchungen etc anliegen...Da arbeitet er schnell umsonst ( oder bekommt einen Regress an den hals ) wenn er sich nciht auf das Absolut notwenige beschränkt....

Ist nun mal leider so - und bekomme ich von meiner sonst sehr engegenkommenden HA auch immer wieder zu hören - die letztes jahr einen Regress hatte......Teilweise bezahle ich zb Massagen ganz allein ( wenn es wieder so weit ist, daß ich jeden Tag mit Kopfschmerzen aufwache weil meine Muskeln so verhärtet sind) ! Kann ich aber eben auch nciht immer....

Colle_+_Co

Beitrag von Colle_+_Co » 26 Jun 2009, 13:51

Ja, d. mit d. Rückenschmerzen habe ich ja schon ewig, mal besser mal schlimmer. Habe halt gedacht, wenn ich schon mal auf Kur bin und meine Kinder abgegeben kann, tue ich mir auch mal was gutes.

Bin am überlegen, ob ich so frech bin und zum Vetretungsarzt gehe (meine HA hat Urlaub) und mir dort ein Rezept hole. Meint ihr das geht? Trau mich nicht ganz so ...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jun 2009, 13:57

Vielleicht solltest Du mal die Ursache der Rückenschmerzne abklären lassen....Je nachdem was es ist, kann KG oder Aufbautraining weitaus mehr bewirken als Massagen...

Bei mir kommt es eindeutig von meinem Flachrücken... Auch da könnt ne spezielle Reha deutlich mehr bringen.. aber die kann ich nicht machen , da ich Kind nicht drei Wochen allein lassen kann und ich leider auch noch keinen Finde der mir eine verordnet... Auch der orthopäde nicht, der sonst ganz gut ist. Und das ein Artz keine Massagen verordnet wenn die Ursachen letztlich nicht geklärt sind oder die eben ncith helfen können die zu beseitigen , kann ich auch verstehen..

Bei mir ist es so, daß ich normalerweise ganz gut klarkomme. Aber wenn ein best. Grad an Verhärtung erreicht ist, muss ich massieren lassen weil ich dann den Kopf schon nciht mehr zur einen Seite drehen kann.... Und da dann Sport oder KG zu machen wäre eher Kontraproduktiv -da würde sich das Ganze noch mehr verhärten...

Colle_+_Co

Beitrag von Colle_+_Co » 26 Jun 2009, 14:05

Rückenschmerzen bekomme ich momentan immer, wenn ich meinen Kleinen umherschleppe. Versuch ich meistens zu vermeiden, durch Buggy oder selber laufen lassen.

ich merke es sofort , wenn ich was getan habe. Bekomme dann Rückenschmerzen. Hab damals Rückenschule mitgemacht und es ging mir wieder etwas besser.

Andere Mütter kriegen es doch auch hin ein Rezept zu bekommen, oder?

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 26 Jun 2009, 14:11

Das Argument unseres Kinderarztes, warum er den Kindern nichts verschreiben wollte, fand ich recht schlüssig - er kennt die Therapeuten da nicht...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jun 2009, 14:19

Also ganz ehrlich : wenn Du schon mal Rückenschule gemacht hast und Dir die übungen gut getan haben - warum machst du die dann nicht weiter???? Es ist doch nicht damit getan da ein paar Mal hinzudackeln !Es geht darum daß man es auch selber zuhause macht...

Sorry aber bei der Einstellung kann ich deine Ärtzin schon ein wenig verstehen... Und wenn Du weist woher es kommt, ( vom tragen ) dann kannst und musst Du das doch einfach nur abstellen...... Sind dann wohl eher funktionelle Rückenprobleme die druch Massagen etc nciht gelöst werden...

sabinets

Beitrag von sabinets » 26 Jun 2009, 18:04

Ich würde einfach mal beim Orthopäden vorstellig werden und hören, was er sagt und ihm dann auch sagen, dass du die Möglichkeit hast während der Reha Anwendungen zu bekommen und dort konzentriert war zu machen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

baerbelfloeter

Beitrag von baerbelfloeter » 26 Jun 2009, 18:32

Hallo

auch mein HA verschreibt mit keine Massage oder Rückenschule dazu überweißt er mich aber zum Otrtophäten und dort bekomme ich dann verschrieben was ich brauche.

Versuchs halt über diese Weg!

Lg Bärbel

Colle_+_Co

Beitrag von Colle_+_Co » 27 Jun 2009, 12:33

Wo ich damals so akute Rückenschmerzen hatte, hat meine HA mir auch "nur" eine Überweisung zur Physiotherapie gegeben.

Hab dann dort erst Einzelunterricht bekommen und habe dann die Übungen zu Hause weiter gemacht. Hab auch einige DVD`s zu Hause mit Übungen. Daran soll`s nicht liegen. Aber man muss sich dann auch die Zeit nehmen, um was für sich zu tun.

Ob meine Rückenschmerzen nun wirklich "nur" vom tragen des Kindes kommten, weiß ich natürlich nicht 100%. Auch wenn ich andere Dinge vollrichte habe ich manchmal extreme Rückenschmerzen.

Wollte ja nur mal wissen, wie es bei anderen Müttern auch so war, die auf Kur gefahren sind, ob die ein Rezept bekommen haben.

Antworten